Publikationen, Vorträge und Posterpräsentationen

 

Monographien


Kämpfe, K. (2019). Kindheiten in europäischen Migrationsgesellschaften. Orientierungen von Kindern im Kontext von Migration und Differenz. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, Bd. 21. Wiesbaden, Springer VS.

 

Herausgeberschaften


Westphal, M.; Kämpfe, K. (Hrsg.) (2017). Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit. Passungs­­dynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule. Kassel university press.

 

Artikel in Sammelbänden und Fachzeitschriften


Kucharz, D. et al. (2019). Sprache fördern – Sprache lernen – Sprache erfassen. Möglichkeiten und Grenzen der Kombination kindbezogener Daten. In C. Donie et al. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung 23. Wiesbaden: Springer VS, S. 390-401.

Kämpfe, K.; Westphal, M. (2018): Sprachförderung und Wohlbefinden für zugewanderte Kinder in der Schule. In: Rathmann, K.; Hurrelmann, K. (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, Weinheim, Beltz Juventa, 188–202.

Betz, T.; Erdogan, E.; Kämpfe, K.; Kucharz, D.; Mehlem, U.; Rezagholinia, S. (2018): SPRÜNGE. In: Henschel, S.; Gentrup, S.; Beck L.; Stanat, P. (Hrsg.), Projektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. Berlin: BiSS-Trägerkonsortium, S. 26-30.

Kämpfe, K.; Westphal, M. (2017): Passung(en) auf dem Weg zur Hochschule im Kontext von Migration und Männlichkeit. In: Westphal, M.; Kämpfe, K. (Hrsg.), Migration, Bildungsaufstieg und Männlich­keit. Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule. Kassel university press, S. 7-39.

Aden, S.; Kämpfe, K. (2017): Bildungs- und Studierentscheidungen von Bildungsaufsteigern im Migrationskontext. In: Westphal, M.; Kämpfe, K. (Hrsg.), Migration, Bildungsaufstieg und Männ­lich­keit. Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule. Kassel university press, S. 43-79.

Westphal, M.; Kämpfe, K. (2016): „nicht mehr der Alte“ – Selbst- und Fremdpositionierungen männlicher Bildungsaufsteiger mit Migrationshintergrund. In: Kriesi, I.; Liebig, B.; Horwarth, I.; Riegraf, B. (Hrsg.), Gender und Migration in der tertiären Berufs- und (Fach)Hochschulbildung, Münster, Westfälisches Dampfboot, 123-145.

Kämpfe, K.; Westphal, M. (2016): Acquiring Agency: Children’s Perspective Within the Context of Migration in Germany. In: Hunner-Kreisel, C.; Bohne, S. (Hrsg.), Childhood, Youth and Migration. Connecting Global and Local Perspectives, Series: Children’s Well-Being: Indicators and Research, Vol. 12, Springer International Publishing, 63-80.

Kämpfe, K.; Westphal, M. (2014): Bildungs- und Berufserfolg im Kontext von Migration, Familie und Geschlecht, In Migration und Soziale Arbeit, 1/2014, 1-8.

Westphal, M.; Kämpfe, K. (2013): Family Socialization, Gender and Educational Success. In: Geisen, T.; Studer, T. & E. Yildiz (Hrsg), Migration, Familie und Soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care, Wiesbaden, VS Verlag, 81-103.

Kämpfe, K.; Westphal, M. (2013): Gesamtüberblick zu Programmen und Formen von Elternarbeit im Kita-Bereich. In: Stange, W. et al. (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Praxisbuch zur Elternarbeit, Wiesbaden, VS Verlag, 152-158.

Westphal, M.; Kämpfe, K. (2012): Elternarbeit im Bereich Kita: empirische Forschungsergebnisse. In: Stange, W. et al. (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit, Wiesbaden, VS Verlag, 244-254.

 

Vorträge und Posterpräsentationen


Kämpfe, K. (2018, September). Child Well-Being im Kontext – Heterogene Kinderperspektiven auf Sprachförderung. 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Göttingen.

Kämpfe, K. (2018, September). Integration durch Sprachförderung? – Perspektiven von Kindern. 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“, Frankfurt am Main.

Kämpfe, K.; Betz, T. (2018, September). Spannungsfeld Übergang – Verhältnis­bestimmungen zwischen pädagogischen Fach- und Lehrkräften am Beispiel durchgängiger Sprachbildung. 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“, Frankfurt am Main.

Erdogan, E., Rezagholinia, S. & Kämpfe, K. (2018, August). Dimensions of hierarchies in the context of continuous language education in Germany – a multi-perspective analysis, 28th EECERA-Conference, Early Childhood Education, Families and Communities, Budapest (Ungarn).

Kämpfe, K., Erdogan, E., Betz, T. (2018, März). Hierarchisierende Sprachhandlungen und Handlungsorientierungen von pädagogischen Fach- und Lehrkräften am Übergang in die Grundschule, 26. DGfE-Kongress „Bewegungen“, Essen.

Kämpfe, K. (2018, März). Kindheiten in europäischen Migra­tions­gesell­schaften. Handlungsleitende Orientie­rungen von Kin­dern in interkulturell und international ver­glei­chender Perspektive (Poster), 26. DGfE-Kongress „Bewegungen“, Essen.

Kämpfe, K., Mehlem, U. (2017, November). SPRÜNGE: SPRachförderung im Übergang KindergarteN–Grundschule Evaluieren. Eine mehrperspektivische Längsschnittstudie. BiSS-Wissenschaftsforum, Köln.

Kämpfe, K. (2017, November). Aufwachsen im Kontext von Migration und Differenz. Kindersichten auf die Bildungswelt Familie. 4. Zukunftsforum Bildungsforschung „Frühe Bildung 2.0? Forschungsdiskurse in der Pädagogik der Kindheit“, Karlsruhe.

Kämpfe, K. (2017, Oktober). Handlungsleitende Orientierungen von Kindern im Kontext Migration – Eine interkulturell und international vergleichende Perspektive. Nachwuchstagung der SIIVE-Kommission Interkulturelle Bildung „Theorie(n) in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung, Frankfurt am Main.

Kämpfe, K.; Rezagholinia, S.; Betz, T. & Kucharz, D. (2017, September). Sprachliche Bildung von Kindern gestalten – Kinder im Fokus. 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“, Landau/Pfalz.

Betz, T.; Kämpfe, K. (2016, September). Kooperation von Kindertageseinrichtung und Grund­schule zur Sprachförderung von Kindern mit geringen deutschen Sprachkompetenzen. 51. Arbeitstagung der DozentInnen der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“, Paderborn.

Westphal, M.; Kämpfe, K.; Schäfer, B. & Aden, S. (2016, März). Bildungsaufstieg im Kontext von Migration und Geschlecht – Selbst- und Fremdpositionierungen männlicher Studierender mit Migrationshintergrund (Poster). 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, Berlin.

Kämpfe, K.; Schäfer, B. & Westphal, M. (2014, Oktober/November). Successful educational paths of male migrants in Germany. Conference on Gender and Migration in different tracks of higher education, Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (SFIVET), Zollikofen/ Bern (CH).

Kämpfe, K. & Westphal, M. (2013, Dezember). Children's Perception of a good Life - The Role of Language and Institutional Promotion. Conference „Childhood and migration: Gendered and generational perspectives“, Vechta.