Publikationen

Monographien

  • Benedetti, S. (2015): Biographie, Engagement und Erwerbsarbeit. Eine biographieanalytische Studie zur subjektiven Bedeutung gesellschaftlichen Engagements. Wiesbaden: Springer VS
    Link: https://www.springer.com/de/book/9783658113131

Herausgeberschaften

  • Rollmann, O./ Kirchner, A./ Benedetti, S./ Brück, N./ Köbel, N. (Hrsg.) (2022): Moral – Menschenrechte – Demokratie. Wiesbaden: Springer VS
  • Benedetti, S./ Lerch, S./ Rosenberg, H. (Hrsg.) (2020): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS
    Link: https://www.springer.com/de/book/9783658259167

Beiträge in Sammelbänden, Handbüchern, Zeitschriften etc.

  • Benedetti, S./Weyers, S. (2023): Biographieforschung und freiwilliges politisches Engage­ment. In: Nittel, D./von Felden, H./Mendel, M. (Hrsg.): Handbuch Erziehungs­wissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz, S. 534-548.
  • Rollmann, O./ Kirchner, A./ Benedetti, S. (2022): Von einer Selbstoptimierungs- und Bewährungsenklave. Erkundung einer schlagenden Studentenverbindung. In: Rollmann, O./ Kirchner, A./ Benedetti, S./ Brück, N./ Köbel, N. (Hrsg.): Moral – Menschenrechte – Demokratie. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-199.
  • Benedetti, S. (2020): „… und wenn die 13. Fee gar nicht böse war?“ – Märchen als Möglichkeit zur Herausbildung systemischer Beratungsperspektiven?. In: Benedetti, S./ Lerch, S./ Rosenberg, H. (Hrsg.): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS, S. 29-44.
  • Benedetti, S./ Lerch, S./ Rosenberg, H. (2020): Beratung als Medium (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse (Einleitung). In: Benedetti, S./ Lerch, S./ Rosenberg, H. (Hrsg.): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-8.
  • Weyers, S./ Benedetti, S./ Brück, N./ Köbel, N./ Rollmann, O. (2016): Zwischen Akzeptanz und Relativierung, universeller Moral und religiösem Gebot. Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime. In: Weyers, S./ Köbel, N. (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS, S. 247-276.
  • Köbel, N./ Weyers, S./ Brück, N./ Benedetti, S. (2016): Religiös-normative Orientierungen von muslimischen Jugendlichen im Kontext familialer Erziehung und Sozialisation. In: Blaschke-Nacak, G./Hößl, Stefan E. (Hrsg.): Islam und Sozialisation. Aktuelle Studien, Wiesbaden: Springer VS, S. 197-216.
  • Benedetti, S. (2015): Freiwilliges Engagement – ein bildungsbiografischer Erfahrungsraum. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, Volume 38, 1/2015, S. 53-69 (auf Springerlink.com verfügbar unter: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40955-015-0013-1
  • Schäfer, M./ Benedetti, S. (2013): Das Leitfadeninterview als Medium der qualitativen Evaluation von Qualitätsentwicklungsprozessen in der Weiterbildung? In: Der pädagogische Blick, 2/2013, S. 84-97
  • Benedetti, S./ Kade, J. (2012): Biographieforschung. In: Dörner, O./ Schäffer, B. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 250-262.
  • Benedetti, S./ Betzel, C./ Weyers, S. (2012): Faires Gerichtsverfahren: Die Rechte des Angeklagten. In: Weyers, S. (unter Mitarbeit von Köbel, N., Benedetti, S., Betzel, C. und Gebhardt, F.): Entwicklung von Rechts- und Menschenrechtsvorstellungen. Normkonflikte und Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime. Frankfurt am Main: Books on Demand, S. 301- 319.
  • Benedetti, S./ Betzel, C. (2012): Gleichberechtigung von Mann und Frau. In: Weyers, S. (unter Mitarbeit von Köbel, N., Benedetti, S., Betzel, C. und Gebhardt, F.): Entwicklung von Rechts- und Menschenrechtsvorstellungen. Normkonflikte und Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime. Frankfurt am Main: Books on Demand, S. 199-214.
  • Fischer, M.E./ Kade, J./ Benedetti, S. (2010): Chronographien - Bildungsbiographische Bewegungen im Raum. In: Egger, R./ Hackl, B. (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 253-268.

Rezensionen

  • Brück, N./ Benedetti, S. (2014): Book Review: Schmitt, C. / Vonderau, A. (Hrsg.): Transnationalität und Öffentlichkeit. Interdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld: Transcript 2014. In: Transnational Social Review. 2014/4. Nos. 2–3, S. 320-323
    URL: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21931674.2014.953791
  • Benedetti, S./ Rosenberg, H. (2012): Rezension von: Kade, J./ Helsper, W./ Lüders, C./ Egloff, B./ Radtke, F.-O./ Thole, W. (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer 2011. In: Der pädagogische Blick, 2/2012, S.125f