„PARTNER“ – Gute Partnerschaften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung

Das Zusammenspiel von Organisationen, Praxen und Akteuren als Grundlage
für eine ungleichheitssensible Qualitätsentwicklung


Ein Verbundprojekt von Johannes Gutenberg-Universität Mainz
und Universität Trier

 

Forschungsteam der Johannes Gutenberg-                    Forschungsteam der Universität Trier
Universität Mainz

 

Projektleitung: Prof.'in Dr. Tanja Betz                            Projektleitung: Prof.'in Dr. Sabine Bollig
(Verbundkoordinatorin)

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:                              Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
Dr.'in Stefanie Bischoff 
(Hauptansprechpartnerin)              Dr.'in Sabrina Göbel
Nadine Kaak, M.A.                                                          Angelika Sichma, M.A.

Studentischer Mitarbeiter:                                             Studentische Mitarbeiterinnen:
Jérôme Kloos                                                                   Anna-Lena Bindges
Nadine Schu                                                                    Nadja Schu
dffsdfsdfsdfsfds                                                                 Sena Behnke

 

 

Kooperationspartnerin: Prof.‘in Dr. Maren Zeller
FHS St. Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften

 

Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021

Ausgangspunkt des Projekts

Die Zusammenarbeit mit Familien als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zum Wohl der Kinder
und die verstärkte Beteiligung von Eltern in Kindertageseinrichtungen haben sich in vielen Ländern
als programmatische Qualitätsziele für die Praxis in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung,
Betreuung und Erziehung (FBBE) etabliert. Vor dem Hintergrund der Heterogenität von familialen Lebenswelten gelten sie als fachlicher Standard, der insbesondere auch dazu beitragen soll,
frühzeitig Bildungs-ungleichheiten entgegen zu wirken. Die wissenschaftliche und zugleich kritisch-distanzierte Auseinandersetzung mit  diesen Partnerschaften ist indessen erst im Aufbau begriffen.
Dies gilt insbesondere für Forschungsansätze, die diese Partnerschaften in kindheits-,
ungleichheits- oder organisationstheoretischer Perspektive in den Blick nehmen.
Hier setzt das Projekt PARTNER an.


Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen

Im Verbundprojekt PARTNER werden die konkreten Praxen der Zusammenarbeit als organisational
vielfältige und multiperspektivische Gestaltungen des Verhältnisses zwischen Kitas und Familien fokussiert, in die auch die Kinder aktiv eingebunden sind. Dabei interessiert insbesondere, wie in diesen vielfältigen
und mitunter auch widersprüchlichen praktischen Gestaltungen des Verhältnisses zwischen Familien und Kitas gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse wirksam werden. Im Sinne einer ungleichheitssensiblen Qualitätsforschung werden drei Fragenkomplexe bearbeitet:

Wie gestaltet sich das Verhältnis von Kita und Familie in den Praxen der Zusammenarbeit normativ und performativ aus? Welche unterschiedlichen Konzeptualisierungen von Familie lassen sich im Kita-Alltag
finden und welche Verhältnisbestimmungen von Kita und Familie werden dabei praktisch relevant gemacht?

Wie sind Fachkräfte und Eltern an der Hervorbringung dieser Verhältnisbestimmungen beteiligt? Und
wie gestalten die Kinder – als bislang vernachlässigte Akteursgruppe – diese Praxen und Verhältnis-
bestimmungen mit? Welche Orientierungen liegen dem Handeln der unterschiedlichen Akteure zu-
grunde?

Welche Bedeutung kommt dem Organisationskontext mit Blick auf diese praktischen Verhältnis-bestimmungen von Familie und Kita zu? Welche Rolle spielen dabei z.B. die Organisationskultur und der sozialräumliche Kontext? Welche Aspekte sozialer Ungleichheit werden organisational relevant und als ungleiche Formen von ‚Partnerschaft‘ re-/produziert?

Forschungsziele und Ziele des Forschung-Praxis-Dialogs

Mit diesen Forschungsfragen zielt das Projekt auf grundlagenorientierte Erkenntnisse zur Gestaltung des Verhältnisses von Familie und Kita in kindheits-, ungleichheits-, praxis- und organisationstheoretischer Perspektive. Darüber hinaus wird das Projekt einen praxisbezogenen Beitrag für die Qualitätsentwicklung
in der frühpädagogischen Praxis leisten.

Um die Fachpraxis für die vielfältigen Dimensionen und mitunter ambivalenten Normierungen der partner-schaftlichen Zusammenarbeit zwischen Fachkräften, Eltern und Kindern sowie deren ungleichheitsbezogene Herausforderungen zu sensibilisieren, werden die Forschungsergebnisse anwendungsorientiert aufbereitet. Dieser Wissenstransfer zwischen Forschung und Kita-Praxis wird während des gesamten Projektzeitraums über einen kontinuierlichen Forschung-Praxis-Dialog in verschiedenen Formaten gestaltet.

Forschungsdesign des PARTNER-Projekts

Die grundlagen- und anwendungsbezogenen Zielsetzungen werden über ein multimethodisches und multiperspektivisches Feldforschungsdesign realisiert, das folgende Bausteine enthält:

 

https://www.allgemeine-erziehungswissenschaft.uni-mainz.de/files/2019/04/Forschungsdesign_PARTNER_Farben.png

 

 Ansprechpartnerinnen

 

Universität Mainz

Universität Trier

Dr.'in Stefanie Bischoff:
bischoff@uni-mainz.de
Prof.‘in Dr. Sabine Bollig:
bolligs@uni-trier.de

 

Allgemeine Anfragen an:
partner@uni-mainz.de

 

 

 

Dr.'in Sabrina Göbel:
goebels@uni-trier.deAllgemeine Anfragen an:
partnerprojekt@uni-trier.deNähere Informationen unter:
http://www.partnerprojekt.uni-trier.de

 

 Förderer