Jun. Prof. Dr. Melanie Kuhn

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative, insbesondere ethnographische Forschung
  • Kindheitsforschung
  • Migrationsforschung
  • Ungleichheitsforschung
  • Professionsforschung

Wissenschaftlicher Werdegang:

06/17-09/17Juniorprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaft
2013 – 2017 Oberassistentin am Departement Erziehungswissenschaften und am Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF), Universität Fribourg, Schweiz
2011 – 2013 Post-Doc, Universität Bielefeld, DFG-Sonderforschungsbereich 882 ‚Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten', Teilprojekt ‚Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit'
2011Promotion in Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
2008 – 2013 Vorstandssprecherin, Universität Bielefeld, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung
2006 – 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bereich Migrationspädagogik
2003 – 2006 Pädagogische Fachkraft in der integrativen Kindertagesstätte der Behindertenhilfe Offenbach e.V.
1998 – 2003 Studium der Erziehungswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Veröffentlichungen

Monographie

  • Professionalität im Kindergarten: Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden 2013

Herausgeberschaft

  • Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden 2017 (mit Isabell Diehm und Claudia Machold)

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Differenz und Ungleichheit im Kontext von Mehrsprachigkeit. Raumanalytische Perspektiven auf Regulierungsweisen sprachlicher Praktiken im frühpädagogischen Feld. In: Diehm, Isabell/Kuhn, Melanie/Machold, Claudia (Hg.). Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden 2017, S. 275-294 (mit Sascha Neumann)
  • Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen. In: Diehm, Isabell/Kuhn, Melanie/Machold, Claudia (Hg.). Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden 2017, S. 1-26 (mit Isabell Diehm und Claudia Machold)
  • ‚Weisst Du auch, wie das auf Deutsch heisst?‘ Zum frühpädagogischen Umgang mit sprachlicher Diversität in bilingualen Regionen der Schweiz. In: Stenger, Ursula/Edelmann, Doris/Nolte, David/Schulz, Marc (Hg.). Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim, München 2017, S. 253-270 (mit Sascha Neumann, Luzia Tinguely und Kathrin Brandenberg)
  • Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Institutions. In: Hunner-Kreisel, Christine/Bohne, Sabine (ed.). Childhood, Youth and Migration - Connecting global and local perspectives. Dordrecht, Heidelberg, New York, London 2016, p. 101-113 (mit Isabell Diehm, Claudia Machold und Miriam Mai, englische Version von Diehm/Kuhn/Machold/Mai ZfPäd, 5/2013)
  • Kindergarten/Kindertageseinrichtung. In: Helm, Jutta/Schwertfeger, Anja (Hg.). Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik – eine Einführung. Weinheim, Basel 2016, S. 102-119 (mit Sascha Neumann)
  • Ethnisierende Differenzierungen im Elementarbereich – Sprachstandserhebungsverfahren zwischen landes- und kommunalpolitischen Direktiven und situiertem eigenlogischen Vollzug. In: Geier, Thomas/Zaborowski, Karin (Hg.). Migration – Auflösungen und Grenzziehungen. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Wiesbaden 2016, S. 115-132 (mit Miriam Mai)
  • Verstehen und Befremden. Objektivierungen des ‚Anderen‘ in der ethnographischen Forschung. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), 16. Jg., 1/2015, S. 25-42 (mit Sascha Neumann)
  • Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen. In: Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift, H. 3-4/2015, S. 344-353 (mit Isabell Diehm, Claudia Machold und Miriam Mai, bearbeitete und gekürzte Version von Diehm/Kuhn/Machold/Mai ZfPäd, 5/2013)
