Lehre und Studium

E-Mail für Studierende:
Eunicke.Lehre@uni-mainz.de

Sprechstunde im Wintersemester:
donnerstags, 10:30-11:30 Uhr
Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorab unter diesem Link an: LINK ZUR SPRECHSTUNDE

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
Donnerstag, 15.02.2024 um 10:30 Uhr und Donnerstag, 07.03.2024 um 10:30 Uhr.
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Bitte nutzen Sie für Ihre schriftlichen Arbeiten bei mir den Orientierungsleitfaden der AG Allgemeine Erziehungswissenschaft für Studierende zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in den Studiengängen des Instituts für Erziehungswissenschaft.


Vergangene Lehrveranstaltungen


Johannes Gutenberg-Universität, Mainz:

  • Pädagogischer Umgang mit Differenz und Heterogenität (SoSe 23, MA)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung A (WiSe 2022 / 2023, MA)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung B (WiSe 2022 / 2023, MA)
  • Pädagogischer Umgang mit Differenz und Heterogenität (SoSe 22, MA)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung: Schwerpunkt Gruppendiskussion (WiSe 2021 / 2022, MA)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung: Schwerpunkt Diskursanalyse mit der Situationsanalyse (WiSe 2021 / 2022, MA)
  • Familie und Kindheit im Spiegel bildungspolitischer Zugriffe - Kolonialisierung kindlicher Lebenswelten oder Familie als öffentliches Gut?(WiSe 2019 / 2020, BA)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung: Schwerpunkt Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode(WiSe 2019 / 2020, MA)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung: Schwerpunkt Biographieforschung (WiSe 2019 / 2020, MA)
  • Ambivalenzen und Paradoxien zwischen Familie und Bildungsinstitution (SoSe 2019, BA)
  • Kinder, Kindheiten, Intersektionalität(SoSe 2019, BA)
  • Gesellschaftliche Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (WiSe 2018 / 2019, BA)
  • Diversität und Ungleichheit (WiSe 2018 / 2019, BA)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung (WiSe 2018 / 2019, MA)

Goethe-Universität, Frankfurt am Main:

  • Lehrerinnen- und Lehrerbiographien im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse
    (SoSe 2018)
  • Strukturen und Kulturen des Aufwachsens und der Fürsorglichkeit im Kontext von Kindheit und Familie: Kolonialisierung kindlicher Lebenswelten oder Familie als öffentliches Gut? (WiSe 2017 / 2018)
  • Kinderalltag in den Institutionen der Kindheit (SoSe 2017)

Evangelische Hochschule, Darmstadt:

  • Macht, Differenz und Gerechtigkeit (WiSe 2017 / 2018)