Projekt "EDUCAREplus – Milieuspezifische Selbstsichten und Praktiken von Kindern, Eltern und pädagogischem Personal in Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungskontexten der frühen und mittleren Kindheit", Laufzeit 2017-2020
Projekt "SPRÜNGE - Sprachförderung im Übergang Kindergarten-Grundschule evaluieren" (Goethe-Universität Frankfurt am Main / Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2016-2019)
Projekt "Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Wie Eltern, Kinder, Kita & Schule interagieren“.
Projekt EDUCARE: "Leitbilder ‚guter‘ Kindheit und ungleiches Kinderleben – Bildung, Betreuung und Erziehung aus der Perspektive der Politik, der Professionellen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, der Eltern und der Kinder" (Goethe-Universität Frankfurt am Main 2010-2016)
Projekt SprachHabitus: "Sprachförderung & frühe Bildung. Zum professionellen Habitus und Handeln pädagogischer Fachkräfte des Elementarbereichs" (Goethe-Universität Frankfurt am Main 2012-2015)
Projekt UfEBB: "Ungleichheit in frühkindlichen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarrangements" (Goethe-Universität Frankfurt am Main 2012-2015)
Projekt EMiL: "Einflussgrößen und Mechanismen der sozialen und ethnischen Herkunft für die individuelle Lernentwicklung und schulische Erfolge" (Goethe-Universität Frankfurt am Main 2011-2014)
Kinder- und Jugendpolitik
Forschungsprojekt und sozialwissenschaftliche Politikberatung zu aktuellen kinder- und jugendpolitisch relevanten Fragestellungen (Deutsches Jugendinstitut e. V. 2007-2010)
Bildungsberichterstattung
Indikatorenbasierte und theoretisch fundierte Machbarkeitsstudie zum Landesbildungsbericht "Bildung in Rheinland-Pfalz - Bildungschancen: Beteiligungsformen und Verlaufsmuster" – im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Mainz (Universität Trier 2006-2007)
Sozialberichterstattung über Kinder
Forschungsprojekt "DJI-Kinderpanel": Längsschnittstudie zu Chancen und Risiken des Aufwachsens von Kindern in Deutschland; standardisierte Wiederholungsbefragung von Kindern (mit Migrationshintergrund) im Vor- und Grundschulalter und ihren Eltern (Deutsches Jugendinstitut e. V. 2001-2006)
Pädagogische Qualität in Kindertagesstätten
"Aspekte pädagogischer Qualität von Kindertagesstätten aus der Sicht von Eltern und Erzieherinnen" und "Evaluation der pädagogischen Qualität von Kindertageseinrichtungen im Prozess der Reform der Trägerstrukturen im Bistum Trier" (Universität Trier 2000-2003)