Publikationen, Vorträge und Posterpräsentationen

Publikationen


Betz, T., Bischoff- Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel , B. (2019). Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen (Forschungsbericht 1). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Eunicke N. & Betz T. (2019). Schüler(innen) in der Gestaltung des Verhältnisses von Grundschule und Familie mitdenken?! Potentiale der Kindheitsforschung für die Elternarbeit an Grundschulen. In: Donie C. et al. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung (S.251-256). Wiesbaden: Springer VS.

Eunicke, N. (2018). Biographie und Kindheit. In H. Lutz, M. Schiebel & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch Biographieforschung (S. 293-302). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Betz, T., Bischoff, S. Eunicke, N., Kayser, L. B. & Zink, K. (2017). Partner auf Augenhöhe? Forschungsbefunde zur Zusammenarbeit von Familien, Kitas und Schulen mit Blick auf Bildungschancen. Gütersloh: Verlag BertelsmannStiftung.

Eunicke, N. & Alert, K. (2017). Bericht über die Jubiläumstagung der Sektion Biographieforschung "Bildung und soziale Ungleichheiten  Perspektiven sozialwissenschaftlicher Biographieforschung" vom 17. bis 19. November 2016 an der Universität Wien. Soziologie, 46(2), 202-204.

Bischoff, S., Betz, T. & Eunicke, N. (2017). Ungleiche Perspektiven von Eltern auf frühe Bildung und Förderung in Familie und Kindertageseinrichtung. In P. Bauer & C. Wiezorek (Hrsg.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie (S. 212-228). Weinheim: Beltz Juventa.

Betz, T. & Eunicke, N. (2017). Kinder als Akteure in der Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen und Familien? Eine Analyse der Bildungs- und Erziehungspläne. Frühe Bildung, 6 (1), 3-9.

Kayser, L. B. & Eunicke, N. (2016). Kinder mischen mit! Warum es sich lohnt, Kinder in die Zusammenarbeit einzubeziehen. In Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (9), S. 12-13.

Voßemer, J & Eunicke, N. (2015). The impact of labor market exclusion and job insecurity on health and well-being among youth – a literature review. EXCEPT Working Paper No. 2. Tallinn: Tallinn University.

 

Vorträge


Eunicke, N. & Kämpfe, K. (2019, September). ›Fiese Kinder‹. Von widerständigen Praktiken in Gruppendiskussionen, Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit 2019 in Kooperation mit dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) „Methoden der Kindheitsforschung. Paradigmenvielfalt, methodologische und forschungsethische Herausforderungen“, Universität Bielefeld.

Bischoff, S. & Eunicke, N. (2019, August). Disenchanting Parent-Teacher Partnerships? An Analysis of Educational Curriculums and ECEC Educators´ Perspectives in Germany. Vortrag gehalten auf der 10. WERA (World Education Research Association), Gakushuin University Tokyo, Japan.

Eunicke, N. & Menzel, B. (2019, Mai). Generationale Ungleichheiten im Verhältnis von Familien und Bildungsinstitutionen: Kinder im Fokus. Vortrag gehalten auf der Kommissionstagung der DGFE-Sektionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“, Leuphana-Universität Lüneburg.

Eunicke, N. & Layer, L.A. (2018, September). Zwischen Familie und Grundschule: Schülerinnen und Schüler als Reproduzent*innen von Bildungsungleichheiten. Vortrag auf der Grundschulforschungstagung 2018 „Diversität und soziale Ungleichheit“, Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

Eunicke, N. (2018, August). Children’s Orientations and Perspectives on Parent-teacher Partnerships in Germany. Vortrag auf der 28th EECERA Conference, ‚Early Childhood Education, Families and Communities‘, Budapest, Hungary.

Eunicke, N. (2018, Juni). Ist Bildungs- und Erziehungspartnerschaft „Kinderkram“? Was Kinder an der Schnittstelle Familie/Grundschule erleben. Vortrag im Rahmen von „Kinderkram (?!) – Die Veranstaltungsreihe“, Beratungsstelle Deutscher Kinderschutzbund O.V. Münster e.V., VHS Münster.

Eunicke, N. (2018, März). „Partner auf Augenhöhe?“ Ungleiche Positionierungen und Handlungsorientierungen von Schüler/innen in der Zusammenarbeit von Familie und Grundschule. Vortrag auf dem 26. DGfE Kongress „Bewegungen“, Universität Duisburg-Essen.

