PD Dr. habil. Kirstin Bromberg

2017Professur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
2016Habilitation an der Johannes Gutenberg Universität Mainz;
Venia Legendi Allgemeine Erziehungswissenschaft
2011Professur an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
2008Dr. phil., Universität Siegen
2004Diplom-Pädagogin, Universität Siegen
1995Diplom-Sozialpädagogin, Universität Siegen

Publikationen (Auswahl)

• Bromberg, Kirstin (2016): Fostering transformative learning through dialogical writing. In: Laros, Anna/ Fuhr, Thomas/ Taylor, Ed (eds.): Transformative Learning meets Bildung. An International Exchange. Rotterdam 2016: Sense Publisher: pp 305-316.​ ​
  • Bromberg, Kirstin (2015): Akademische Lehr-Lern-Forschung im Vergleich: Wissenschaftliche Selbstthematisierungen aus transnationaler Perspektive. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) September 2015, Volume 18, Issue 3, pp 551–567.
  • Bromberg, Kirstin (2015): Zur Erforschung studentischer Texte: Aktueller Forschungsstand und weiterführende Beiträge der Theoriebildung. In: Zeitschrift Schrei­ben. Schreiben in Schule, Hochschule und Beruf. PDF: https://zeitschrift-schreiben.eu/globalassets/zeitschrift-schreiben.eu/2015/bromberg_erforschung_studentischer_texte.pdf
  • Bromberg, Kirstin (2014): Becoming a Professional. Improving Social Action through Letter Writing in Social Work Education. In: Sociální práce / Sociálna práca Czech and Slovak Social Work. Special English Issue 2014: Connecting theory and practice Vol. 14, Issue 5/2014: pp. 19-34.​PDF: http://www.socialniprace.cz/eng/index.php?sekce=2&ukol=1&id=73#stop
  • Bromberg, Kirstin (2014): From Biographical Accounts to a Grounded Theory: Social Worlds of German Trade Unions. In: Norman K. Denzin (Edt.) Revisiting Symbolic Interaction in Music Studies and New Interpretive Works (Studies in Symbolic Interaction, Volume 42), Emerald Group Publishing Limited: pp. 117-132.

Abgeschlossene Forschungsarbeiten

• Dialog und Erkenntnis. Zur Relevanz des Briefes für akademische Wissenserwerbsprozesse (im Kontext der Habilitation).
  • Leitung des Forschungsprojektes „Berufliche Sozialisation in Grenzgebieten. Eine deutsch-polnische Komparation“ (gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg als Teilprojekt „Berufsausbildung in der Fremde – ein soziales Experiment?“/ Laufzeit: 05/ 2011 – 04/ 2012).
  • Transformation einer traditionellen Bergarbeiterstadt. Soziales Leben und Handeln in einer niederlausitzer Gemeinde (gefördert durch Vattenfall Europe Mining AG; gemeinsam mit Prof. Saretz HS Lausitz/ Laufzeit: 01/ 2013 – 12/ 2014).
  • Institutionelle Lebenswelten älterer Menschen im Grenzraum Spree-Neiße-Bober (gefördert durch die EUROREGION Spree-Neiße-Bober/ Laufzeit: 06/ 2013 – 03/ 2015).
  • Interkulturelles Handeln in der Grenzregion. Interdisziplinäre Herausforderungen in der Euroregion Spree-Neiße-Bober (gefördert durch die EUROREGION Spree-Neiße-Bober/ Laufzeit: 02/ 2014 – 03/ 2015).
  • Leitung des Forschungsprojektes „Erinnerungskultur zu Holocaust und Zwangsarbeit herstellen: Eine grenzüberschreitende Aufgabe“ (gefördert durch die EUROREGION Spree-Neiße-Bober/ Laufzeit: 04/ 2017 – 04/ 2019).

Laufende Forschungsarbeiten

• Interreg Projekt "EUR&QUA - Projekt zur Entwicklung eines grenzüberschreitenden Raums zum internationalen Kinderschutz" (gefördert durch Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE); gemeinsam mit Prof. Dr. Zöller htw saar/ seit 07 /201809/ 2020).
  • "Lebenswelten von bettelnden Menschen“ (Lehrforschungsprojekt seit 04/ 2018)