Julia Beatrice Gesellgen, M.A.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

• Theorien der Erziehung und Bildung
  • Diversität, Interkulturalität und Ungleichheit
  • Organisationsforschung/-pädagogik und Methodenforschung

Wissenschaftlicher Werdegang und beruflicher Werdegang

Bis 07/2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienmanagement am Institut für Erziehungswissenschaft (Studienbüro Erziehungswissenschaft) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Stabsstellenverantwortliche Qualitäts-, Prozess- und Evaluationsmanagement an der Katholischen Hochschule Mainz.

Zuständigkeiten Studienbüro:
Lehrveranstaltungsplanung u. – management, Beratung Studienorganisation und Anmeldephase, Etablierung und Leitung Edu. Sc. Mentoring Program(m)am IfE – Ehrenamtsangebot für deutsche Studierende am IfE und Unterstützung für internationale Studierende , Fachkoordination Incomings, Studierendenbefragungen des Instituts für Erziehungswissenschaft, Studienfachberatung, Fragestellungen zum Prüfungsmanagement, Homepage, Öffentlichkeitsarbeit (Digitaler Tag der offenen Tür – Masterstudiengang Erziehungswissenschaft kennenlernen, Organisation von Kennenlernveranstaltungen mit (Berufs-)schulen, etc.)

Gremien und Netzwerke IfE:
Stimmberechtigtes Mitglied Mittelbau (Statusgruppe 3 - MAV) im Leitungskollegium IfE, Haushalskommission IfE
Beratendes Mitglied IfE: (Re-)Akkreditierungskommission, Sitzungsvor- und nachbereitung
CMM+

Lehr-und Prüfungstätigkeit: Diversität und Ungleichheit, Propädeutikum, etc.
Bis 03/2021Studium der Erziehungswissenschaft – Organisation des Sozialen an der Universität Trier, Schwerpunkt: Organisationsentwicklung und –pädagogik, Abschluss Master of Arts (23.11.2020) mit einer Arbeit zum Thema „Methodenforschung in der Erziehungswissenschaft: Die Vermittlung des interkulturellen Wissens in der Andragogik – ein Vergleich der Lernwirkung von fremd- und selbstorganisiertem Lernen“
Bis WiSe 2020/21Ehrenamtliche Tätigkeit und Mitglied in der Events- und Kulturabteilung des Studierendenwerk(s) AöR Mainz, Konzipierung von Veranstaltungen und Workshops für deutsche und internationale Studenten bzw. Absolventen unter anderem in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und im Rahmen einer „ersten Hilfe“ bzw. einer Aufhebung von Anfangsproblemen bei Neuankunft in Mainz, Öffentlichkeitsarbeit
Bis WiSe 2020/21Ehrenamtliche Tätigkeit und Mitglied im Bereich Internationales - Buddy Programm, persönliche Betreuung und Beratung von internationalen Studenten und Akademikern, Mentorengewinnung (Buddies) bei Universitätsmessen, Veranstaltungen zum interkulturellen Kompetenzerwerb
Bis 07/2018Studium der Romanischen Philologie: Französisch und Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abschluss Bachelor of Arts mit einer Arbeit zum Thema „Das Konzept der Höflichkeit und ihre Funktion in der interkulturellen Unternehmenskommunikation – eine diskursanalytische Fallstudie“