Eunicke, N. (2018, Februar). Kindheit und Erwachsenheit an der Schnittstelle zwischen Familie und Grundschule. Vortrag im Institutskolloquium „Forschung im Elementar- und Primarbereich“, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Eunicke, N. (2017, November). Aufwachsen zwischen Familie und Grundschule: Kindheit und Erwachsenheit im Kontext Zusammenarbeit. Vortrag auf dem 4. Zukunftsforum Bildungsforschung "Frühe Bildung 2.0? Forschungsdiskurse in der Pädagogik der Kindheit", PH Karlsruhe.

Eunicke, N., Kayser, L. B. & Betz, T. (2017, September). SchülerInnen in der Zusammenarbeit mitdenken?! Potentiale der Kindheitsforschung für die Professionalisierung von Lehrkräften. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Koblenz-Landau.

Eunicke, N. (2017, Juni). Doing Family an der Schnittstelle von Familie und Grundschule. Intersektionale und kindheitstheoretische Perspektiven auf Familie im Kontext Zusammenarbeit. Vortrag auf der Forschungswerkstatt Intersektionale Mehrebenenanalyse in der Forschungspraxis, TU Hamburg-Harburg.

Eunicke, N. & Kayser, L. B. (2017, Mai). Was wir über Zusammenarbeit in der Grundschule (nicht) wissen. Impulse für Grundschulen. Vortrag auf dem Expertenforum „Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Was passiert im Zusammenspiel von Familie und Bildungsinstitution?“, Berlin, Neue Mälzerei.

Eunicke, N., Betz, T. & Kayser, L. B. (2017, März). Schülerinnen und Schüler als Akteure in der Zusammenarbeit von Familie und Grundschule. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Eunicke, N. (2016, Juni). The rise of “educational partnership” in Germany. To what extent are children part of the “partnership towards their own benefit“? Vortrag auf der VII Conference on Childhood Studies “Childhood Studies in Everyday Life”, Turku (Finnland).

Eunicke, N. & Bischoff, S. (2016, März). „Oh jetzt ist er fünf, jetzt muss er Englisch lernen. So Eltern sind wir nich!“ Sozialräumliche Perspektiven auf Bildung und Erziehung von Eltern mit Kindern im Kita- und Grundschulalter. Vortrag auf dem 25. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung, Kassel.

 

Posterpräsentationen


Eunicke, N. (2019, Mai). „Die [Familien] sind ja auch neugierig – genauso wie wir!“. Handlungsorientierungen von Kindern zwischen Familie und Bildungsinstitution. Posterpräsentation auf der Kommissionstagung der DGFE-Sektionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“, Leuphana-Universität Lüneburg.

Eunicke, N. (2018, März). „Aufwachsen zwischen Familie und Grundschule. Kindheit und Erwachsenheit im Kontext Zusammenarbeit“. Posterpräsentation auf dem 26. DGfE Kongress „Bewegungen“, Universität Duisburg-Essen.

Eunicke, N. (2017, September). Family Displays: Kindheit und Erwachsenheit zwischen Familie und Grundschule. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung "Empirisch forschen in der Grundschulpädagogik – Methodische Herausforderungen im Hinblick auf die Praxisrelevanz", Universität Koblenz-Landau.

Eunicke, N. (2017, September). Zwischen Familie und Grundschule: Doing Family aus der Position von Kindern. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Sektion "Soziologie der Kindheit" und "Soziologie des Körpers und des Sports", Universität Trier.

Kayser, L. B. & Eunicke, N. (2017, März). Kinder als Akteure in der Zusammenarbeit?! Positionen und Perspektiven von Kindern im Verhältnis von Familie und Grundschule. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Stiftung Universität Hildesheim.

Eunicke, N. (2016, Dezember). Doing Family an der Schnittstelle von Familie und Grundschule. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung „Neues für die Werkzeugkiste?!“ des Nachwuchsnetzwerks der DGS-Sektion Soziologie der Kindheit, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Eunicke, N. (2016, Juli). Biografieforschung mit Kindern?! Posterpräsentation auf dem 12. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung, Berlin.

Betz, T., Bischoff, S., Boufeljah, N., Eunicke, N., Kayser, L. B. & Bergter, L. M. (2016, Juni). „Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Wie Eltern, Kinder und Kita interagieren“. Posterpräsentation auf der Konferenz Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten. Zur Relevanz von Differenzierungen nach Geschlecht, sozialer Herkunft und natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit, Flensburg.

Eunicke, N. (2015, Dezember). Adults only? Über die Exklusivität einer Methodologie in Erziehungswissenschaften und Kindheitsforschung: Biographieforschung mit Kindern. Posterpräsentation auf der internationalen Konferenz "Kindheitsforschung zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen, Gegenstände, Zugänge", Luxemburg.