Dr. Tarek Badawia

Dr. Tarek Badawia hat zum 1. Juni 2017 den Ruf auf eine Professur für Islamische Religionspädagogik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg angenommen.

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Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Anthropologische Grundlagen von Entwicklung und Erziehung
  • Identitätsentwicklung im interkulturellen Kontext
  • Jugendforschung (Migration, Bildung, Religion)
  • Grundlagenforschung zum Islamischen Religionsunterricht
    an öffentlichen Schulen (Sek I)
  • Begründung der Ethik aus interreligiöser Perspektive

Wissenschaftlicher Werdegang

 
Seit August 2011 Drittmittelprojekt: „Bildungstheoretische Grundlagen des Islamischen Religionsunterrichts”
Seit 2012 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Avicenna-Studienwerkes e.V.
c/o Universität Osnabrück - IIS
Seit September 2008 Mitglied der fachdidaktischen Kommission Islamischer Religionsunterricht - Sek. I in Rheinland-Pfalz (im Rahmen des Pilotprojektes IRU vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium)
SS 2009-WS 09/10 Vertretungsprofessur für Interkulturelle Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg
November 2005-Oktober 2008 Mitarbeit am Praxisforschungsprojekt Soziale Netzwerke und die Bewältigung von Armut und Schulden unter Bedingungen der Migration
(Leitung Prof. C. Schweppe)
Juli 2002-Dezember 2004 Mitarbeit am Projekt zur wiss. Begleitung der Ganztagsschule in neuer Form in Rheinland-Pfalz (Leitung Prof. Kolbe )
Seit Oktober 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz in der AG Allg. Erziehungswissenschaft
September 2001 Promotion in Erziehungswissenschaft zum Thema: „Der Dritte Stuhl - Zum kreativen Umgang Immigrantenjugendlicher mit kultureller Differenz” (Gesamtbewertung: summa cum laude)
1997-1998 ARCOS-Projekt (Anti-Racist Coping Strategies of Young People) unter Leitung von Prof. Walter Lorenz (Irland)
1994-1996 Mitarbeit am Projekt „Wissenschaftliche Begleitung des Schulmodells Rockenhausen” im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz (Leitung von Prof. Franz Hamburger)
Juni 1994 Magister-Abschluss: (Thema der Magisterarbeit: Identitätsentwicklung unter erschwerten Lebensbedingungen)
1989-1994 Studium der Erziehungswissenschaft, Publizistik und Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

 

Veröffentlichungen

Monographie

  • Badawia, Tarek: „Der Dritte Stuhl” - Eine Grounded Theory-Studie zum kreativen Umgang bildungs-erfolgreicher Immigrantenjugendlicher mit kultureller Differenz. IKO-Verlag, Frankfurt a. M., 2002

Herausgeberschaften

  • Badawia, Tarek et al. (Hg.): „Neu im Stundenplan - Islamischer Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz” (in Vorbereitung)
  • Lehrplan für die Klassen 5 bis 8 für den Islamischen Religionsunterricht - (zusammen mit mehreren Mitautoren). Ministerium für Bildung in Rheinland Pfalz, 2012 unter: www.religion.bildung-rp.de/islamischer-religionsunterricht-modellprojekt/lehrplaene.html
  • Badawia, Tarek / Luckas, Helga / Müller, Heinz (Hrsg.) (2006): Das Soziale Gestalten. Über Mögliches und Unmögliches in Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Wiesbaden, VS Verlag
  • Badawia, Tarek / Matthias Ruppert / Helga Luckas (Hrsg.): Ethos - Sinn - Wissenschaft. Perspektiven einer systematisch-historischen Pädagogik. 2005
  • Badawia, Tarek, Hamburger, Franz; Hummrich, Merle (Hrsg.): Bildung und Migration - Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. VS Verlag, Wiesbaden, 2005 (2. Auflage 2006)
  • Badawia, Tarek; Hamburger, Franz; Hummrich, Merle (Hrsg.): Wider die Ethnisierung einer Generation - Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung. IKO-Verlag, Frankfurt a.M., 2003.

Aufsätze (eine Auswahl)

