Dr. Christian Toth

Arbeitsschwerpunkte

  • Ästhetik und Narration in digitalen Spielen
  • Pädagogische Anthropologie
  • Quantitative und Qualitative Methoden

Wissenschaftlicher Werdegang:

seit 11/2023Post-Doc am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mitarbeiter des Studienbüros Erziehungswissenschaft
03/2020-10/2023Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Pädagogik, Arbeitsgruppe Schulpädagogik, an der RPTU Kaiserslautern
05/2013-02/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz
02/2019Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Thema „Massive Open Online Courses (MOOCs) im Kontext von Persönlichkeit und Prokrastination“
2011-2013Voll-Stipendium der Friedrich-Ebert Stiftung
2008-2013Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Lehre

  • Gesellschaftliche Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
  • Bildungs- und Entwicklungstheorien

Publikationen

Peer-reviewed Papers & Articles

Bastian, Jasmin, Toth, Christian & Wolf, Christina (2022): "Digitale Planspiele in der Medienbildung. Ein didaktisches Szenario." in: Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 22/2022. Link: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/473

Toth, Christian (2021): "Lernkulturen und Persönlichkeit. Warum MOOCs doch nicht die Bildungsungleichheit auflösen konnten.", in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis Der Medienbildung 42 (Optimierung): 134-151. Link: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.04.08.X

Toth, Christian & Riedschy, Kyra (2021): "Wie Spieler*innen die als Lebens- und Alltagssimulation getarnte Kaptalismussimulation Sims 4 revolutionieren", in: Paida. Zeitschrift für Computerspielforschung, Sonderausgabe Marx und das Computerspiel: 16-19. Link: https://www.paidia.de/wie-spielerinnen-die-als-lebens-und-alltagssimulation-getarnte-kapitalismussimulation-sims-4-revolutionieren/

Toth, Christian (2020): "Studierendenberatung zwischen Studienorganisation und Selbstfindung." In: Benedetti/Lerch/Rosenberg: Beratung pädagogisch ermöglichen. Springer VS: Wiesbaden. Link: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-25917-4_6

Toth, Christian (2017): "Pokémon Go. User-Created Social Environments in a Single Player Game." In: Clash Realities 2015/16. On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Proceedings of the 6th and 7th Conference. Proceedings of the 6th and 7th Conference. Transcript Verlag: Bielefeld. Link: https://transcript-verlag.de/978-3-8376-4031-1/clash-of-realities-2015/16/

Toth, Christian & Rollmann, Olga (2017): "Willkommen in Deutschland! Eine Analyse der logo!-Berichterstattung über Geflüchtete im Zeitraum 2015-2017", in Medienimpulse 3/2017: 1-13. Link: https://medienimpulse.at/articles/view/1097?navi=1

Toth, Christian (2017): "Zur Bedeutsamkeit von Operationalisierungen medienpädagogischer Grundbegriffe: Kritisch-rationale Anmerkungen zur Medienbildung", in Medienimpulse 3/2017: 129-156. Link: https://medienpaed.com/article/view/466

Toth, Christian (2016): "The Return of Superman - Transmitting a New Ideal of South Korean Fatherhood through Structures of Double Narration" MedienPädagogik 26 (22.August): 47-60. Link: https://medienpaed.com/article/view/390

Monographien

Toth, Christian & Brück, Nina (2022): Studienbuch Operationalisierungen. Methoden und Anwendungen in der quantitativen Sozialforschung. SpringerVS: Wiesbaden. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-30239-9

Toth, Christian (2019): Massive Open Online Courses im Kontext von Persönlichkeit und Prokrastination. SpringerVS: Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26296-9

Non-peer-reviewed Papers & Articles

Toth, Christian & Schütze, Jeannine (2020): "Bau dir ein Haus! Kreative Medienbildung mit Minecraft.", in: on. Lernen in der digitalen Welt, Heft 1, 2020: 16-19.

 

Aktuelle Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Next Level: Im Spielelabor Unterricht gemeinsam (weiter-)entwickeln (10.000€, HSW 2022, gefördert vom BMBF). Link: https://www.hochschulwettbewerb.net/2022/kaiserslautern/
  • Dissertationsprojekt: “Personality Traits, Learning-Styles and Performance in MOOCs” (eigene Mittel)
  • GLK-Lehrfreisemester im Sommersemester 2018: Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit Dipl.-Psych. Anna Lenski (AG Schulpädagogik) zur studiengangsübergreifenden Verzahnung der Seminare „Einführung in die Schulpädagogik“ (Lenski) und „Quantitative Methoden“ (Toth).

Vorträge

"Medienkompetenzerwerb am Beispiel der Groteske im Videospiel Blasphemous" at "School's On! Jahrestagung Dikola 2022", May 19th 2022 in Halle, Germany.

"Digitale Spieleforschung" Gastvortrag an Johannes Gutenberg-Universität bei Dr. Jasmin Bastian, Schulpädagogik, June 29th 2021 (online).

"Informelles digitales Lernen" at Initiative D21, AG Bildung, group "Schule | Ausbildung | Studium", September 29th, 2020 (online).

"Digitale Medien als Optimierungsversuche der Hochschulbildung am Beispiel von MOOCs" as part of a Workshop with Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Jun.-Prof.'in Jasmin Bastian, Dr. Marion Brüggemann und Dr. Alexander Tillmann at DGfE-Congress 2020.

"Researching Digital Games" at Clash of Realities 2019 - 10th International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games, November 20th 2019, Cologne, Germany.

"Sexualpädagogik und sexuelle Entwicklung" at Basisworkshop of "Mit Sicherheit Verliebt", May 5th 2018 in Mainz, Germany.

"MOOCs - The future or just another dream of digital learning?" at CRiSS lecture series 2018, April 25th 2018 in Mainz, Germany.

"Pokémon Go - An Anthropological Perspective on being a Pokémon Trainer" at 7th Clash of Realities conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games, Nov. 15th 2016 in Cologne, Germany.

"Entwurf einer kritisch-rationalen Medienpädagogik" at Autumnconference of DGfE and ÖFEB Section 12 - Media Education, Sept. 30th 2016 in Vienna, Austria.

"Pedagogical Tact' and decision-making" at International Conference: Judgement and Decision-Making in Social Work, Sept. 23rd 2016 in Mainz, Germany.

"The Role of Personality Traits in MOOCs" at 1st Berlin Workshop On MOOC Research, Feb. 5th 2015 in Berlin, Germany.

Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und Sektion Medienpädagogik)