Monographien
Kämpfe, K. (2019). Kindheiten in europäischen Migrationsgesellschaften. Orientierungen von Kindern im Kontext von Migration und Differenz. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, Bd. 21. Wiesbaden: Springer VS.
Herausgeberschaften
Westphal, M. & Kämpfe, K. (Hrsg.) (2017). Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit. Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule. Kassel university press.
Artikel in Sammelbänden und Fachzeitschriften
Kämpfe, K., Betz, T., Kucharz, D. (2021). Wirkungen von Fortbildungen zur Sprachförderung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(4), 909-932. doi.org/10.1007/s11618-021-01034-3
Erdogan, E., Betz, T., Kämpfe, K., Kucharz, D., Mehlem, U. & Rezagholinia, S. (2021). Dimensionen der Sprachförderung am Übergang Kindergarten-Grundschule. In Gentrup, S. et al. (Hrsg.): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (S. 84–104). Stuttgart: Kohlhammer.
Kämpfe, K. & Betz, T. (2020). Wie Fach- und Lehrkräfte die deutsche Sprache am Übergang Kita-Grundschule fördern. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 24 (S. 185-189). Wiesbaden: Springer VS.
Kämpfe, K., Betz, T., Kucharz, D. & Rezagholinia, S. (2019). Gemeinsame Sprachförderung am Übergang Kita-Grundschule: Handlungsorientierungen und Sprachförderkompetenzen von Fach und Lehrkräften, Schwerpunktbeitrag, Frühe Bildung, 8(4), 206–211.
Kucharz, D., Koch, K., Hormann, O., Löffler, C. Heil, J. Kämpfe, K., Rezagholinia, S., Betz, T., Huschka, S., Schulz, P. & Brandenburg, J. (2019). Sprache fördern – Sprache lernen – Sprache erfassen. Möglichkeiten und Grenzen der Kombination kindbezogener Daten. In: C. Donie et al. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23 (S. 390-401). Wiesbaden: Springer VS.
Betz, T., Erdogan, E., Kämpfe, K., Kucharz, D., Mehlem, U. & Rezagholinia, S. (2019). SPRÜNGE. Sprachförderung im Übergang Kindergarten – Grundschule evaluieren. In: S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck L. & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 26-29). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.
Kämpfe, K. & Westphal, M. (2018). Sprachförderung und Wohlbefinden für zugewanderte Kinder in der Schule. In: Rathmann, K. & Hurrelmann, K. (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, Weinheim, Beltz Juventa, 188–202.
Kämpfe, K. & Westphal, M. (2017). Passung(en) auf dem Weg zur Hochschule im Kontext von Migration und Männlichkeit. In: Westphal, M. & Kämpfe, K. (Hrsg.), Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit. Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule (S. 7-39). Kassel university press.
Aden, S. & Kämpfe, K. (2017). Bildungs- und Studierentscheidungen von Bildungsaufsteigern im Migrationskontext. In: Westphal, M.; Kämpfe, K. (Hrsg.), Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit. Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule (S. 43-79). Kassel: university press.
Westphal, M. & Kämpfe, K. (2016). „nicht mehr der Alte“ – Selbst- und Fremdpositionierungen männlicher Bildungsaufsteiger mit Migrationshintergrund. In: Kriesi, I., Liebig, B.; Horwarth, I. & Riegraf, B. (Hrsg.), Gender und Migration in der tertiären Berufs- und (Fach)Hochschulbildung (123-145). Münster: Westfälisches Dampfboot.
Kämpfe, K. & Westphal, M. (2016). Acquiring Agency: Children’s Perspective Within the Context of Migration in Germany. In: Hunner-Kreisel, C. & Bohne, S. (Hrsg.), Childhood, Youth and Migration. Connecting Global and Local Perspectives, Series: Children’s Well-Being: Indicators and Research, Vol. 12, Springer International Publishing, 63-80.
Kämpfe, K. & Westphal, M. (2014). Bildungs- und Berufserfolg im Kontext von Migration, Familie und Geschlecht, In: Migration und Soziale Arbeit, 1/2014, 1-8.
Westphal, M. & Kämpfe, K. (2013). Family Socialization, Gender and Educational Success. In: Geisen, T.; Studer, T. & E. Yildiz (Hrsg), Migration, Familie und Soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care (81-103), Wiesbaden: VS Verlag.
Kämpfe, K. & Westphal, M. (2013). Gesamtüberblick zu Programmen und Formen von Elternarbeit im Kita-Bereich. In: Stange, W. et al. (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Praxisbuch zur Elternarbeit (152-158). Wiesbaden: VS Verlag.
Westphal, M. & Kämpfe, K. (2012). Elternarbeit im Bereich Kita: empirische Forschungsergebnisse. In: Stange, W. et al. (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (244-254). Wiesbaden: VS Verlag.
