Vorträge

Athen: „Social work in schools – deinstitutionalization of social work?“, 20th The international 'Social Work & Society' Academy (TiSSA) Conference „Deinstitutionalising social work: rethinking logics of research and practice“ an der University of West Attica Athens, 27.08.2024

Berlin: „Zwei unvereinbare Systeme? Zur Kooperation von Kinder- und Jugendhilfe und Schule“, Ganztagskongress 2024 des BMFSFJ und BMBF „Ganztag multiprofessionell gestalten“ im Tagungswerk, 21.03.2024 LINK

Halle: „Bildung in der Krise – Sozialpädagogische Unterrichtsbegleitung (UBUS-Fachkräfte) als innovative Maßnahme zur Herstellung von Bildungsteilhabe von Kindern in der Grundschule“, Jahrestagung der DGfE „Krisen und Transformationen“ an der Martin-Luther-Universität Halle, 13.03.2024

Saarbrücken: „Organisationale Beziehungsarbeit – Legitimationen zur Herstellung von Gerechtigkeit durch sozialpädagogische Fachkräfte in Grundschulen“, Internationale Jahrestagung der DGfE- Sektion Organisationspädagogik „Organisation und (Un-)Gerechtigkeit“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, 29.02.2024

Oldenburg: „Kooperation und Vernetzung – Akteure im Ganztag“, Abschlusssymposium des DFG-Projektes „Laien als Akteure im Ganztag. Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design“ an der Universität Oldenburg, 20.02.2024

Siegen: „Sozialpädagog:innen in Grundschulen – Konstruktionen von Kindern von UBUS-Fachkräften zwischen Subjektorientierung und Curriculum“ mit Jonathan Krause und Sofie Vetter, 31. Jahrestagung „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE an der Universität Siegen, 29.09.2023

Siegen: „Kinderperspektiven und informelle Strategien von Kindern in außerunterrichtlichen und außerschulischen Ganztags-Settings“ im Symposium „Zwischen Kindheits- und Grundschulforschung: Generational-institutionelle Ordnungen in Positionen und Perspektiven von Kindern“, 31. Jahrestagung „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE an der Universität Siegen, 28.09.2023

Bern: „Social Pedagogical Perspectives and ‘good’ support for children – Quality in Pedagogical Relationships in German Elementary Schools“ mit Jonathan Krause und Sofie Vetter, Conference WERA – IRN Extended Education “Between School and Recreation – Quality in Extended Education” an der Universität Bern, 07.09.2023

Berlin: „Digitalisierung – Anknüpfungspunkte für Kooperationen in und um Ganztagsschule und Teilhabe“, Fachtagung „Dimensionen Digitalisierung – digital unterwegs im Ganztag“ des Forum Bildung Digitalisierung e.V., der Kultusministerkonferenz (KMK) und des KMK Präsidentschaftslandes. Amplifier Berlin, 25.05.2023.    LINK ZUM VORTRAG

Rostock: „Institutionalisierte Zeit und ‚Sozialpädagogisierung‘ von Schule als Ermöglichung von Bildungsteilhabe“ in der AG „Keine Zeit verlieren? Institutionalisierte Zeit und Bildungsteilhabe in der Kindheit“, Jahrestagung „Sozialpädagogische*s Zeit*en“ der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE an der Universität Rostock, 24.03.2023.

Linz: „Alles neu macht der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung? Kooperation von Kinder- und Jugendarbeit mit Schule als Innovation“ im Panel „Kooperation in der Kinder- und Jugendhilfe als Innovation?“, Jahrestagung „Organisation und Innovation“ der Sektion Organisationspädagogik an der Johannes Kepler Universität in Linz (Österreich), 17.02.2023.

Wiesbaden: „Perspektiven auf den Ganztag und die Sicht kooperierender pädagogischer Akteur:innen und Kinder“ im Think Tank „Soziale Arbeit an/mit/für Schule – Ganzheitlicher Bildungsorte kritische Distanz?“ an der Hochschule Rhein Main Wiesbaden, 16.12.2022.

Göttingen: “Qualität im Ganztag – sozialpädagogische Blicke. ‚Gute‘ Zusammenarbeit im Ganztag“, Fachtagung "Kein Tag ohne Ganztag - Qualität im Ganztag. Auf dem Weg zur Ganztagsschule mit einem qualitätsvollen Ganztag von Anfang an“ der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)“, im GHotel Göttingen, 11.11.2022.

Frankfurt a. M.: „Stolpersteine und Chancen beim Auswerten von und Publizieren mit (qualitativen) Sekundärdaten - Methodisch/methodologische Reflexionen“ mit Markus Sauerwein, Tagung „Qualitative Sekundäranalysen in der Bildungsforschung. Erkenntnisse, Erfahrungen, Perspektiven“ des DFG-Projekts „QualiBi – Aufbau einer Forschungsdatenplattform für die qualitative Bildungsforschung“ (Goethe-Universität Frankfurt und DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation), virtuell in Frankfurt a. M., 31.03.2022.

Mainz: „‘Help! Not just anybody‘ – Die Sicht von Schüler*innen auf die Hausaufgabenbetreuung/Lernzeit“ mit Markus Sauerwein im Symposium “Institutionalisierte (Haus)Aufgaben – Disziplinäre Grenzüberschreitung – methodische Verbindungen“ Symposium, AEPF Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung und Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, virtuell in Mainz, 14.09.2021 (mit M. Sauerwein).

