Helsinki. Policy advice for child and youth policy – for, with or by young people? “Childhood and Communities”. The X Conference on Childhood Studies, University of Helsinki, 15.-17.05.2024.
Lüneburg. Das Wissen in der (partizipativen) Politikberatung zu Kindheit und Jugend, DGS-Jahrestagung „Kindheitsforschung und ihre Öffentlichkeiten, Leuphana Universität Lüneburg, 18.-20.04.2024.
Halle. Wissen für und Wissen durch die Kinder- und Jugendberichterstattung auf Ebene der Länder, 29. DGfE-Kongress „Krisen und Transformationen“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 12.03.2024.
München. (Leit-)Bilder ‚guter‘ Elternschaft und ihre Wirkungen, Pädagogische Fachtagung „Ideal, real oder ganz egal? Familienbild(er) im Fokus“, Landesarbeitsgemeinschaft Bayerische Familienbildungsstätten, Erzbischöfliches Ordinariat, Domberg-Akademie, 22.02.2024
Rheine. Soziale Ungleichheit und Schule. Habitussensibilität von Lehrkräften, Pädagogischer Fachtag, Gymnasium Dionysianum, 30.01.2024.
München. Kindheit heute: Gesellschaftliche und pädagogische Perspektiven, Fachberatertagung des Verbands katholischer Kindertageseinrichtungen, Bayern e.V., (digital), 29.01.2024.
Nürnberg. Herkunftsspezifische Ungleichheiten in der frühen Kindheit, Fachtagung „Bildungsgerechtigkeit in Kitas“, Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA), 22./23.11.2023.
Siegen. Kindheitsforschung meets Grundschüler:innenforschung: (Selbst-)Positionierungen von Kindern zwischen Grundschule und Familie, 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe “Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded”, Universität Siegen, 27.-29.09.2023.
Manchester, UK. Traces of symbolic power. Doing collaboration between early childhood education and care centers and families, 29th Annual RECE Conference “Pathways: Where We’ve Been, Where We Are, Where We Want to Go”, 08.09.2023.
Marburg. Professionalität von Fachkräften – Spagat zwischen eigenen Ansprüchen und externen Anforderungen, Fachtag „Professionalität von pädagogischen Fachkräften – Spagat zwischen eigenen Ansprüchen und externen Anforderungen“, 14.07.2023.
Zürich. Schulische Bildungsungleichheit und die Gestaltung von (pädagogischen) Beziehungen. Perspektiven von Jugendlichen in benachteiligenden Lebenslagen, Jahreskongress 2023 „Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel“ der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Pädagogische Hochschule, 28.-30. 06.2023.
Mainz. Aufstieg durch Bildung? Ein Forschungsüberblick zu ungleichen Kindheiten, Ringvorlesung „Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft“ / Institutskolloquium, Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 15.05.2023.
Wetzlar. Herausforderungen in der Kommunikation und Kooperation mit Eltern, Fachtag „An uns führt kein Weg vorbei“ – Kommunikation im Familienzentrum, Landesservicestelle Familienzentren in Hessen, 26.04.2023.
Berlin. Reproduktion von Ungleichheit trotz/durch Zusammenarbeit mit Eltern, BMBF-Bildungsforschungstagung „Chance Bildung“, 15.03.2023.
Trier. (Re-)Produktion ungleicher Kindheiten. Workshop „Bildungsungleichheit in und zwischen formalen, non-formalen und informellen Bildungskontexten“, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Trier, 02.02.2023.
Pforzheim. Partner auf Augenhöhe? Beteiligung und Zusammenarbeit mit Eltern zwischen Selbstverständlichkeit und Herausforderung. Fachtag „Eltern stärken – Eltern unterstützen“ der Bildungsregion Enzkreis, 31.01.2023.
Berlin. Ganztag im Grundschulalter, vom Standpunkt der Kinder aus betrachtet. WiFF-Bundeskongress „Ganztagsangebote für Grundschulkinder“, 15.-16.11.2022.