  • Zwischen Adressierung und Inszenierung – Zur professionellen Kooperation von ErzieherInnen und LehrerInnen in Sprachstandserhebungsverfahren. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) 1/2015, S. 136-150 (mit Isabell Diehm)
  • Das Sprechen über das Sprechen der Kinder. Zu den Thematisierungsweisen ‚ungesprochener‘ Mehrsprachigkeit im elementarpädagogischen Feld. In: Schnitzer, Anne/Mörgen, Rebecca (Hg.). Mehrsprachigkeit und (Un)gesagtes: Sprache als soziale Praxis im Kontext von Heterogenität und Differenz. Weinheim, Basel 2015, S. 109-130 (mit Isabell Diehm)
  • Vom Allgemeinen und Besonderen. Wissens- und differenzkritische Überlegungen zur Professionali-sierung von kindheitspädagogischen Fachkräften in Migrationsgesellschaf-ten. In: Betz, Tanja/Cloos, Peter (Hg.). Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes. Weinheim, Basel 2014, S. 130-144
  • Ethnic heterogeneity and the production of inequality in educational organisations from early childhood onward. In: Pedagogy – theory & praxis, nr. 8, 2013, p. 21-29 (mit Isabell Diehm und Miriam Mai) (Link)
  • Ethnische Differenz und Ungleichheit? Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 59. Jg. 5/2013, S. 644-655 (mit Isabell Diehm, Claudia Machold und Miriam Mai)
  • Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In: Budde, Jürgen (Hg.). Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Neue Perspektiven auf Heterogenität. Wiesbaden 2013, S. 29-51 (mit Isabell Diehm und Claudia Machold)
  • Die Quadratur des Kreises? Formierungen von Gruppen und Machtverhältnissen in pädagogisch arrangierten Kreissituationen. In: neue praxis 1/2011, S. 19-34 (mit Veronika Magyar-Haas)
  • Vom Tanzen in 'Russland' und Lächeln in 'Japan' - Ethnisierende Differenzinszenierungen im Kindergartenalltag. In: Diehm, Isabell/Panagiotopoulou, Argyro (Hg.). Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2. Wiesbaden 2011, S. 141-157
  • Verstehen ethnographisch. Eine professionstheoretische Perspektive. In: Vogt, Franziska/Leuchter, Miriam/Tettenborn, Annette/Hottinger, Ursula/Jäger, Marianna/Wannack, Evelyne (Hg.). Entwicklung und Lernen junger Kinder. Münster, New York, München, Berlin 2011, S. 93-105
  • Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kinder-garten. In: Heinzel, Friederike/Panagiotopoulou, Argyro (Hg.). Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungspro-zesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 8. Hohengehren 2010, S. 78-92 (mit Isabell Diehm und Claudia Machold)
  • The Paradox of the Circle as a "Good" Educational Mode. In: Tchibozo, Guy (ed.). Proceedings of the 2nd Paris International Conference on Education, Economy and Society, Vol. 3, Strasbourg (France): Analytrics 2010, p. 7-15 (mit Veronika Magyar-Haas)
  • Children's Perspectives: Methodological Critiques and Empirical Studies. In: Andresen, Sabine/Diehm, Isabell/Sander, Uwe/Ziegler, Holger (Hg.). Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Dordrecht 2010, S. 115-118 (mit Christine Hunner-Kreisel)
  • Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Inter-kultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In: Gläser, Eva (Hg.). Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler 2007, S. 177-191 (mit Isabell Diehm und Claudia Machold)
  • "Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit. In: Otto, Hans-Uwe/Schrödter, Mark (Hg.). Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Sonderheft 8, neue praxis, 2006, S. 140-151 (mit Isabell Diehm)
  • Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit. In: Hamburger, Franz/Badawia, Tarek/Hummrich, Merle (Hg.). Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden 2005, S. 221-231 (mit Isabell Diehm)