Santiago de Compostela (Spain): " Student's hidden curriculum in supervised homework. A secondary analysis of data from the German study on the development of all-day schools (StEG-Tandem) from children’s perspectives " mit Markus Sauerwein im Symposium „International children’s perspectives on school. Empirical research on Extented education in Spain, Switzerland, and Germany“ (Chairs: Pia Rother & Markus Sauerwein), WERA Virtual Focal Meeting 2021 “Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons”, virtual in Santiago de Compostela, 07.07.2021.

Kassel: "Gleichberechtigte Partner? Hegemonialisierung der Lehrkräfte und (Ohn-)Macht des weiteren pädagogisch tätigen Personals in ganztagsschulischen Organisationen" zusammen mit Jennifer Buchna, Tagung "Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen", Giesshaus Kassel, 17.01.2020.

Ludwigshafen: "Wie kann man erforschen, was tabuisiert ist? Empirische Annäherung zur Erhebung des Umgangs pädagogischer Akteur*innen mit Bildungsbenachteiligung", Seminar von VProf.in Dr. Marion Ott und Prof. Dr. Peter Rahn im Schwerpunkt  "Soziale Arbeit als Bildung, Betreuung und Erziehung in der Kindheit", Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, 10.12.2019.

Essen: "Schulinterne und -externe Kooperation von Ganztagsschulen. Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Implikationen für Organisationen, pädagogische Akteure und Adressaten", Auftaktveranstaltung des Projektes „DialOGStandorte. Dialog von Jugendhilfe und Schule in der Arbeits- und Lebenswelt OGS“ von dem Insititut für soziale Arbeit e.V. (ISA) und RuhrFutur gefördert von der Stiftung Mercator, Hotel Franz Essen, 04.11.2019.

Göttingen: "Doing Zusammenarbeit? Methodologische Überlegungen zum Kooperationsverhältnis von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Akteur*innen in Ganztagsgrundschulen“, Tagung der DGfE-Kommission „Professionsforschung und Lehrerbildung“ zum Thema „Kooperation - Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen“, Georg-August-Universität Göttingen, 24.09.2019.

Göttingen: "Sortieren als Kooperationspraktik in Ganztags-Settings? Empirische Ergebnisse zum Umgang pädagogischer Akteur*innen mit Bildungsbenachteiligung", Tagung der DGfE-Kommission "Professionsforschung und Lehrerbildung“ zum Thema "Kooperation - Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen", Georg-August-Universität Göttingen, 23.-25.09.2019.

Göttingen: "‘Gute‘ Kooperation = Professionalität im Kontext von Ganztagsschulen? Zum Kooperationsverhältnis von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Akteuren", Gastvortrag in der Vorlesungsreihe "Theorien pädagogischen Handelns und pädagogischer Professionalität" an der Georg-August-Universität Göttingen, 13.06.2019.

Siegen: "Sortieren von Kindern als Umgang mit Bildungsbenachteiligung bei der Kooperation von Jugendarbeit und Schule", Fachtagung "Stadt-Land-Kaff. Aktuelle Jugendarbeit im 3-Länder-Eck", Universität Siegen, 26.09.2018.

Frankfurt: "Sortierte Kindheit? Orientierungen pädagogischer Akteure zu Bildungsbenachteiligung“, 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primärstufe in der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Diversität und soziale Ungleichheit Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule", Goethe-Universität Frankfurt am Main, 24.-26.09.2018.

Göttingen: "Eltern und Ganztagsschule. Aufgaben von ganztägigen Grundschulen aus Sicht pädagogischer Akteure" zusammen mit Jennifer Buchna, 8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" (KBBB/AEPF) (21.-23.09.2015), Symposium: "Unterstützung und Engagement von Eltern im Rahmen außerschulischer und schulischer Bildungsprozesse", Georg-August-Universität Göttingen, 21.09.2015.

Siegen: "(Re-)Konstruktion von Zuständigkeiten. Zu 'alter' und 'neuer' Problemarbeit in Halb- und Ganztagsgrund-schulen"zusammen mit Jennifer Buchna, Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE: Wa(h)re Gefühle. Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext (11.-13.06.2015), AG: Positionierung von Fachkräften und Adressat/innen in Schule und Ganztagsangeboten, Universität Siegen, 12.06.2015.

Dortmund: "Eltern aus Sicht pädagogischer Akteure. Ein Vergleich zweier teilgebundener Ganztagsgrundschulen mit sozial unterschiedlicher Schülerschaft. Ergebnisse aus dem Topos-Projekt“ zusammen mit Jennifer Buchna, 12. Netzwerktagung Ganztagsschule (23./24.10.2014), TU Dortmund, 04.10.2014.

Siegen: „Warum ist Beteiligung wichtig?“ zusammen mit Prof. Dr. Thomas Coelen (Universität Siegen, Siegener Zentrum für Sozialisations-, Biographie- und Lebenslaufforschung (SiZe), Fachtagung „Jugendbeteiligung“ des Kreis Siegen-Wittgenstein, Kulturhaus Lÿz Siegen, 29.06.2012.

Bremen: "Jugend und Gewalt. Ein Blick in empirische Studien zu Jugendgewalt und Geschlechtsunterschieden", AG Gender des Bundesjugendkuratoriums, Universität Bremen, 01.12.2008.