Vancouver, Canada. Doing Family through ECEC organizations. Understanding processes of normalization in parent-teacher conferences (zusammen mit Reitz, Eva). Reconceptualizing Early Childhood Education 2022 Conference “Being together in/with place: Reimagining Pedagogies in Transformational Times”, University of British Columbia Vancouver, 23.-26.06.2022.
Flensburg. Symbolic power in organizations of early childhood education and care. New Perspectives on practices of collaboration between professionals and parents (zusammen mit Bischoff-Pabst, Stefanie). 7th Educational Ethnography Conference 2022 “What´s New?”, Europa-Universität Flensburg, 16.-18.06.2022.
München. Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in der frühkindlichen Bildung. Zur Praxis eines Programms (zusammen mit Bollig, Sabine). Abschlusstagung „Entwicklung von Qualität in Arrangements der frühen Bildung. Akteur:innen, Organisationen und Systeme im Blick der Forschung“ der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“, 19.-20.05.2022.
Kassel. Frühkindliche Bildung und gesellschaftliche Transformation. Tagung „Gesellschaftliche Transformationen gestalten“ des Instituts für Theorie und Empirie des Sozialen, 13.05.2022.
Potsdam. Partner auf Augenhöhe? Empirische Einblicke in die Kommunikation und Kooperation zwischen Schule und Eltern. Frühjahrsplenartagung 2022 „Kommunikation im Rahmen der Erziehungspartnerschaft“ – 70 Jahre Bundeselternrat, 06.05.2022.
Bremen. Involvierung, Abgrenzung, Anpassung. Handlungsorientierungen von Grundschulkindern zwischen Familie und Schule (zusammen mit Eunicke, Nicoletta). Arbeitsgruppe „Im Grenzbereich von Familie und Schule“, 28. DGfE-Kongress „Entgrenzungen“, Universität Bremen, 16.03.2022.
Bremen. Family-ECEC relations as unequal ‘public-private partnerships’ (zusammen mit Bollig, Sabine, Kaak, Nadine & Bindges, Anna-Lena). Symposium „Public-Private Boundaries and the Welfare State. Relationships between Families and Early Childhood Education and Care Organizations“, 28. DGfE-Kongress „Entgrenzungen“, Universität Bremen, 15.03.2022
Trier. Doing Family in and with Early Childhood Education and Care Centers. A social inequality perspective (zusammen mit Bischoff-Pabst, Stefanie). International Conference „The making and doing of family in, through and with education and social work”, Universität Trier, 22.-24.09.2021.
Berlin. Ungleiche Kindheiten. Vortrag Online Kongress „Potenziale der Kindheit – Perspektiven der frühen Bildung”. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)/ Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI), 21.05.2021.
Tampere, Finnland. High-Quality Home-School Partnerships – from a Children‘s Standpoint? A Qualitative Study with Primary School Children in Germany. IX Conference on Childhood Studies „Childhood and Time”, Tampere University, Tampere Centre for Childhood, Youth and Family Research PERLA & Finnish Society for Childhood Studies, 11.05.2021.
Potsdam. Herausforderungen für die Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie. Kolloquium – Potsdam Research Institute for Early Learning and Educational Action (PINA), Fachhochschule und Universität Potsdam, 09.12.2020.
Zug, Schweiz. Zusammenarbeit mit Eltern: Chance oder Modeerscheinung? Tagung „Gut gemeint oder gut gemacht? Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in der professionellen Kinderbetreuung“, CURAVIVA Höhere Fachschule für Kindererziehung & CURAVIVA Weiterbildung, 24.01.2020.
Mainz. Soziale und generationale Ungleichheiten im Verhältnis Kita, Schule und Familie. Vortragsreihe „Heterogenität und Ungleichheit – Soziale Differenzen in pädagogischen Settings", Institut für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 17.12.2019.