  • Kriminalitätsprävention bei muslimischen Jugendlichen durch die Einbindung in religiöse Einrichtungen. In: Zeitschrift „Migration und Soziale Arbeit”, 34. Jg., Heft 4/2012, S. 354-360.
  • Anforderungen an den Religionsunterricht im säkularen Staat - eine islamisch-religionspädagogische Perspektive. In: Hafez, F./Shakir, A. (Hg.) (2012): Religionsunterricht und säkularer Staat. Berlin, S. 205-228.
  • Forschungsantrag auf eine religionspädagogische, anthropologische Studie zum Thema „Bildungstheoretische Grundlagen eines modernen islamischen Religionsunterrichts” (April 2011)
  • Mehrere Arbeitspapiere und Beiträge zu Themen der islamischen Fachdidaktik und islamischen Religionspädagogik im Rahmen der Kommissionsarbeit.
  • Badawia, Tarek: Bewältigungsressource Religiosität. Ein Beitrag beim Symposium zu Religion und Generationsbeziehungen: Jugend und der Bedeutung religiöser Zugehörigkeit im Einwanderungs-kontext. (Tagungsdokumentation, Zürich Mai 2009)
  • Badawia, Tarek: Jugend ohne Lobby. Auf: http://www.akademie-rs.de/894.html
  • Badawia, Tarek: Jungen in Migrantenfamilien. In: Fischer, Veronika et al. (Hrsg.): Handbuch - Migration und Familie. Wochenschau Verl., 2011, S. 272-281 (zus. Mit: Laura de Paz Martinez) [2008]
  • Badawia, Tarek: Pseudo-dialogische Diskriminierung. In: Melter, Claus /Mecheril, Paul (Hrsg): Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung. Wochenschau-Verl., 2008/9
  • Badawia, Tarek: Wege aus der Ausgrenzungsfalle. Strategien zur Versachlichung der öffentlichen Diskussion über den Islam. In: ARUS aktuell, März 2008.
  • Badawia, Tarek: Interreligiöse Jugendarbeit - ein Beitrag zur Identitätsentwicklung aus muslimischer Sicht. In: Tagungsdokumentation: Interreligiöse Jugend(sozial)arbeit. Hrsg. Von der Bundesarbeits-gemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit e.V. Düsseldorf. 2007, S. 14-23.
  • Badawia, Tarek (zus. mit Prof. Franz Hamburger und Roland Graßhoff): Zur Versachlichung der öffentlichen Debatte über den Islam. Ein gemeinsames Arbeitspapier für den Landesbeirat für Migration und Integration (Sept. 2007)
  • Badawia, Tarek: Reformpädagogische vs. existenzielle Ansprüche - Eine Generation der Differenz in einem gescheiterten Dialog. In: Graßhoff, Gunther et al. (Hrsg.) (2007): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts in Mainz, Band III, S. 187-198.
  • Badawia, Tarek: „Bin Migrant, bringe Vielfalt”. Beitrag für Handelswerkkammer Hannover auf der Fachtagung „Hannover entdeckt verborgene Schätze! MigrantInnen-Potenziale- Stärken” am 24. April 2007. Erschienen unter: http://www.hwk-hannover.de/webview23/view?onr=23&pnr=665 [2006]
  • Badawia, Tarek: Rezension zu Julia Gerlach (2006): Zwischen Pop und Dschihad. Muslimische Jugendliche in Deutschland. Berlin. Erschienen in: Sozial Extra, Zeitschrift für Soziale Arbeit 3/4 2007, S. 52f.
  • Badawia, Tarek: „Zweiheimisch”, eine innovative Integrationsformel. Ein Essay. In: Spohn, Cornelia (2006): Zweiheimisch. Bikulturell leben in Deutschland. Körber-Stiftung, Hamburg, S. 181-191.
  • Badawia, Tarek: Ein palästinensisches Märchen bekommt ein Gesicht. In: Allgemeine Zeitung vom 28.01.2006 (Eine Besprechung des Filmes München)
  • Badawia, Tarek: Die leise Vernunftstimme der Intrakulturalität - Kritische Anmerkungen zu „Reflexiven Interkulturalität”. In: Badawia, Tarek / Luckas, Helga / Müller, Heinz (Hrsg.) (2006): Das Soziale Gestalten. Über Mögliches und Unmögliches in Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Wiesbaden, S. 281-294.
  • Tarek Badawia: „Wer den Spott säet, erntet den Zorn” - oder: Im Wendekreis drehen, raus aus der Sackgasse. In: ARGUS - Journal des Ausländerbeirats und des Interkulturellen Büros der Stadt Mainz, März 2006.
  • Badawia, Tarek: Wunsch und Wirklichkeit einer islamischen Bildung im Migrationsprozess aus der Perspektive muslimischer Migrantenjugendlicher. In: Zeitschrift für Migration und soziale Arbeit, Juventa, Weinheim, Heft 2/106, 2006.
  • Badawia, Tarek: Fremdheitsdiskurse: Wie viel fremde Religionen ”verträgt” Deutschland? In: Glasze, Georg/Thielmann, Jörn (Hrsg.) (2006): „Orient” versus „Okzident”? Zum Verhältnis von Kultur und Raum in einer globalisierten Welt. Mainzer Kontaktstudium Geographie. Mainz, S.65-77.
  • Badawia, Tarek: Kulturopfer oder Kulturretter? Muslimische Jugendliche im Rollenkonflikt fremder Vertrautheit. In: Menke, Barbara/Waldmann, Klaus/Wirtz, Peter (Hrsg.) (2006): Kulturelle Vielfalt - Diskurs um die Demokratie. Schwalbach/Ts., S. 165-194.