Vorträge

  • Diglossie zwischen Integrationsansprüchen und Bildungsaspirationen – Institutional language policies in der vorschulischen Kindertagesbetreuung. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF): LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung? Fribourg 26.-28.6.17 (mit Luzia Tinguely)
  • Frühkindliche Partizipation – in Grenzen. Workshop am 8. Dresdener Kita-Symposium: Fließende Grenzen in stürmischen Zeiten, Dresden 9.-10.6.17 (mit Luzia Tinguely)
  • Frühkindliches Wohlergehen in Kindertagesstätten erforschen. Kommentar im Kolloquium der Lehrstühle für Außerschulische Bildung und Erziehung (Rieker) und für Sozialpädagogik (Heite) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich 2.3.17
  • Die Herstellung von Differenz in Kindertagesstätten - Ethnographische Einblicke und ungleichheits-analytische Ausblicke. Ringvorlesung: Forschung und Praxis in der frühen Kindheit, Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit, Pädagogische Hochschule Thurgau 25.1.17
  • Zwischen Elternorientierung und gesellschaftlichen Integrationserwartungen. Institutionelle Sprachpolitiken in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. Konferenz: Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Ideologien und Praxis, Luxemburg 13.10.16 (mit Sascha Neumann
  • Mehrsprachigkeit in der Kita und im Vorschulbereich. Fachtag: Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in der Kita, Dietzenbach 6.10.16Die anderen Eltern – die anderen Fachkräfte. Diskursive Praktiken der Repräsentation im Kontext von Mehrsprachigkeit und sozialer Ungleichheit. Tagung: Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten. Zu Relevanz von Differenzierungen nach Geschlecht, sozialer Herkunft und natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit, Flensburg 03.-04.06.16
  • Inklusiver Unterricht in differenz- und ungleichheitsanalytischer Perspektive. Kommentar in der Arbeitsgruppe Inklusiver Unterricht als Gegenstand ethnographischer Forschung. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Kassel 14.-16.03.16
  • Sprache(n) ordnen. Zum ordnungsbildenden Potenzial frühpädagogischer Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Forschungsforum: Prozesse pädagogischer Ordnungsbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Tagung Ethnographie der Praxis – Praxis der Ethnographie, Hildesheim 23.02.16 (mit Kathrin Brandenberg und Luzia Tinguely
  • Reproduktion von Ungleichheit im Feld frühkindlicher Bildung – Methodologische Herausforderungen ethnographischer Ungleichheitsforschung. Vortragsreihe Spuren, Wege, Grenzen – Migrations-gesellschaftliche Arbeiten im Lichte ihrer Forschungsmethoden, Pädagogische Hochschule Karlsruhe 27.01.16
  • Ethnography, Schooling and Education. A guiding overview. International Exploratory Workshop: Varieties and Methodological Challenges in Ethnographic Research on Education, Pädagogische Hochschule Zürich 21.-23.01.16
  • Potenziale und Grenzen poststrukturalistischer Theorieperspektiven. 7. Theoriewerkstatt der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Köln 19.12.15 (mit Claudia Machold)
  • Über Sprache sprechen. Adressierungen von Kindern, Eltern und Fachkräften in bilingualen Kinder-tageseinrichtungen. Kolloquium am Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit, FH Nordwestschweiz, Basel 03.11.15 (mit Sascha Neumann und Luzia Tinguely)
  • Widerständige Praktiken? Frühpädagogische Monolingualisierungsstrategien im bilingualen Sozialraum. 32. Empirie AG der DGfE-Kommission Sozialpädagogik, Bielefeld 04.07.15
  • Diversität in gesellschaftlichen und pädagogischen Diskursen über Familie. Workshop auf der Fachtagung Familie und Diversität - Eltern und Kinder im Sandwich (un)begrenzter Möglichkeiten, Freiburg 19.06.15 (mit Sascha Neumann)
  • „Weisst Du auch, wie das auf Deutsch heisst?“ Zum frühpädagogischen Umgang mit sprachlicher Diversität in bilingualen Regionen der Schweiz. Jahrestagung der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Köln 05.-07.03.15 (mit Sascha Neumann und Luzia Tinguely)