Berlin. Herausforderungen der Zusammenarbeit mit Familien: Ergebnisse aus der Forschung und Anregungen für die Eltern- und Bildungswegbegleitung. Fachtagung „Die Bedeutung der Eltern und Bildungswegbegleitung", Kooperationstagung der lokalen Akteur*innen der Bundesprogramme „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" und „Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien" in Friedrichshain-Kreuzberg, Tagungshaus Alte Feuerwache, Berlin, 23.09.2019.
Bielefeld. ›Good‹ Childhood at a Glance. Zur indikatorengestützten Vermessung von und Berichterstattung über Kindheit. Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit 2019 in Kooperation mit dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) „Methoden der Kindheitsforschung. Paradigmenvielfalt, methodologische und forschungsethische Herausforderungen", Universität Bielefeld, 20.09.2019.
Frankfurt am Main. Kinderperspektiven auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern: Herausforderungen der Beteiligung von Kindern und Eltern. Bundesgrundschulkongress „Kinder. Lernen. Zukunft", 13.09.2019.
München. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Fachtag „Mit Eltern im Dialog!?“, Fachberatung für katholische Tageseinrichtungen für Kinder, Abteilung Spitzenverband und Fachqualitäten des DICV München-Freising, Pfarrheim St. Wolfgang, 02.07.2019.
Lüneburg. Programmatische Positionierungen. Das Konzept der Bildungs- und Erziehungspartnerschaften als curriculares Grenzobjekt (zusammen mit Bollig, Sabine). Kommissionstagung der DGfE-Sektionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge", Leuphana Universität, 25.05.2019.
Nürnberg. Zusammenarbeit mit Familien in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung: Ein Beitrag zu weniger Bildungsungleichheit. Gesprächsreihe der ISKA Arbeitsgruppe „Bildungsgerechtigkeit", ISKA e.V., 15.04.2019.
Berlin. Lehrkräfte, Eltern, Kinder. Akteure der Reproduktion und Überwindung von Bildungsungleichheit. BMBF - Bildungsforschungstagung „Bildungswelten der Zukunft", 12.-13.03.2019.
München. Gute Partnerschaften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (PARTNER). Das Zusammenspiel von Organisationen, Praxen und Akteuren als Grundlage für eine ungleichheitssensible Qualitätsentwicklung (zusammen mit Bollig, Sabine). Deutsches Jugendinstitut e.V. München, 31.01.2019.
Frankfurt am Main. Elternbeteiligung, Zusammenarbeit, Partnerschaft: (In-)Kongruenzen zwischen Kindertageseinrichtung und Familie. Fröbelfachtage der International Fröbel Society Deutschland e.V. „Fröbel und die Politik – Kindheitspädagogik und Politik", 19.-20.10.2018.
Wiesbaden. Familie und Kita: Zusammenarbeit ungleicher Partner. Jahrestagung 2018 der Deutschen Liga für das Kind „Gemeinsame Verantwortung für das Kind. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Kinderbetreuung“, 19.-20.10.2018.
Luxemburg. Bildungspartnerschaft zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Konferenz „Die Bildungspartnerschaft mit den Familien in der frühen mehrsprachigen Bildung“, Service National de la Jeunesse, 26.06.2018.
Wolfsburg. Das Ideal der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. 5. Forum Inklusion im Rahmen des Fachtags „Erziehungspartnerschaften", Stadtjugendring Wolfsburg, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft & Stadt Wolfsburg, 23.05.2018.
Essen. Der Beitrag der Alltagsgestaltung und Bildungsorientierungen von Kindern zur sozialen Ungleichheit im Schulerfolg (zusammen mit de Moll, Frederick). 26. DGfE Kongress „Bewegungen", Universität Duisburg-Essen, 18.-21.03.2018.
Hannover. Zusammenarbeit mit Eltern – Was ist ein guter Kindergarten?. Fachtagung „Früh übt sich - … Eltern – Emotionen – Humor", Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V. und Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin NDs. e.V. Hannover, 15.02.2018.
Berlin. Rechtliche Grundlagen und Position(en) der Kinder in der Zusammenarbeit von Kitas, Schulen und Familien. National Coalition, 16.01.2018.
