Publikationen

 

Monographien


  • Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2019). Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen (Forschungsbericht 2). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://doi.org/10.11586/2019063
  • In Kurzform erschienen als: *Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2020). Children at the Crossroads of Opportunities and Constraints –The Relationship between School and Family from the Children’s Viewpoint: their Perspectives, their Positions (Research Report 2). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
  • *Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel , B. (2019). Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen (Forschungsbericht 1). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://doi.org/10.11586/2019043
  • In Kurzform erschienen als: *Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2020). Children at the Crossroads of Opportunities and Constraints – Collaboration between Early Childhood Education and Care Centers and Families: Viewpoints and Challenges (Research Report 1). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
  • Betz, T., Bischoff, S., Eunicke, N., Kayser, L. B. & Zink, K. (2017). Partner auf Augenhöhe? Forschungsbefunde zur Zusammenarbeit von Familien, Kitas und Schulen mit Blick auf Bildungschancen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

 

Herausgeber:innenschaft


  • Alberth, L., Burmeister, C. T., Eunicke, N. & Kluge, M. (Hrsg.) (2024). Politiken der Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

 

Artikel in Fachzeitschriften (mit Peer-Review)


  • Eunicke, N. (i.D., 2024). Familie–Kindheit im Verhältnis zur Grundschule: Foucaultsche und kindheitstheoretische Betrachtungen des Forschungsstandes. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44(3). [Erscheint in Ausgabe 03/24, August 2024]
  • Eunicke, N., Mikats, J., & Glotz, C. (2023). Children and Implicated Actors Within Social Worlds/Arenas Maps: Reconsidering Situational Analysis From a Childhood Studies Perspective. Forum Qualitative Sozialforschung Forum: Qualitative Social Research, 24(2). https://doi.org/10.17169/fqs-24.2.4089
  • Eunicke, N. (2023). Im Beziehungsgefüge von Familie und Schule: Positionen von Kindern und Lehrkräften zu ‚schwer erreichbaren‘ Eltern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16(2), 235-251. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00175-0
  • Betz, T. & Eunicke, N. (2017). Kinder als Akteure in der Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen und Familien? Eine Analyse der Bildungs- und Erziehungspläne. Frühe Bildung, 6(1), 3-9.

 

Artikel in Fachzeitschriften (ohne Peer-Review)


  • Betz, T. & Eunicke, N. (2020). Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie: Perspektiven und Positionen von Kindern. Grundschule aktuell, 151, 4-9.
  • Eunicke, N. (2019). Dokumentarische Interpretation von Gruppendiskussionen mit Kindern: Kinder erzählen von Lehrer-Schüler-Eltern-Gesprächen. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre, 2(1), 3-33. https://doi.org/10.18442/064
  • Kayser, L. B. & Eunicke, N. (2016). Kinder mischen mit! Warum es sich lohnt, Kinder in die Zusammenarbeit einzubeziehen. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (9), 12-13.

 

Buchbeiträge


  • Alberth, L., Eunicke, N., Burmeister, C. T. & Kluge, M. (2024). Politiken der Kindheit und das Politische der Kindheitsforschung. In Alberth, L., Burmeister, C. T., Eunicke, N. & Kluge, M. (Hrsg.), Politiken der Kindheit (S. 7-20). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Eunicke, N. (2024). Generationale Ordnung zwischen Familie, Zuhause und Schule: Positionen von Kindern und Lehrkräften zum Hausbesuch. In Schierbaum, A., Diederichs, M., Schierbaum, K. (Hrsg.), Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung (S. 285-303). Springer VS, Wiesbaden.
  • Eunicke, N. (2023). „Liebe Eltern, ab hier schaffen wir das alleine!“ Wie Eltern durch Kinder und Kindheitskonstruktionen aus der Grundschule ausgeschlossen werden. In B. Holler-Nowitzki, K.-T. Stiller & C. Thomas (Hrsg.), Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen. Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung (S. 148-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Eunicke, N. & Mikats, J. (2023). Zum Verhältnis von implicated actors und Positions-Maps: Kindheitstheoretische Inspirationen für die Situationsanalyse. In L. Gauditz, A.-L. Klages, S. Kruse, E. Marr, A. Mazur, T. Schwertel & O. Tietje (Hrsg.), Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm (S. 205-219). Wiesbaden: Springer VS.
  • Kämpfe, K., Menzel, B. & Eunicke, N. (2022). Kinder als Gegenspieler*innen – Widerständiges Handeln von Kindern in Gruppendiskussionen. In M. Joos & L. Alberth (Hrsg.), Forschungsethik in der Kindheitsforschung (S. 88-104). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Eunicke, N. (2020). „Wir hören gerne die Meinung von der Erzieherin, aber im Endeffekt is es ja nich ihre Entscheidung.“ Elterliche Habitustypen und ihr Verhältnis zu den Kindertageseinrichtungen ihrer Kinder. In T. Betz., S. Bischoff-Pabst & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 135-152). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • *Betz, T., Bonanati, M., Eunicke, N., Gölz, N., Layer, L. & Wohlkinger, F. (2020). Kinder als ungleiche Akteure in der Schule und im Verhältnis zur Familie. Blinde Flecken in der Erforschung von ungleichen Bildungschancen. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 24 (S. 58-69). Wiesbaden: Springer VS.
  • Eunicke, N. & Betz, T. (2019). Schüler(innen) in der Gestaltung des Verhältnisses von Grundschule und Familie mitdenken?! Potentiale der Kindheitsforschung für die Elternarbeit an Grundschulen. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung (S. 251-256). Wiesbaden: Springer VS.
  • Eunicke, N. (2018). Biographie und Kindheit. In H. Lutz, M. Schiebel & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch Biographieforschung (S. 293-302). Wiesbaden: Springer VS.
  • Bischoff, S., Betz, T. & Eunicke, N. (2017). Ungleiche Perspektiven von Eltern auf frühe Bildung und Förderung in Familie und Kindertageseinrichtung. In P. Bauer & C. Wiezorek (Hrsg.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie (S. 212-228). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

 

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