Monographien
Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2019). Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen (Forschungsbericht 2). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2020). Children at the Crossroads of Opportunities and Constraints - The relationship between school and family from the children’s viewpoint: their perspectives, their positions (Research Report 2). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2019). Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen. (Forschungsbericht 1). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2020). Children at the Crossroads of Opportunities and Constraints - Collaboration between early childhood education and care centers and families: viewpoints and challenges (Research Report 1). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Bischoff, S. (2017). Habitus und frühpädagogische Professionalität. Eine qualitative Studie zum Denken und Handeln von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Weinheim: Beltz Juventa.
Betz, T., Bischoff, S. Eunicke, N., Kayser, L. B. & Zink, K. (2017). Partner auf Augenhöhe? Forschungsbefunde zur Zusammenarbeit von Familien, Kitas und Schulen mit Blick auf Bildungschancen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Herausgeberschaften
Bischoff-Pabst, S. & Knoll, A. (2020) (Hrsg.). Eltern im Fokus pädagogischer Institutionen: Beobachtung, Zugriff, Widerständigkeit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (4).
Schulz, M., Bischoff-Pabst, S. & Cloos, P. (Hrsg.). (2020). Schwerpunkt: Dokumentenanalyse. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 3 (1).
Bischoff-Pabst, S., Nentwig-Gesemann, I. & Wagner-Willi, M. (Hrsg).(2019). Schwerpunkt: Dokumentarische Methode. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 2 (1).
Artikel in Fachzeitschriften
Bischoff-Pabst, S. & Knoll, A. (2020). Eltern im Fokus pädagogischer Institutionen: Beobachtung, Zugriff, Widerständigkeit. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (4), 227-232.
Bischoff-Pabst, S. (2020). Selbstpositionierungen von Eltern in der ‚Zusammenarbeit‘ in Kindertageseinrichtungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (4), 263-279.
Bischoff-Pabst, S. & Betz, T. (2020). Eltern – Fachkräfte – Kinder: Zusammenarbeit vor Ort gemeinsam gestalten. KiTa aktuell (HRS), 28(7–8), 172–175.
Schulz, M., Bischoff-Pabst, S. & Cloos, P. (2020). Editorial: Dokumentenanalyse aus historischer, diskursanalytischer, dokumentarischer und ethnografischer Perspektive. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 3 (1), 3-13.
Wagner-Willi, M., Bischoff-Pabst, S. & Nentwig-Gesemann, I. (2019). Editorial: Die Dokumentarische Methode in der kindheitspädagogischen Forschung. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 2 (1), 3-9.
Bischoff-Pabst, S. (2019). Dokumentarische Interpretation von Interviews: ‚Gelungene‘ frühpädagogische Arbeit aus Sicht einer Fachkraft. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 2 (1), 3-33.
Bischoff, S., Bollig, S., Cloos P., Nentwig-Gesemann, I., Schulz, M. (2018) Einleitung: Das Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung 1 (1), 3-11.
Bischoff, S. (2018). Frühpädagogische Professionalität und Habitus - Analysen zum Denken und Handeln von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen aus habitustheoretischer Perspektive. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2), 215-230.
Betz, T. & Bischoff, S. (2018). Machtvolle Zuschreibungen 'guter' Elternschaft. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sozial Extra, 42 (3), 38-41.
Betz, T. Bischoff, S., Kayser, L. B. (2017). Unequal parents' perspectives on education. An empirical investigation of the symbolic power of political models of good parenthood in Germany. In T. Betz, M.-S. Honig & I. Ostner (Eds.), Parents in the Spotlight. Parenting Practices and Support from a Comparative Perspective [Special Issue]. Journal of Family Research, 11, 99-118.
Bischoff, S. & Knoll, A. (2015). Förderbedürftige Kindheit. Zur Konstruktion eines Kindheitsbildes aus der Sicht von Eltern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10 (4), 415-430.
Bischoff, S. & Betz, T. (2013). Doing Diskursanalyse? Einblicke in die Forschungspraxis des EDUCARE-Projekts. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 3, 327-334.
Buchbeiträge
Bischoff-Pabst, S. (2020). Professionalität in Kindertageseinrichtungen vor dem Hintergrund milieubedingter Habitusmuster. In T. Betz, S. Bischoff & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 238-254). Weinheim: Beltz Juventa.
Menzel, B. & Bischoff-Pabst, S. (2020). „Da steht man ja vor Windmühlen, ne?“ Perspektiven von Grundschullehrkräften auf Bildungsungleichheit. In T. Betz, S. Bischoff & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 273-290). Weinheim: Beltz Juventa.