Berlin. Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte in der Zusammenarbeit mit Eltern im Bereich frühe Bildung. Expertenforum „Teilhabe durch frühe Bildung. Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen", Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 10.11.2017.
Heidelberg. Bildungsgerechtigkeit als gesellschaftliche Herausforderung: Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen und am Übergang in die Grundschule. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 14.03.2017.
Heidelberg. Schülerinnen und Schüler als Akteure in der Zusammenarbeit von Familie und Grundschule (zusammen mit Eunicke, Nicoletta und Kayser, Laura B.). 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 13.03.2017.
Hildesheim. Die Optimierung der frühen Kindheit (zusammen mit Bischoff, Stefanie). Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit „Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven", Stiftung Universität Hildesheim, 09.03.2017.
Hannover. Wunsch und Wirklichkeit der Partizipation von Kindern und Familien. Tagung „Wir können auch anders… und machen es auch! Partizipation von Kindern, Jugendlichen und Eltern in Gesundheitsförderung, Jugendhilfe, Stadtteilarbeit, Kitas, Schulen und mehr…", Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V., 01.03.2017.
Dresden. Ungleiche Teilhabe von Kindern: Probleme, Ursachen und Lösungsansätze. 11. Fachtag „Gesund Aufwachsen: Miteinander gesund aufwachsen! Vielfalt in Bildung und Gesundheit", Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V., 19.09.2016.
Köln. Das Ideal der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Kritische Fragen an eine verstärkte Zusammenarbeit. Fachtagung „ich.du.wir. Elternbeteiligung in der Familienbildung - Illusion oder Wirklichkeit?", Forum Familienbildung evangelische arbeitsgemeinschaft familie (eaf) e.V., 13.06.2016.
Magdeburg. Mitten im gesellschaftlichen Leben: Kindertageseinrichtungen. Fachwoche Katholische Tageseinrichtungen für Kinder „Unternehmen Kita. Trägerverantwortung wahrnehmen“, KTK-Bundesverband e.V., 23.02.2016.
Luxemburg. Frühe Kindheit und Ungleichheit. Abschlusskonferenz „Bildungslandschaften früher Kindheit. Bilanz und Perspektiven im Austausch zwischen Forschung, Praxis und Politik", Grand Duchy of Luxembourg, 10.12.2015.
Berlin. ‚Gute Elternschaft‘ im Wandel – normative Vorstellungen und politische Erwartungen. Wissenschaftliche DJI-Jahrestagung „Betreute Kindheit – neue Debatten, veränderte Realitäten", 09.-10.11.2015.
Siegen. Wohlfühlkultur als Ideal der Zusammenarbeit mit Eltern. Fallstricke eines guten Verhältnisses aus Elternperspektive. Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext", Universität Siegen, 11.-13.06.2015.
Zürich, Schweiz. Priorität: Sprachförderung und Zusammenarbeit mit Eltern. Wie gehen Fachkräfte mit den neuen Anforderungen um?. 4. Züricher Tagung zur Frühkindlichen Bildungsforschung „Sprache, Musik und Bewegung in der frühen Kindheit", Universität Zürich, Marie Maierhofer Institut für das Kind, 14.03.2015.
Köln. Diversität als Chance, Herausforderung oder Belastung? Die Perspektive frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Vortrag − Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit „Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit", (zusammen mit Bischoff, Stefanie), Universität zu Köln, 05.-07.03.2015.
Kreuzlingen, Schweiz. Politik, Praxis, Wissenschaft: Frühe Kindheit als Verhandlungsgegenstand, Vortrag − 3. Herbstmeeting des Kompetenznetzwerks frühe Kindheit der Universität Konstanz & Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, Schweiz, 14.11.2014.
Saarbrücken. Professionalisierung in der frühen Kindheit als Forschungsfeld. Befunde und offene Fragen, Abendvorlesung zu kindheitspädagogischen Diskursen des Instituts Pädagogik der Kindheit, Vortrag − Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Saarbrücken, 24.04.2014.