  • Badawia, Tarek: Fremd, fremder … für immer fremd? Das Stigma der Fremdheit als Ressource. In: Kursiv - Journal für politische Bildung. 4/2005, Wochenschau Verl., S. 22-29
  • Badawia, Tarek: Die Vernunft als Medium des Glaubens - Anthropologische Markierungen zu einer politisierten Debatte über „Islam und Aufklärung” In: Badawia u. a. (2005), S. 135-158.
  • Badawia, Tarek: „Am Anfang ist man auf jeden Fall zwischen zwei Kulturen” - Interkulturelle Bildung durch Identitätstransformation. In: Badawiaet al. (2005) (Hrsg.) S. 205-220. Badawia, Tarek: Thesen zur Förderung gesellschaftlichen Partizipation von muslimischen Kindern Jugendlichen. In: Neue Praxis, 2/2005, S. 158-186.
  • Badawia, Tarek: Understanding Grounded Theory in practice. In: Lee Sazgun (Hg.): Qualitative Research in Practice. Seoul, 2005
  • Badawia, Tarek: Frank Meng: Islam(ist)ische Orientierungen und gesellschaftliche Integration in der zweiten Migrantengeneration - Eine Transparenzstudie. Hrsg. von der Akademie für Arbeit und Politik der Universität Bremen. Bremen 2004. Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit. Frankfurt am Main,
  • Badawia, Tarek: Gutachten für das GenderLink-Netzwerk für Sozialforschung über die Arbeitsmappe des EU-Medienprojektes „Watching the media” zur Medienkompetenz gegen Diskriminierung von Arabern und Muslimen. Sept. 2004
  • Badawia, Tarek (zus. mit Prof. Kolbe, F.-U. et al.): Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz. Dezember 2004
  • Badawia, Tarek: Jugendliche Migranten zwischen Anpassung und Abgrenzung. In: Bildung macht reich. Dokumentation der Fachtagung der Projektgruppe InPact. Mainz, Juli 2004, S. 40-48.
  • Badawia, Tarek: Die Integrationsfalle: Integriert und dennoch diskriminiert? „Integrierte” Immigrantenjugendliche als Opfer von latentem Rassismus im Spannungsfeld von Anerkennung und Ethnisierung. In: Menz, C. u.a.: Grenzverschiebungen: Soziale Bearbeitung von Migrationsprozessen. Dokumentation der IMIS-Fachtagung von Mai 2004.
  • Badawia, Tarek: Integration durch Empowerment. Wenn Immigranten die Einwanderungsgesellschaft kompetent mitgestalten. In: Treichler, Andreas/ Cyrus, Norbert (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Frankfurt a.M., 2004
  • Badawia, Tarek: Mitten unter uns, auffällig aber nicht (an)erkannt - Jugendliche Migranten und die Frage nach dem sozialen Profil. In: Argus - Journal des Ausländerbeirats und des Interkulturellen Büros der Stadt Mainz. Mai/Juni 2003.
  • Badawia, Tarek: Jugendarbeit mit muslimischen Kindern und Jugendlichen (Teil I, II). Eine Expertise für das DJI München, 2002 Badawia, Tarek: „Ana laha”: „Ich nehme es selbst in die Hand” - Muslimische Jugendliche und ein islamischer Bildungsauftrag, für den sich sonst keiner zuständig fühlt. In: Bukow, D.-H.: Islam und Bildung. Leske + Budrich, Opladen, 2002
  • Badawia, T./ Hamburger, F.: „Islamische Jugend” als kollektiver Ausdruck für Selbstkonstituierungstendenzen unter der muslimischen Migrantenjugend in Deutschland. Ein Praxis-bericht zum europäischen ARCOS-Projekt „Jugend gegen Rassismus”, 1999.
  • Badawia, Tarek/Sebastian Idel/ Bärbel Maul: Der Abschied des Hermeneuten - Eine ganz normale Glosse. In: Abschied von Mainz. Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts, Bd. 39, Mainz, 1999.
  • Badawia, Tarek: Immigrantenkinder statt ausländischer Gastarbeiterkinder - Aspekte einer neuen Identität und der Entstehung einer neuen Jugendkultur. In: Abschied von Mainz. Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts, Bd. 39, Mainz, 1999.
  • Badawia, Tarek: Interkulturelle Entgleisung: Vom Sinn zum Unsinn transkultureller Werbung. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit. 1/1999
  • Badawia, Tarek: Der kulturelle Umgang mit Schicksal - Über die konstruktive und regulative Kraft der Kultur. In: Breidenstein, Lothar/ Kiesel, Doron/ Walther, Jörf (Hrsg.): Migration, Konflikt und Mediation: Zum interkulturellen Diskurs in der Jugendarbeit. Haag und Herchen-Verl., Frankfurt a.M., 1998, S. 33-48.
  • Badawia, Tarek: „Hier Moment! Der hat schwarze Haare, der ist anders” - Immigrantenjugendliche im Spannungsfeld anthropologischer Potentialitäten und sozialer (Vor)Urteile. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit. 2-1998

Forschungsprojekte

Praxisorientierte Studie zur Integration muslimischer Schüler über den Religionsunterricht (Lehrerfortbildung) (Dr. Badawia)