Aktuelles

Summerschool in Südkorea (2020) bewilligt

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat den Antrag von Prof. Dr. Stefan Weyers & Prof. Dr. Detlef Garz (in Kooperation mit Prof. Dr. Hyo-Seon Lee, Kangnam University) für eine dreiwöchige Summerschool in Korea bewilligt.
Die Summerschool wird in Zusammenarbeit mit koreanischen und deutschen Kolleginnen und Kollegen an der Kangnam Universität (Yongin) und einer oder zwei weiteren koreanischen Universitäten durchgeführt. Im Mittelpunkt steht der Erwerb von Methodenkompetenzen der interpretativen Sozialforschung.

International expert workshop
September 9, 2019, Mainz

Parent-teacher partnerships - collaboration with families - parental participation:
relationships between ECEC institutions and families from the perspective of inequality research

All interested persons are welcome to attend the public lectures.
Admission is free, and registration is not required.

Programm.

Forschungs-Praktikant*innen gesucht

Für das Projekt: „Researching Digital Games: Informelles Lernen und Lernpotenzialanalysen“ werden Studierende für Forschungspraktika bei Herrn Dr. Toth gesucht. Im Rahmen des Praktikums können auch Vorarbeiten zu BA- und MA-Abschlussarbeiten gemacht werden. Weitere Informationen finden Sie im Ausschreibungstext. Ausschreibung Juni 2019

Promotion: Dr. Christian Toth

Christian Toth hat mit der Disputation am 06. Februar 2019 sein Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Thema der Dissertationsschrift: „Massive Open Online Courses (MOOCs) im Kontext von Persönlichkeit und Prokrastination“.

Jahrestagung der DGS-Sektion Soziologie der Kindheit "Methoden der Kindheitsforschung": Call for Paper bis 3. März 2019

Prof.‘in Tanja Betz ist Mitveranstalterin der Jahrestagung „Methoden der Kindheitsforschung. Paradigmen-vielfalt, methodologische und forschungsethische Herausforderungen“ an der Universität Bielefeld vom
19.-21. September 2019. Der Call for Paper läuft bis zum 3. März 2019

Neues BMBF-Verbundprojekt

Am 1.1.2019 startete das neue, dreijährige Drittmittelprojekt „Gute Partnerschaften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Das Zusammenspiel von Organisationen, Praxen und Akteuren als Grundlage für eine ungleichheitssensible Qualitätsentwicklung“ von JGU Mainz und Universität Trier. Verbundkoordinatorin ist Prof.‘in Tanja Betz. Das Projekt ist angesiedelt in der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“.