Rezensionen
Kämpfe, K. (2021). Rezension von: Kollender, E.; Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit. Bielefeld: transcript Verlag 2020. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 1.
Vorträge und Posterpräsentationen
Kämpfe, K. (2021, September). Sprachförderung in Kita. Perspektiven auf (Nicht-)Beteiligung und (Nicht-)Zugehörigkeit von Eltern. Sektionstagung empirische Bildungsforschung , „Grenzen sprengen – Forschung verbinden Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder“, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.
Kämpfe, K. (2021, Juli). Migrationsgesellschaftliche Ordnungen in Kinderperspektiven. Thematisierungsweisen von (Nicht-)Zugehörigkeiten. Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kindheit und Jugend aus nationaler und globaler Perspektive“ (B.A. Erziehungswissenschaft/ B.A. Soziale Arbeit), Universität Duisburg-Essen.
Kämpfe, K. (2021, Juli). Language support in ECEC institutions in Germany. Professionals’ conceptualizations of (non-)involvement and (non-)belonging of parents. WERA 2021 Virtual Focal Meeting “Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons”, Santiago de Compostela (Spanien).
Kämpfe, K. (2018, September). Child Well-Being im Kontext – Heterogene Kinderperspektiven auf Sprachförderung. 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Göttingen.
Kämpfe, K. (2018, September). Integration durch Sprachförderung? – Perspektiven von Kindern. 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“, Frankfurt am Main.
Kämpfe, K.; Betz, T. (2018, September). Spannungsfeld Übergang – Verhältnisbestimmungen zwischen pädagogischen Fach- und Lehrkräften am Beispiel durchgängiger Sprachbildung. 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“, Frankfurt am Main.
Erdogan, E., Rezagholinia, S. & Kämpfe, K. (2018, August). Dimensions of hierarchies in the context of continuous language education in Germany – a multi-perspective analysis, 28th EECERA-Conference, Early Childhood Education, Families and Communities, Budapest (Ungarn).
Kämpfe, K., Erdogan, E., Betz, T. (2018, März). Hierarchisierende Sprachhandlungen und Handlungsorientierungen von pädagogischen Fach- und Lehrkräften am Übergang in die Grundschule, 26. DGfE-Kongress „Bewegungen“, Essen.
Kämpfe, K. (2018, März). Kindheiten in europäischen Migrationsgesellschaften. Handlungsleitende Orientierungen von Kindern in interkulturell und international vergleichender Perspektive (Poster), 26. DGfE-Kongress „Bewegungen“, Essen.
Kämpfe, K., Mehlem, U. (2017, November). SPRÜNGE: SPRachförderung im Übergang KindergarteN–Grundschule Evaluieren. Eine mehrperspektivische Längsschnittstudie. BiSS-Wissenschaftsforum, Köln.
Kämpfe, K. (2017, November). Aufwachsen im Kontext von Migration und Differenz. Kindersichten auf die Bildungswelt Familie. 4. Zukunftsforum Bildungsforschung „Frühe Bildung 2.0? Forschungsdiskurse in der Pädagogik der Kindheit“, Karlsruhe.
Kämpfe, K. (2017, Oktober). Handlungsleitende Orientierungen von Kindern im Kontext Migration – Eine interkulturell und international vergleichende Perspektive. Nachwuchstagung der SIIVE-Kommission Interkulturelle Bildung „Theorie(n) in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung, Frankfurt am Main.
Kämpfe, K.; Rezagholinia, S.; Betz, T. & Kucharz, D. (2017, September). Sprachliche Bildung von Kindern gestalten – Kinder im Fokus. 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“, Landau/Pfalz.
Betz, T.; Kämpfe, K. (2016, September). Kooperation von Kindertageseinrichtung und Grundschule zur Sprachförderung von Kindern mit geringen deutschen Sprachkompetenzen. 51. Arbeitstagung der DozentInnen der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“, Paderborn.
Westphal, M.; Kämpfe, K.; Schäfer, B. & Aden, S. (2016, März). Bildungsaufstieg im Kontext von Migration und Geschlecht – Selbst- und Fremdpositionierungen männlicher Studierender mit Migrationshintergrund (Poster). 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, Berlin.
Kämpfe, K.; Schäfer, B. & Westphal, M. (2014, Oktober/November). Successful educational paths of male migrants in Germany. Conference on Gender and Migration in different tracks of higher education, Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (SFIVET), Zollikofen/ Bern (CH).
Kämpfe, K. & Westphal, M. (2013, Dezember). Children's Perception of a good Life - The Role of Language and Institutional Promotion. Conference „Childhood and migration: Gendered and generational perspectives“, Vechta.