Dipl.-Päd. Christian Toth

Arbeitsschwerpunkte

• Lernen und Bildung in digitalen Räumen
• Persönlichkeitsforschung
• Massive Open Online Courses (MOOCs)
• Wissenschaftstheorie
• Quantitative Forschungsmethoden

Wissenschaftlicher Werdegang:

Seit 09/2013 Promotion zum Thema “Personality Traits, Learning-Styles and Performance in MOOCs”
Seit 05/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz
2011-2013Voll-Stipendium der Friedrich-Ebert Stiftung
2008-2013Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Lehre

• Propädeutikum
• Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
• Gesellschaftliche Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
• Ansätze quantitativer und qualitativer Methodologie
• Unterschiedliche Verfahren der Datenerhebung und –auswertung I (Quantitative Methoden)
• Unterschiedliche Verfahren der Datenerhebung und –auswertung II (Quantitative Methoden)

Publikationen

Peer-reviewed Papers & Articles

Toth, Christian (2017): "Pokémon Go. User-Created Social Environments in a Single Player Game." In: Clash of Realities 2015/16. On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Proceedings of the 6th and 7th Conference. Proceedings of the 6th and 7th Conference. Transcript Verlag: Bielefeld. Link

Toth, Christian & Rollmann, Olga (2017): “Willkommen in Deutschland! Eine Analyse der logo!-Berichterstattung über Geflüchtete im Zeitraum 2015-2017″, in: Medienimpulse 3/2017: 1-13.
http://medienimpulse.at/articles/view/1097?navi=1

Toth, Christian (2017): “Zur Bedeutsamkeit von Operationalisierungen medienpädagogischer Grundbegriffe: Kritisch-rationale Anmerkungen zur Medienbildung”, in:  MedienPädagogik 29: 129-156.
http://www.medienpaed.com/article/view/466

Toth, Christian (2016): “The Return of Superman – Transmitting a New Ideal of South Korean Fatherhood through Structures of Double Narration” MedienPädagogik 26 (22. August): 47-60. www.medienpaed.com/26/#toth2208

Aktuelle Forschungsprojekte

• “Personality Traits, Learning-Styles and Performance in MOOCs”

Vorträge:

  • “‘Pedagogical Tact’ and decision-making” at International Conference: Judgement and Decision-Making in Social Work, Sept. 23rd 2016 in Mainz, Germany.
  • “Entwurf einer kritisch-rationalen Medienpädagogik” at Autumnconference of DGfE and ÖFEB Section 12 – Media Education, Sept. 30th 2016 in Vienna, Austria.
  • “The Role of Personality Traits in MOOCs” at 1st Berlin Workshop On MOOC Research, 05. Februar 2015

Mitgliedschaften:

Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und Sektion Medienpädagogik)