Lehre und Studium

E-Mail für Studierende:
Eunicke.Lehre@uni-mainz.de

Sprechstunde im Sommersemester 2024:
mittwochs, 16:00-17:00 Uhr
Bitte melden Sie sich spätestens einen Tag vorab unter diesem Link an: LINK ZUR SPRECHSTUNDE


Bitte nutzen Sie für Ihre schriftlichen Arbeiten bei mir den Orientierungsleitfaden der AG Allgemeine Erziehungswissenschaft für Studierende zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in den Studiengängen des Instituts für Erziehungswissenschaft.

Bitte beachten Sie außerdem die Handreichung für diskriminierungsarme Sprache der JGU Mainz.


Verzeichnis der Lehrveranstaltungen

Johannes Gutenberg-Universität Mainz (BA Erziehungswissenschaft und MA Erziehungswissenschaft Schwerpunkt Pädagogik des Kindes- und Jugendalters)


SomSem 24 Diversität und Ungleichheit. Soziale Ungleichheit von Anfang an – Kindheit und Armut im Fokus (2 SWS, Seminar, BA)
WS 23/24 Kolloquium Masterarbeiten im Kontext des 4. Kinder- und Jugendberichts Rheinland-Pfalz (zusammen mit Tanja Betz)
Gesellschaftliche Voraussetzungen von Erziehung und Bildung. Algorithmen, Macht und Selbstverhältnisse: Zur gesellschaftlichen Ordnung von Kindheit und Familie (2 SWS, Seminar, BA)
Diversität und Ungleichheit. Generationale Ordnung, Armut, Krieg und Krise (2 SWS, Seminar, BA)
Methoden der Kindheits- und Jugendforschung. Biographisch-narrative Interviews mit Kindern: Forschungsprozess, Erhebung und Auswertung (2 SWS, Seminar, MA)
SomSem 23 Pädagogischer Umgang mit Differenz und Heterogenität (2 SWS, Seminar, MA)
WS 22/23 Methoden der Kindheits- und Jugendforschung A.  Lehrforschungsprojekt „Kinderpolitik und Beteiligung - Gruppendiskussionen mit Kindern“ im Rahmen des „4. Kinder- und Jugendberichts Rheinland-Pfalz – Beteiligung aller jungen Menschen in Rheinland-Pfalz zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ (2 SWS, Seminar, MA) 
Methoden der Kindheits- und Jugendforschung A.  Lehrforschungsprojekt „Kinderpolitik und Beteiligung - Gruppendiskussionen mit Kindern“ im Rahmen des „4. Kinder- und Jugendberichts Rheinland-Pfalz – Beteiligung aller jungen Menschen in Rheinland-Pfalz zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ (2 SWS, Seminar, MA) 
SomSem 22 Pädagogischer Umgang mit Differenz und Heterogenität (2 SWS, Seminar, MA) 
WS 21/22 Methoden der Kindheits- und Jugendforschung: Schwerpunkt Gruppendiskussion (2 SWS, Seminar, MA)
Methoden der Kindheits- und Jugendforschung: Schwerpunkt Diskursanalyse mit der Situationsanalyse (2 SWS, Seminar, MA)
WS 19/20 Gesellschaftliche Voraussetzungen von Bildung und Erziehung. Familie und Kindheit im Spiegel bildungspolitischer Zugriffe – Kolonialisierung kindlicher Lebenswelten oder Familie als öffentliches Gut? (2 SWS, Seminar, BA)
Methoden der Kindheits- und Jugendforschung: Schwerpunkt Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode (2 SWS, Seminar, MA)
Methoden der Kindheits- und Jugendforschung: Schwerpunkt Biographieforschung (2 SWS, Seminar, MA)
SomSem 19 Pädagogische Professionalität A. Ambivalenzen und Paradoxien zwischen Familie und Bildungsinstitution (2 SWS, Seminar, BA)
Pädagogische Professionalität B. Ambivalenzen und Paradoxien zwischen Familie und Bildungsinstitution (2 SWS, Seminar, BA)
Diversität und Ungleichheit. Kinder, Kindheit, Intersektionalität (2 SWS, Seminar, BA)
WS 18/19 Gesellschaftliche Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (2 SWS, Seminar, BA)
Diversität und Ungleichheit (2 SWS, Seminar, BA)
Methoden der Kindheits- und Jugendforschung (2 SWS, Seminar, MA)

 

Goethe-Universität Frankfurt am Main


SomSem 18 Lehrerinnen- und Lehrerbiographien im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse (2 SWS, Seminar, BA)
WS 17/18 Strukturen und Kulturen des Aufwachsens und der Fürsorglichkeit im Kontext von Kindheit und Familie: Kolonialisierung kindlicher Lebenswelten oder Familie als öffentliches Gut? (2 SWS, Seminar, BA)
SomSem 17 Kinderalltag in den Institutionen der Kindheit (2 SWS, Seminar, BA)
SomSem 18 Lehrerinnen- und Lehrerbiographien im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse (2 SWS, Seminar, BA)
WS 17/18 Strukturen und Kulturen des Aufwachsens und der Fürsorglichkeit im Kontext von Kindheit und Familie: Kolonialisierung kindlicher Lebenswelten oder Familie als öffentliches Gut? (2 SWS, Seminar, BA)
SomSem 17 Kinderalltag in den Institutionen der Kindheit (2 SWS, Seminar, BA)

 

Evangelische Hochschule Darmstadt (Lehrauftrag, Studiengang Kindheitspädagogik, BA)


WS 17/18 Macht, Differenz und Gerechtigkeit (2 SWS, Seminar, BA)