Expert:innenanhörung zur Kinder- und Jugendbeteiligung
Am 28. Februar 2023 veranstaltete die Berichtskommission des Vierten Kinder- und Jugendberichts Rheinland-Pfalz eine Expert:innenanhörung mit dem Titel (Re-) Konzeptualisierung von Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen der Kinder- und Jugendberichterstattung. Die Referierenden Prof. Dr. Chantal Munsch, Prof. Dr. Christian Reutlinger, Prof. Dr. Wolfgang Schröer und Prof. Dr. Waldemar Stange gaben Einblicke in ihr konzeptionelles Verständnis von Kinder- und Jugendbeteiligung und in aktuelle Forschung zur Partizipation. Sie diskutierten mit der Kommission und den Gästen aus Politik, Behörden, Kinder-
und Jugendhilfe, Fachverbänden, Schüler:innen- und Elternvertretungen sowie der Wissenschaft die Chancen und Herausforderungen einer beteiligungsorientierten Berichterstattung und der Beteiligung von jungen Menschen in ihren Lebenswelten.
Prof. Tanja Betz hat am 19.12.2022 ein Interview für das Deutsche Schulportal zum Thema Chancengleichheit im Bildungssystem „Armut ist schambehaftet“ gegeben.
Sabine Leinfelder hat am 30.11.2022 einen Gastvortrag im Seminar „Methoden der Kindheitsforschung: Schwerpunkt Gruppendiskussionen“ (Leitung: N. Eunicke) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gehalten. Im Vortrag ging die Referentin der Frage nach, inwiefern Schüler:innenvertretungen in Grundschulen kollektive Erfahrungsräume hinsichtlich ihrer Akteur:innenschaft teilen. Anhand des Forschungsprojektes erhielten die Studierenden einen Einblick in die Planung und Durchführung eines qualitativen Forschungsprojekts mit Kindern und konnten gemeinsam mit der Referentin an der Planung eines eigenen Forschungsvorhabens arbeiten.
Prof. Tanja Betz hat in der Sendung "Wortwechsel" bei Deutschlandfunk Kultur am 25.11.22 zum Thema "Erziehung im Wandel - Kinder brauchen Grenzen?!" mit anderen Expert:innen zum Thema Erziehung, Erziehungsdiskurse, Erziehungsphilosophie und milieuspezifische Erziehung diskutiert. Die Sendung kann unter folgendem Link nachgehört werden.
Prof. Tanja Betz wurde zur 85. Sitzung des Sozial- und Integrationspolitischen Ausschusses des Hessischen Landtags am 18.11.22 als Expertin geladen. Es ging um die Anhörung zu den Gesetzentwürfen zur Änderung des Hessischen Kinder-und Jugendhilfegesetzbuches. Ihre schriftliche Stellungnahme sowie der Kurzbericht zur mündlichen Anhörung können hier heruntergeladen werden.
Prof. Tanja Betz hat beim WiFF-Bundeskongress "Ganztagsangebote für Grundschulkinder zwischen Qualitätsanspruch und Ausbaubedarf" am 15.-16.11.22 mitgewirkt. Ihr Fachvortrag zum Thema "Ganztag im Grundschulalter, vom Standpunkt der Kinder aus betrachtet" kann hier heruntergeladen werden.
MOOC der University of Jyväskylä zu Children’s rights and participation
Prof. Tanja Betz hat einen Beitrag zum aktuellen englischsprachigen Massive Open Online Course (MOOC) der University of University of Jyväskylä (Finnland) “Children’s rights and participation” geleistet, in dem Expert:innen (z.B. aus Marokko, Irland, Deutschland und den USA) zum Themenfeld Kinder, Kinderrechte und Partizipation von Kindern weltweit ihre Perspektiven einbringen.
In diesem Kurs geht es darum ethische, pädagogische, soziale, rechtliche, globale und wissenschaftliche Perspektiven im Zusammenhang mit Kinderrechten und der Beteiligung von Kindern zu erarbeiten. Der Fokus liegt auf theoretischen und juristischen Grundlagen sowie auf den Herausforderungen und bewährten Methoden bei der Verwirklichung der Kinderrechte und der Beteiligung der Kinder.
Eine kostenfreie Teilnahme und Anmeldung ist möglich unter: https://www.jyu.fi/edupsy/en/news-and-current-matters/welcome-to-the-online-course-on-children2019s-rights-and-participation.
Seit 2022 ist Prof. Tanja Betz Mit-Herausgeberin der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Link
Podcast: Bildung für die Ohren
Was verstehen wir unter Bildungsgerechtigkeit?
Ein Überblick über Ungerechtigkeiten in früher Bildung und Schule, beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium und in der Weiterbildung
Prof.in Dr. Tanja Betz (ab 6:20 min.) und vier weitere Wissenschaftler:innen und Wissenschaftler geben Auskunft, wo sie in der frühen Bildung, in der Schule, beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium und in der Weiterbildung Ungerechtigkeiten identifiziert haben und mit welchen Ansätzen man diesen entgegenwirken kann.
Aktuelle Publikationen
Betz, T., Meyer-Hamme, A. & Halle, A.-C. (Hrsg.) (2022). Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung? Bertelsmann Stiftung.
Betz, T. (2022). Problematizing partnerships from the vantage point of children. In J. Lehrer, F. Hadley, K. van Laere & E. Rouse (Hrsg.), Relationships with families in early childhood education and care (S. 46-56). Routledge
Betz, T. (2022). Kindheitsforschung meets Schülerinnen- und Schülerforschung. In H. Bennewitz, H. de Boer & S. Thiersch (Hrsg.), Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (S. 33-44). Waxmann
Nicoletta Eunicke und Yvonne Damm haben die 2021 erschienene Studie von Maria Mersini Pananaki „The Parent-Teacher Encounter: A (mis)macht between habitus and doxa“ in der aktuellen Ausgabe (04/22) der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) rezensiert. Pananaki beschäftigt sich in ihrem Buch mit bourdieuschen Perspektiven auf das Verhältnis von Eltern und Schule. Die Rezension ist HIER zu finden und die lesenswerte Studie kann HIER heruntergeladen werden.
Der Sammelband „Forschungsethik in der Kindheitsforschung“, herausgegeben von Magdalena Joos und Lars Alberth, befasst sich mit forschungsethischen Überlegungen innerhalb der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Karin Kämpfe, Britta Menzel und Nicoletta Eunicke haben in diesem Band einen Beitrag darüber geschrieben, wie Kinder Gruppendiskussionen machtvoll mit- und umgestalten und – aus Perspektive erwachsener Forschender – zu ‚widerständigen Gegenspieler:innen‘ werden können. Das Buch ist bei Beltz Juventa in der Reihe „Kindheiten - Neue Folge“ (Herausgeberin: Hella Kelle) erschienen und HIER erhältlich.
Kämpfe, K., Menzel, B. & Eunicke, N. (2022). Kinder als Gegenspieler*innen – Widerständiges Handeln von Kindern in Gruppendiskussionen. In M. Joos & L. Alberth (Hrsg.), Forschungsethik in der Kindheitsforschung (S. 88-104). Beltz Juventa.
Das Thema ‚Beteiligung‘ in Kindertageseinrichtungen ist en vogue. Denn es steht in mehrfacher Weise im Zusammenhang mit Qualität. Zugleich gibt es vielfältige Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In einem Dialogforum im September 2020 wurden Impulse für eine an den Bedarfen und Interessen der unmittelbar Beteiligten, Kindern, Eltern, Fach- und Leitungskräfte, ausgerichtete Beteiligung erarbeitet, die über die verbreitete Trennung von Kinderbeteiligung hier und Elternbeteiligung dort hinausgeht und die Organisationsentwicklung in Kitas mit im Blick hat. Das Dialogforum wurde veranstaltet von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Arbeitsbereich Professorin Dr. Tanja Betz, IfE), der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, der Landesarbeitsgemeinschaft KitaEltern Hessen e.V. und der Schader-Stiftung, Darmstadt, und gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Rother, P., Betz, T., Flegler, S. & Gemeinhardt, A. (Hrsg.) (2021). Wo bitte geht’s ‚zur Augenhöhe‘? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen: Dokumentation des Dialogforums am 21.09.2020 im Schader-Forum. Schader Stiftung, Darmstadt. |
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The empirical study at hand, authored by Tanja Betz from the Gutenberg University Mainz and her team, provides insights into the actors’ varying viewpoints and experiences regarding different types of contact between parents and teachers. The aim is particularly to prioritise the views of the children (a group of actors previously neglected in both research and the professional discourse), and to more closely examine their positions and their self-positioning when it comes to shaping the relationship between the primary school and family. The study shows that it is crucial to take a second look at the idealized concept of educational partnerships and to consider it from a much broader viewpoint. Weiterführender Link zum kostenfreien Download Weiterführender Link zur Projektwebsite Interview: |
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Children at the Crossroads of Opportunities and Constraints The relationship between school and family from the children’s viewpoint: their perspectives, their positions The empirical study at hand, authored by Tanja Betz from the Gutenberg University Mainz and her team, provides insights into the actors’ varying viewpoints and experiences regarding different types of contact between parents and teachers. The aim is particularly to prioritise the views of the children (a group of actors previously neglected in both research and the professional discourse), and to more closely examine their positions and their self-positioning when it comes to shaping the relationship between the primary school and family. The study shows that it is crucial to take a second look at the idealized concept of educational partnerships and to consider it from a much broader viewpoint. Weiterführender Link zum kostenfreien Download |
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