Veröffentlichungen und Vorträge

Monografie

  • Rother, Pia (2019): Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags- Setting. Beltz Juventa, Reihe Studien zur ganztägigen Bildung. ISBN: 978-3-7799-6035-5

Artikel in Fachzeitschriften (peer reviewed)

  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2017): Abbau von Bildungsbenachteiligung als Mythos? Orientierungen pädagogischer Akteure in (Ganztags-)Grundschulen. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 4, S. 416-436.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2016): Normalisierte Hierarchie in Ganztagsgrundschulen. Empirische Befunde zur innerorganisationalen Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Heft 3. 36. Jg., S. 283-299.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother Pia (2015): Neue Problemarbeit? Konstruktionen von Bildungsbenachteiligung in Halbtags- und Ganztagsschulen. In: Soziale Probleme, Band 26, Heft 1, S. 47-66.
  • Buchna, Jennifer / Rother, Pia / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Hildebrandt, Zilbiya (2015): Elternaufgaben ergänzen oder ersetzen? Eltern im Blick pädagogischer Akteure in Ganztagsgrundschulen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Heft 1, 8. Jg., S. 65-79.

Sonstige Veröffentlichungen

  • Rother, Pia (i.E.): Sortierte Kindheit? Orientierungen pädagogischer Akteure zu Bildungsbenachteiligung. In: Skorsetz, Nina / Bonanati, Marina / Kucharz, Dietmut:Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Intergrationsleistung der Grundschule. Tagungsband zur DGfE-Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Wiesbaden: Springer VS.
  • Buchna, Jennifer / Rother, Pia (i.E.): Bildungsbenachteiligung. In: Otto, Hans-Uwe / Coelen, Thomas / Bollweg, Petra / Buchna, Jennifer (Hrsg.): Ganztagsbildung. Wiesbaden: VS.
  • Coelen, Thomas / Gusinde, Frank / Rother, Pia (2018): Schule. In: Karin Böllert (Hrsg.): Kompendium der Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS. S. 467-487.
  • Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Rother, Pia (2015): Die Moral der Ganztagsschule. Zur Begründung ganztägiger Erziehung zwischen Playstation und Schulordnung, in: Neue Praxis. Heft 6, S. 626-641.
  • Coelen, Thomas / Rother, Pia (2014): Weiteres pädagogisch tätiges Personal an Ganztagsschulen. In: Coelen, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 111-126.
  • Coelen, Thomas / Rother, Pia (2014): Ganztagsschulen in Bildungslandschaften. In: Coelen, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 79-96.
  • Rother, Pia / Stötzel, Janina (2014): Familie, soziale Herkunft und Bildungsungleichheit. In: Coelen, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 129-142.
  • Rother, Pia (2012): Faktoren der Kooperationsqualität. Professionelle Arrangements und institutionenspezifische Standpunkte am Beispiel der Kooperation einer offenen Ganztagsschule und eines Kinderhauses. Eine Studie im Auftrag von Lernen vor Ort Frankfurt am Main. Lernen vor Ort: Frankfurt am Main.
  • Rother, Pia (2011): Bildungsbenachteiligung und Ganztagsschule. Welchen Beitrag Ganztagsschulen zum Abbau von Bildungsbenachteiligung leisten können. In: Zeitschrift Si:So Siegen:Sozial. Analysen, Berichte, Kontroversen. Heft 2, 16. Jg. S. 100-109.
  • Rother, Pia (2011): Rezension von: Sill, Katrin: Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule. Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010. In: EWR 10, Nr. 4 (Veröffentlicht am 30.08.2011), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353117653.html
  • Betz, Tanja / Olk, Thomas / Rother, Pia (2010): Zwischen Absichtserklärungen und Partizipationswirklichkeit. Argumente und Empfehlungen zur Stärkung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. In: Betz, Tanja/ Gaiser, Wolfgang/ Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach: Wochenschauverlag, S. 273-287.
  • Rother, Pia (2010): Werden Kinder und Jugendliche alt aussehen? Wie der demographische Wandel das Aufwachsen in einem Jahrzehnt prägen wird. das baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit. Heft 1, S. 8-13.
  • Gaiser, Wolfgang /  Rother, Pia (2009): "Und dann und wann ein weißer Elefant…" - Kindheit zwischen Eigensinn und gesellschaftlicher Vereinnahmung. DJI-Bulletin 85, S. 5-8.
  • Betz, Tanja / Rother, Pia (2008): Frühe Kindheit im Fokus der Politik. Bildungs- und Integrationserwartungen an Kindertageseinrichtungen. DJI-Bulletin 81, S. 11-12.

VORTRÄGE

„Sortieren von Kindern als Umgang mit Bildungsbenachteiligung bei der Kooperation von Jugendarbeit und Schule“, Fachtagung „Stadt-Land-Kaff. Aktuelle Jugendarbeit im 3-Länder-Eck“, am 26.09.2018 an der Universität Siegen

„Sortierte Kindheit? Orientierungen pädagogischer Akteure zu Bildungsbenachteiligung“, 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primärstufe in der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Diversität und soziale Ungleichheit

Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ (24.-26.09.2018), am 24.09.2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

"Eltern und Ganztagsschule. Aufgaben von ganztägigen Grundschulen aus Sicht pädagogischer Akteure" zusammen mit Jennifer Buchna, 8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" (KBBB/AEPF) (21.-23.09.2015), Symposium: "Unterstützung und Engagement von Eltern im Rahmen außerschulischer und schulischer Bildungsprozesse", am 21.09.2015 an der Georg-August-Universität Göttingen

"(Re-)Konstruktion von Zuständigkeiten. Zu 'alter' und 'neuer' Problemarbeit in Halb- und Ganztagsgrund-schulen"zusammen mit Jennifer Buchna, Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE: Wa(h)re Gefühle. Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext (11.-13.06.2015), AG: Positionierung von Fachkräften und Adressat/innen in Schule und Ganztagsangeboten, am 12.06.2015 an
der Universität Siegen

"Eltern aus Sicht pädagogischer Akteure. Ein Vergleich zweier teilgebundener Ganztagsgrundschulen
mit sozial unterschiedlicher Schülerschaft. Ergebnisse aus dem Topos-Projekt“ zusammen mit Jennifer Buchna, 12. Netzwerktagung Ganztagsschule (23./24.10.2014), am 4.10.2014 an der TU Dortmund

„Jugend und Gewalt. Ein Blick in empirische Studien zu Jugendgewalt und Geschlechtsunterschieden“,
AG Gender des Bundesjugendkuratoriums, am 01.12.2008 an der Universität Bremen