Publikationen, Vorträge und Workshops

Publikationen

Reitz, Eva (2022). Differenz und Herstellung von Differenz in institutionell gerahmten Gesprächen zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern in Kindertageseinrichtungen. Kindheitsforschung – Working Paper 5 (ISSN 2702-7783). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

Rezensionen in Fachzeitschriften

Reitz, E. & Betz, T.: Rezension von: Stiller, Karl-Theodor: „Elternarbeit„ aus Kindersicht, Habitusbildung im Krisenerleben. Wiesbaden: Springer VS 2020. In: EWR 20 (2021), Nr. 5 (Veröffentlicht am 25.10.2021), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365831647.html

Vorträge

Reitz, E. (März 2024). „Das sind Kinder aus schrägen Familien“. Organisations- und ungleichheitsbezogene Perspektiven auf das Verhältnis von Kindertageseinrichtung und Familie. „Erste Tagung der Veranstaltungsreihe für Early Career Researchers: PROM3THEUS – Praxisorientierung, Methodik und Theorie in der Bildungsforschung", DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

Reitz, E. (Februar 2024). „...um halt unserm Auftrag gerecht zu werden“. Organisationsbezogene Normalitätsansprüche in Kindertageseinrichtungen gegenüber Familien, Jahrestagung der DGfE Sektion Organisationspädagogik, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Betz, T. & Reitz, E. (März 2023). Ungleichheitssensible Zusammenarbeit mit Familien gestalten. Befunde und Impulse aus der PARTNER-Studie, DJI-Workshop „Ungleichheitssensible Zusammenarbeit mit heterogenen Familien“, Deutsches Jugendinstitut e.V. München.

Betz, T. & Reitz, E. (Juni 2022). Doing Family through ECEC organizations. Understanding processes of normalization in parent-teacher conferences . Reconceptualizing Early Childhood Education 2022 Conference “Being together in/with place: Reimagining Pedagogies in Transformational Times”, University of British Columbia Vancouver, Canada.

Mitwirkung

Reitz, E. & Rother, P. (2021). Ergebnisdokumentation Workshop 2: Wann, wie und wo ist aus Sicht der Fachkräfte Platz für Beteiligung von Familien? In P. Rother, T. Betz, S. Flegler & A. Gemeinhardt (Hrsg.), Wo bitte geht’s ‚zur Augenhöhe‘? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen: Dokumentation des Dialogforums am 21.09.2020 im Schader-Forum (S. 54–60). Darmstadt: Schader Stiftung.

Workshops und Poster

Reitz, E. (März 2024). „...um halt unserm Auftrag gerecht werden“. Organisationsbezogene Normalitätsansprüche in Kindertageseinrichtungen gegenüber Familien. 29. DGfE-Kongress „Krisen und Transformationen“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 13.03.2024.

Reitz, E. (November 2021). Zur Ausblendung ungleicher Kindheiten in wissenschaftlichen Diskursen während der Covid-19 Pandemie: Thesen zum medialen Diskurs. Workshop des Nachwuchsnetzwerkes zur Verschränkung von Kindheitsforschung und Gender Studies im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion ›Soziologie der Kindheit‹ am 11.11.2021.