Berlin. Ungleichheiten in Bildungsinstitutionen. Forschung zur sozialen Herkunft von Fach- und Lehrkräften als Ausgangspunkt für eine zukunftsweisende Weiterbildung, Vortrag − 24. DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte", Berlin, 09.-12.03.2014.
Wuppertal. Leitbilder ‚guter‘ Kindheit und ungleiches Kinderleben: ‚Risikokinder‘ im politischen Diskurs, Vortrag − Forschungszentrum „Kindheiten. Gesellschaften", Bergische Universität Wuppertal, 07.01.2014.
Tallinn, Estland. Unequal Familial Education and Care Arrangements in Early Childhood, Vortrag − 23. EECERA- Konferenz, Estland, 28.-31.08.2013
Hannover. Professionalisierung in der frühen Kindheit. Aktuelle Herausforderungen, Vortrag − Abschlusstagung des Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen „Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit", Hannover, 13.-15.03.2013
Bern, Schweiz. Bildung in der frühen Kindheit und soziale Ungleichheit, Vortrag − Symposium „Frühe Kindheit und soziale Ungleichheit", SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit –Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderung", Universität Bern, Schweiz, 02.-04.07.2012
York, Großbritannien. Children as…: How children are represented in (inter)national reporting systems, Vortrag − 3rd International Conference: „Children’s Well-Being: the Research & Policy Challenges", International Society for Child Indicators (ISCI), University of York (UK), 27.-29.07.2011.
Antalya, Türkei. Understanding Educational Inequalities: The Interplay between Organizational Contexts and Teachers` Conceptions and Actions. Vortrag − International Conference on New Trends in Education and Their Implications (ICONTE), Antalya, Turkey, 27.-29.04.2011.
Innsbruck, Österreich. Bildungsungleichheit im Vorschulalter: Bildungs- und Betreuungskulturen auf dem Prüfstand, Vortrag − 2. Internationale Forschungskonferenz des Forschungsnetzwerkes Gender, Care and Justice „Cultures of Care: Fremdbetreuung von Kindern", Universität Innsbruck, Österreich, 28.-29.10.2010.
Weingarten. Übergänge als ‚Weiter-Bildung' oder ‚Dekulturation'? Zur Rolle von Grundschullehrkräften bei der Verfestigung oder Lockerung von Ungleichheiten, Grundlegende Bildung ohne Brüche, Vortrag − 19. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe", Pädagogische Hochschule Weingarten, 29.09.-01.10.2010.
Göteborg, Schweden. A good childhood? Challenges of measuring children's well-being and living conditions, Vortrag − XVII. World Congress of Sociology of the International Sociological Association (ISA), Joint Session Social Indicators / Sociology of Childhood, Gothenburg, Sweden, 11.-17.07.2010.
Mainz. Kinderbilder von Professionellen und Beteiligungsoptionen in pädagogischen Handlungsfeldern, Vortrag − 22. DGfE-Kongress, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 14.-17.03.2010.
Addis Abeba, Äthopien. Monitoring Childhood in Germany: Purpose, Challenges and Problems, Vortrag − Global Conference „Children's Rights at a Cross Roads", Childwatch International, African Child Policy Forum and UNICEF Innocenti Research Centre, Addis Ababa, Ethiopia, 30.11.-02.12.2009.
Lissabon, Portugal. Methodological Issues in Researching Childhood and Children's Lives and its Consequences for Child Policy, Vortrag − 9th European Sociological Association Conference (ESA), Sociology of Children and Childhood, Lisbon, Portugal, 02.-05.09.2009.
Dortmund. Frühkindliche Bildung, Kindheit und Familie, Vortrag − Bundeskongress Soziale Arbeit, Symposium „Bildungsgerechtigkeit in Übergängen - Herausforderungen für lokale Politik und professionelles Handeln", Prof. Dr. Peter Cloos / Bernhard Eibeck, Dortmund, 24.-26.09.2009.