  • Transformation und Differenz – Beobachtende Blicke auf Differenzreproduktionen. Kommentar auf der Tagung Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit. HBS-Promotionskolleg, Essen 29.-30.01.15
  • Ethnizität im Kindergarten. Zur Reproduktion von Ungleichheit im Elementarbereich. Ringvorlesung Doing Inequality – Prozesse sozialer Ungleichheit in pädagogischen Arrangements, Goethe-Universität Frankfurt a.M. 20.11.14
  • Normierte Kindheit und die Normalisierung von Elternschaft. Einblicke in ein wechselseitiges Bedingungsverhältnis. Symposion Normierte Kindheit, Fachgruppe Medical Anthropology Switzerland (MAS), Kommission der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft (SEG), Zürich 25.10.14 (mit Sascha Neumann)
  • Phd-Workshop Reifizierung in erziehungswissenschaftlicher Forschung. Institut für Erziehungs-wissenschaft, Universität Zürich 08.-10.10.14 (mit Claudia Machold)
  • Ethnisierende Unterscheidungspraktiken. Zum ungleicheitsreproduzierenden Potenzial von Sprach-standserhebungsverfahren im Elementarbereich. Kolloquium Entscheidungsprozesse bei schulischer und betrieblicher Selektion, Pädagogische Hochschule Fribourg 24.09.14
  • Views About Parents with an ‘immigration background’ – Analytical remarks from a professional theory standpoint. Conference „Being a parent today: Education, child-rearing and promotion of children and parenting education in western societies with increasing inequalities, Hannover 26.-28.06.14
  • Workshop Inklusion und Partizipation. Fortbildungsveranstaltungen für Kita-Fachkräfte im Qualitäts-entwicklungsprozess im Auftrag des Qualitätsentwicklungsfonds des Verbandes Kibesuisse und der Jacobs Foundation. Zürich, 14.+30.4.14
  • Zwischen Adressierung und Inszenierung - Zur (multi-)professionellen Kooperation von ErzieherInnen und LehrerInnen in Sprachstandserhebungsverfahren. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin 10.-12.03.14 (mit Isabell Diehm)
  • Differenz und Professionalität. Überlegungen zur Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften in Migrationsgesellschaften. Gastvortrag am LOEWE-Forschungszentrum IDeA, Goethe-Universität Frankfurt a.M. 23.01.14
  • From heterogeneity to social inequality: Migration and early childhood education. International Conference Childhood and Migration - Gendered and generational perspectives, Vechta 05.-06.12.13 (mit Isabell Diehm)
  • Das kontextualisierende Potential multilokaler und methodenpluraler Zugänge: Differenzierungs-praktiken im elementarpädagogischen Feld. Forschungsworkshop auf der Tagung MultiPluriTrans: Emerging Fields in Educational Ethnography. International Conference on Ethnographic Research in Education and Social Work, Luxembourg 21.-23.11.13 (mit Miriam Mai)
  • Pädagogische Professionalität im Kindergarten. Zum Potenzial ethnographischer Zugänge für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Tagung Ethnographische Schulforschung, Pädagogische Hochschule Zürich 23.9.13
  • Die Materialisierung von Einschließungen und Ausschließungen in der Sozialen Arbeit. Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE: Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, Tübingen 30.05-01.06.13 (mit Thomas Ley)
  • Relationierung in der ethnographischen Differenz- und Ungleichheitsforschung. Tagung: Sozialwissen-schaftliche Impulse für Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrer/innenbildung. Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen, Wien 23.05.13
  • Ungleichheitsrelevante Unterscheidungspraktiken. Zur Bedeutung der Kategorie Ethnizität in Sprach-standserhebungsverfahren im Elementarbereich. Kolloquium des Departements für Erziehungswissen-schaften, Universität Fribourg 30.04.13
  • Von Differenz(ierungs)praktiken zu Ungleichheit - Analytisches Potenzial und methodologische Beschränkungen ethnographischer Ungleichheitsforschung in der (frühen) Kindheit. Kolloquium Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaftliches Institut der Universität Zürich 09.04.13