Betz, T., Bischoff-Pabst, S. & de Moll, F. (2020). Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben: Eine Einführung. In Betz, T., Bischoff-Pabst, S. & de Moll, F. (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 12–30) Weinheim: Beltz Juventa.
de Moll, F., Bischoff-Pabst, S. & Betz, T. (2020). Theoretische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In Betz, T., Bischoff-Pabst, S. & de Moll, F. (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 31–49) Weinheim: Beltz Juventa.
Bischoff-Pabst, S., de Moll, F. & Betz, T. (2020). Methodisches Vorgehen und methodologische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In Betz, T., Bischoff-Pabst, S. & de Moll, F. (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 50–87) Weinheim: Beltz Juventa.
Bischoff, S. (2020). Soziale Standorte frühpädagogischer Fachkräfte – Eine vernachlässigte Dimension in der Professionalisierungsdebatte? In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 24 (S. 320-324). Wiesbaden: Springer VS.
Bischoff, S. & Cloos, P. (2019). Ethnographie des Habitus von PädagogInnen. In R.-T. Kramer & H. Pallesen (Hrsg.), Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs (S. 331–350). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bischoff, S. & Betz, T. (2018). Zusammenarbeit aus der Sicht von Eltern und Fachkräften im Kontext übergreifender Ungleichheitsverhältnisse. Internationale Perspektiven auf ein komplexes Verhältnis. In C. Thon, M. Menz, M. Mai & L. Abdessadok (Hrsg.), Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften (S. 25-46). Wiesbaden: Springer VS.
Bischoff, S., Betz, T. & Eunicke, N. (2017). Ungleiche Perspektiven von Eltern auf frühe Bildung und Förderung in Familie und Kindertageseinrichtung. In P. Bauer & C. Wiezorek (Hrsg.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie (S. 212-228). Weinheim: Beltz Juventa.
Betz, T. & Bischoff, S. (2017). Heterogenität als Herausforderung oder Belastung? Zu den Perspektiven frühpädagogischer Fachkräfte auf Differenz in Kindertageseinrichtungen. In U. Stenger, D. Edelmann, D. Nolte & M. Schulz (Hrsg.), Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität (S. 101-118). Weinheim: Beltz Juventa.
Bischoff, S. & Betz, T. (2016). Wahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität. Handlungsorientierungen von Grundschullehrkräften als Professionalisierungsgegenstand. In K. Liebers et al. (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 87-92). Wiesbaden: Springer VS.
Betz, T. & Bischoff, S. (2015). Kindheit unter sozialinvestiven Vorzeichen. In A. Lange, H. Reiter, S. Schutter & C. Steiner (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS.
Bischoff, S. & Betz, T. (2015). Denn Bildung und Erziehung der Kinder sind in erster Linie auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Eine diskursanalytische Rekonstruktion legitimer Vorstellungen 'guter Elternschaft' in politischen Dokumenten. In S. Fegter, F. Kessl, A. Langer, M. Ott, D. Rothe & D. Wrana (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen (S. 263–282). Wiesbaden: Springer VS.
Betz, T., de Moll, F. & Bischoff, S. (2013). Gute Eltern - schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft. In Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance", L. Correll & J. Lepperhoff (Hrsg.), Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung (S. 69–80). Weinheim: Beltz Juventa.
Betz, T. & Bischoff, S. (2013). Risikokind und Risiko Kind. Konstruktionen von Risiken in politischen Berichten. In H. Kelle & J. Mierendorff (Hrsg.), Normierung und Normalisierung von Kindheit (S. 60-81). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Bischoff, S. (2013). Eltern als aktive Bildungsarrangeure ihrer Kinder. Eine Rekonstruktion „guter Elternschaft“ in politischen Dokumenten. In Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Familienpolitik neu denken – faire Bildungschancen für alle Kinder schaffen. Tagungsband zur interdisziplinären Nachwuchswissenschaftlertagung der Bertelsmann Stiftung am 12. und 15.November 2012 in Berlin (S.66-81). Gütersloh.
Bischoff, S., Pardo-Puhlmann, M., de Moll, F. & Betz, T. (2013). Frühe Kindheit als „Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie“. Deutungen ‚guter Kindheit‘ im politischen Diskurs. In B. Grubenmann & M. Schöne (Hrsg.), Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung (S.15-34). Berlin.
