Lehre und Studium

 

Sprechstundentermine


Sprechstunde in den Semesterferien:
mittwochs, 13:45-14:45 Uhr virtuell (nur nach Voranmeldung und Terminvergabe per Mail an prother.lehre@uni-mainz.de)

Sprechstunden im Sommersemester 2021:
mittwochs, 13:45-14:45 Uhr virtuell (nur nach Voranmeldung und Terminvergabe per Mail an prother.lehre@uni-mainz.de)

E-Mail für Studierende:
prother.Lehre@uni-mainz.de
E-Mails von Studierenden an die andere Adresse kann ich bedauerlicherweise nicht beantworten.

 

Informationen zu mündlichen Prüfungen finden Sie unter folgendem Link: Prüfungszettel Rother

________________________________________________________________________

 

Sommersemester 2021 (12. April – 16. Juli 2021)


Digitale Lehre: MA Pädagogischer Umgang mit Differenz und Heterogenität (Block-Seminar)
Freitag, 07. Mai 2021 von 12:15 - 13:45 Uhr
Freitag, 11. Juni 2021 von 09:15 - 17:30 Uhr
Freitag, 18. Juni 2021 von 09:15 - 17:30 Uhr
Freitag, 25. Juni 2021 von 09:15 - 17:30 Uhr

 

Vergangene Lehrveranstaltungen


Johannes Gutenberg-Universität Mainz:

  • Arbeitsfelder und Organisationen der Kinder- und Jugendbildung/ Kinder- und Jugendarbeit (Seminar) (WiSe 2020/21)
  • Diversität und Ungleichheit: Theoretische und empirische Perspektiven auf Bildungsungleichheit (Seminar) (WiSe 2020/21)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung (Seminar) (WiSe 2020/21)
  • Verhältnisbestimmungen und Verantwortungszuweisungen zwischen Familie und öffentlicher Bildung und Erziehung (zusätzliche Vortragsreihe) (WiSe 2020/21)
  • Diversität und Ungleichheit (Seminar) (WiSe 2019/20)
  • MA Methoden der Kindheits- und Jugendforschung (WiSe 2019/20)
  • MA Arbeitsfelder und Organisationen der Kinder- und Jugendbildung/ Kinder- und Jugendarbeit (Seminar) (WiSe 2019/20)
  • Diversität und Ungleichheit: Theoretische und empirische Perspektiven auf Bildungsungleichheit (Seminar) (WiSe 2019/20)
  • Diversität und Ungleichheit im Kontext Schule (Seminar) (SoSe 2019)
  • Pädagogische Professionalität 1 – Kooperation oder Zusammenarbeit pädagogischer Akteure in (Ganztags)Schulen (Seminar) (SoSe 2019)
  • Pädagogische Professionalität 2 – Kooperation oder Zusammenarbeit pädagogischer Akteure in (Ganztags)Schulen (Seminar) (SoSe 2019)

Universität Siegen:

  • Bildung(teilhabe) und Ungleichheit in sozialen Settings der Kindheit und Jugend (Seminar) (SoSe 2020)
  • Kooperationen im Kontext von Bildungsinstitutionen und des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen (Seminar) (SoSe 2020)
  • Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen des Arbeitsfeldes 1: Erziehung, Betreuung und Bildung im Kinder- und Jugendalter (Vorlesung) (SoSe 2020)
  • Betreuung der Praxisforschung im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendarbeit im Bachelor Soziale Arbeit (Seminar) (WiSe 2018/19)
  • Bildung(sbenachteiligung) in Schule und Offener Kinder- und Jugendarbeit (Seminar) (SoSe 2018)
  • Bildung, Teilhabe und Benachteiligung in der Kindheit (Seminar) (WiSe 2015/16)
  • Bildungsbenachteiligung in der Kindheit (Seminar) (SoSe 2012)
  • Institutionen als Ort pädagogischer Intervention und ihre Entwicklungsfähigkeit (Ringvorlesung) (SoSe 2012)
  • Bildung und Ungleichheit in der Kindheit (Seminar) (WiSe 2011/12)
  • Ungleichheit in der mittleren Kindheit (Seminar) (SoSe 2011)
  • Pädagogisch arbeiten an Ganztagsschulen (Ringvorlesung) (SoSe 2011)
  • Kindheit heute. Kindheit als soziokulturelles Phänomen (Seminar) (WiSe 2010/11)
  • Partizipation von Kindern und Jugendlichen (Seminar) (SoSe 2010)