  • Ethnographische Forschungsprozesse – zwischen Reifizierung und kritischem Potenzial. Spring School: Erkenntnis durch Befremdung: Wissenschaftliches Arbeiten als Bildung des Forschungs-subjekts, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle 05.04.13 (mit Claudia Machold)
  • Herrschaftskritische Perspektiven auf Diversity Konzepte in der Pädagogik. Potenzial und Grenzen. Bundesvorstand der Falken, Oer-Erkenschwick 28.04.12http://www.wir-falken.de/showall/6013561.html
  • Ethnographie und Differenz. Forschungsworkshop, Universität Flensburg 04.12.12 (mit Claudia Machold
  • Differenz(re)produktion im Anonymisierungsprozess qualitativer Daten. Workshop auf der Nachwuchstagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Universität Osnabrück, 06.10.12 (mit Miriam Mai, Maike Lippelt und Lara Pötzschke)
  • Difference and the language screening method Delfin 4. The production of difference through artefacts - Different pedagogical practices in educational organizations. Auftaktkonferenz des Sonder-forschungsbereichs 882 'Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten', Bielefeld 20.-21.09.12 (mit Isabell Diehm, Claudia Machold und Miriam Mai)
  • Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward. 3rd International Conference in Early Childhood: Childhood Studies, Early Childhood and Early Childhood Education: Identifying the new research landscape, Ioannina Greece 11.-13.05.12, (mit Isabell Diehm und Miriam Mai)
  • Herrschaftskritische Perspektiven auf Diversity Konzepte in der Pädagogik. Potenzial und Grenzen. Bundesvorstand der Falken, Oer-Erkenschwick 28.04.12
  • Professionalisierung im Kontext von Migration. Tagung: Kindheit und Profession. Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms. Kindheitspädagogische Beiträge, Frankfurt 29.-30.03.12 (mit Isabell Diehm)
  • Doing difference und Ungleichheit? – Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung im Elementarbereich. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs-wissenschaft, Osnabrück 12.-14.03.12 (mit Claudia Machold)
  • Ethnographie und Differenz – Methodologische Überlegungen zur Reifizierungsproblematik. Forschungsworkshop auf der Tagung Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern, Erlangen 17.-19.11.11 (mit Claudia Machold)
  • Qualitative Forschung und Differenz. Vortrag im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der DozentInnen des Lernfelds 'Einblicke in die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen', Pädagogische Hochschule Zürich 07.12.10
  • The Paradox of the Circle as a "Good" Educational Mode. 2nd Paris International Conference on Education, Economy and Society, Paris, Frankreich 21.-24.07.10 (mit Veronika Magyar-Haas)
  • Geschlecht als Analysekategorie sozialer Ungleichheit. Workshop: Wohlfahrtsproduktion nach dem Tod des Sozialen auf dem 7. Bundeskongress Soziale Arbeit: Gerechtigkeit. Verantwortung. Sicherheit. Soziale Arbeit positioniert sich! Dortmund 24.-26.09.09
  • Verstehen in ethnographischem Blick. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL: Lernen und Entwicklung junger Kinder, St. Gallen 28.01.09
  • "Doing Ethnicity" in Early Childhood Education. TiSSA PreConference of the PhD-Network: Migration, Minorities and Refugees – Social Work under the Condition of Diversity, Messina, Italy 26.-28.08.07

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

      • Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (Sektion 8, Vorstandsmitglied)
      • Kommission Interkulturelle Bildung (Sektion 3)

Gutachter_innentätigkeiten

        • Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
        • Social Work & Society. International Online Journal (SW&S)
        • Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit
        • Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung
        • Zeitschrift für Sozialpädagogik (ZfSp)
        • Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (SZBW)
        • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
        • Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZFG)