Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Wissenschaftstheorie
- Pädagogische Anthropologie
Beruflicher Werdegang
- Promotion 1996
- Seit 1989 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft
- Staatsexamen 1987
Veröffentlichungen
- Sprache, Kunst und Welt bei Wilhelm von Humboldt. Bemerkungen zu einem Zusammenhang. In: Widerstände und Perspektiven. Kritische Zugänge zur Theorie der Bildung. Hrsg. von K. Nierobisch, M. Rühle und H. Luckas. Baltmannsweiler 2016. S. 99 105.
- Die inneren Grenzen der Biographieforschung. In: Subjekt - Identität - Person? Reflexionen zur Biographieforschung. Hrsg. Von B. Griese. Wiesbaden 2010. S. 93-101.
- Anmerkungen zur Kindheitsforschung. In: Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Hrsg. Von G. Graßhoff u.a. Mainz 2007. S. 161-164.
- Möglichkeiten einer transzendentalen Begründung der Pädagogik. In: Ethos - Sinn - Wissenschaft. Historisch-systematische Perspektiven einer philosophischen Pädagogik. Hrsg. Von M. Ruppert, T. Badawia, H. Luckas. Remscheid 2005. S. 41-58.
- Erwachsenenbildung zwischen zwei Welten. Eine Skizze. In: Bildung: Wege zum Subjekt. Hrsg. Von M. Höffer-Mehlmer. Baltmannsweiler 2003. S. 81-84.
- Jugement moral, action morale et éducation morale. In: Penser LÉducation. N° 10. 2001. S. 107 - 115.
- Unvollendete Totalität. Untersuchungen zu Friedrich Schillers Konzept einer vollständigen ästhetischen Erziehung. Mainz 1996