Working Papers und Skalendokumentationen
Bischoff, S., de Moll, F., Pardo-Puhlmann, M., Betz, T. (2016). Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie (EDUCARE WORKING PAPER Nr. 4). Frankfur am Maint: Goethe-Universität.
Pardo-Puhlmann M., Bischoff, S. & Betz, T. (2016). Leitbilder. Systematisierungen und begriffliche Klärungen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (EDUCARE WORKING PAPER Nr. 3). Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
de Moll, F., Bischoff, S., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
de Moll, F., Bischoff, S., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
Bischoff, S. & Betz, T. (2011). Die diskursanalytische Rekonstruktion von politischen Leitbildern bildungsbezogener ‚guter Kindheit‘ (EDUCARE WORKING PAPER 1/2011). Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
Rezensionen
Bischoff-Pabst, S. (2020). Rezension von: Bull-Bischoff, B., Ausgrenzung und Stigmatisierung in der Kindertagesstätte. Gruppendiskussionen mit Erzieherinnen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 4/2020.
Bischoff, S. (2018). Rezension von: Buse, M.: Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule, Rekonstruktion interaktionaler Prozesse und transitionstheoretische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS 2017. EWR 17 (2018), Nr. 2 (Veröffentlicht am 09.05.2018).
Bischoff, S. (2014). Rezension von: Beyer, B., Soziale Ungleichheit im Kindergarten, Orientierungs- und Handlungsmuster pädagogischer Fachkräfte. Wiesbaden: Springer VS 2013. EWR 13 (2014), Nr. 3 (Veröffentlicht am 04.06.2014)
Bischoff, S. (2013). Rezension von: Brake, A., Bremer, H. & Lange-Vester, A. (Hrsg.), Empirisch Arbeiten mit Bourdieu. Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013. EWR 12 (2013), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2013).
Vorträge und Poster
Bischoff-Pabst, S. & Kaak, N. (2019, November). ‚Qualität’ in der Zusammenarbeit. Verhältnisbestimmungen zwischen Kita und Familie als doing collaboration. Gemeinsame Tagung der Theorie- und Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit zum Thema „Qualität“ in der Pädagogik der frühen Kindheit – Neue empirische und theoretische Perspektiven, DJI München.
Bischoff-Pabst, S. & Eunicke, N. (2019, August). Disenchanting Parent-Teacher Partnerships? An Analysis of Educational Curriculums and ECEC Educators´ Perspectives in Germany. Vortrag gehalten auf der 10. WERA Conference (World Education Research Association), Gakushuin University Tokyo, Japan.
Bischoff, S. (2019, Mai), (Selbst-)Positionierungen von Eltern in der ‚Zusammenarbeit‘ in Kindertageseinrichtungen. Kommissionstagung der DGfE-Sektionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“, Lüneburg.
Bischoff, S. (2018, Sep.), Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Bildungs- und Erziehungspartnerschaften mit Kita-Familien optimal aufbauen. Vortrag gehalten auf dem Deutschen Kitaleitungskongress (DKLK) "Kitas gestalten Zukunft", Berlin.
Bischoff, S. & Schäfer, B. (2018, Sep.), Ungleichheitsrelevante Momente von 'Zusammenarbeit' zwischen Eltern und Fachkräften in der frühpädagogischen Praxis. Vortrag gehalten auf der 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Diversität und soziale Ungleichheit", Goethe-Universität Frankfurt/Main
Bischoff, S. (2018, Sep.), Soziale Standorte frühpädagogischer Fachkräfte. Eine vernachlässigte Dimension in der Professionalisierungsdebatte? Vortrag gehalten auf der 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Diversität und soziale Ungleichheit", Goethe-Universität Frankfurt/Main
Bischoff, S. (2018, August), Challenges from the perspective of ECEC professionals in Germany - Facing families from socially diverse backgrounds. Vortrag gehalten auf der 28. EECERA-Konferenz, Budapest
Bischoff, S. & Schäfer, B. (2017, Mai), Zusammenarbeit von Familien und Kitas mit Blick auf Bildungschancen. Vortrag und Workshop gehalten beim Expertenforum "Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Was passiert im Zusammenspiel von Familie und Bildungsinstitution?", Berlin
Bischoff, S. & Betz, T. (2017, März), Die Optimierung der frühen Kindheit, Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit „Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven", Stiftung Universität Hildesheim
Bischoff, S. (2016, Oktober), Zusammenarbeit aus Elternsicht. Heterogene Erwartungen an Schule und Lehrkräfte und deren Bedeutung für die grundschulpädagogische Profession. Vortrag gehalten auf der 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs", Bielefeld
Bischoff, S. & Betz, T. (2016, Juni), Ungleiche Perspektiven von Eltern auf frühe Bildung und Förderung. Vortrag gehalten auf der Tagung "Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten. Zur Relevanz von Differenzierungen nach Geschlecht, sozialer Herkunft und natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit", Europa-Universität Flensburg
Bischoff, S. & Eunicke, N. (2016, März), „Oh jetzt ist er fünf, jetzt muss er Englisch lernen. So Eltern sind wir nich!“ Sozialräumliche Perspektiven auf Bildung und Erziehung von Eltern mit Kindern im Kita- und Grundschulalter. Vortrag gehalten auf dem 25. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung", Kassel
Bischoff, S. & Betz, T. (2015, Dezember), Leitbilder 'guter' Kindheit aus politischer Perspektive. Ergebnisse aus der EDUCARE-Studie zur Positionierung von Kindern, Eltern, Grundschullehrkräften und frühpädagogischen Fachkräften im Sozialinvestitionsstaat. Poster präsentiert auf der Konferenz "Kindheitsforschung zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen, Gegenstände, Zugänge", Abbaye Neumunster, Luxemburg
Bischoff, S. (2015, März), Habitus and Profession - the meaning of habitus for pedagogical concepts and action in child care centers as places pf 'education and support'. paper presented at the Workshop "Heterogenity, Differences and Inequalities in ECEC - Ethnographic/ Qualitative Approaches", University of Luxembourg
Bischoff, S. & Betz, T. (2014, Oktober), Die Bedeutung habitueller Orientierungen von Grundschullehrkräften für Vorstellungen von ‚Heterogenität‘ und ‚gelungenem‘ pädagogischen Handeln. Vortrag gehalten auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Leipzig
Bischoff, S. (2014, März), Die Bedeutung der sozialen Herkunft von ErzieherInnen für pädagogisches Handeln in Kindertageseinrichtungen. Vortrag gehalten beim 24. DGfE-Kongress "Traditionen und Zukünfte", Berlin
Bischoff, S. (2013, September), Kompensatorische Frühförderung in der Kita? Die Rekonstruktion der Sichtweisen und Praktiken von ErzieherInnen. Vortrag gehalten bei der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Universität Duisburg-Essen
Bischoff, S. & Künstler, S. (2013, August), The Reconstruction of a 'Good Parenthood': Political Debates and Parents Perspectives on Institutional Settings of Education in Germany. Vortrag gehalten bei der 23. EECERA-Konferenz, Tallinn
Bischoff, S. (2013, Juni), Eltern mit ‚niedrigem Qualifikationsniveau‘ und Kinder aus ‚einkommensschwachen Familien‘ – (sozial-)wissenschaftliche Kategorisierungen im Kontext bildungspolitischer Debatten und Maßnahmen. Vortrag gehalten beim Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS) „Ungleichheit und Integration in der Krise“, Universität Bern
Bischoff, S. & de Moll, F. (2012, Juli), Eltern als Bildungsarrangeure ihrer Kinder? Ungleichheitstheoretische Implikationen eines Modells 'guter' Elternschaft. Vortrag gehalten beim SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit – Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“, Universität Bern
Bischoff, S. & de Moll, F. (2012, März), Ungleichheitsrelevante Vorstellungen und Praktiken von pädagogischen Fachkräften. Vortrag gehalten beim 23. Kongress der DGfE „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“, Osnabrück
Bischoff, S., de Moll, F., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2012, März), Children at risk? Constructions of Risk in Political Documents. A Discourse Analytical Contribution by the Project EDUCARE. Poster präsentiert auf der 13. Joseph Sandler Psychoanalytic Research Conference, Frankfurt/Main
Bischoff, S. (2011, November), Risikokind und Risiko Kind. Konstruktionen von Risiken in politischen Berichten: Ergebnisse einer Diskursanalyse (zusammen mit Prof. Dr. Tanja Betz). Gemeinsame Tagung "Normierung und Normalisierung der Kindheit" der Sektionen Medizin- und Gesundheitssoziologie und Soziologie der Kindheit in der DGS, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Bischoff, S. (2011, Juni), Erzieher/innen und ihr Beitrag zur Herstellung von Chancengleichheit. Erwartungen von Seiten der Politik. 14. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT), Stuttgart
Bischoff, S. (2011, April), Models of 'good childhood' in political reports: Parents between deficits and resources (with Prof. Dr. Tanja Betz). Poster presented at the International Conference on New Trends in Education and Their Implications (ICONTE), Antalya, Turkey