Lehre und Studium

 

Sprechstundentermine


Sprechstunde nach vorheriger Anmeldung per E-Mail:
donnerstags 11:30-12:30 Uhr


Vorgaben schriftliche Qualifizierungsarbeiten

Handreichung diskriminierungsarmer Sprache der JGU

Hinweise zur Sprachsensibilität und diskriminierungsarmer Sprache der AG Allgemeine Erziehungswissenschaft


Wintersemester 2024/25


Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Methoden und Foki der Kindheitsforschung (Seminar)
  • Ungleichheit, Kindheit und Eltern – ungleichheitstheoretische und empirische Perspektiven (Seminar)

Lehraufträge


  • Université du Luxembourg: Childhood in the lifespan and in context: Institutionalisierte Kindheiten und Kinderperspektiven auf insitutionalisierte Kontexte  I  Institutionalized childhoods and multiple perspectives on childhood  I  Enfances institutionnalisées et perspectives d'enfants sur une éducation insitutionnalisée. (Wintersemester 2024/25)
  • accadis Hochschule Bad Homburg: Inter-institutionelle Kooperation und Kommunikation. Kooperation pädagogischer Akteure im Kontext Kita und Schule (Trimester 01-03/2024 und Trimester 10/2024-01/2025)
  • Universität Rostock: Childhood Studies & Kinderperspektiven – Methoden und Foki der Kindheitsforschung (Seminar) (WiSe 2023/24)

Vergangene Lehrveranstaltungen


Universität Kassel:

  • Benachteiligung und Ungleichheit in der Bildung – Educational disadvantage and inequality (Seminar) (SoSe 2023)
  •  Sozialpädagogische Blicke auf Ganztagsschule und internationaler Vergleich (Seminar) (SoSe 2023)
  •  Kolloquium zur Betreuung der Bachelorarbeit (Seminar) (SoSe 2023)
  •  Aufwachsen in institutionellen Kontexten – vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder (Seminar) (SoSe 2023)
  • Erziehungswissenschaftliche Grundlagen für die Soziale Arbeit (Vorlesung) (WiSe 2022/23)
  • Aufwachsen im institutionellen Kontexten – vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder (Seminar) (WiSe2022/23)
  • Kolloquium zur Betreuung der Bachelorarbeit Rother (Seminar) (WiSe 2022/23)
  • Familialisierte Schule – scholarisierte Familie. Sozialisation und Verhältnisse zwischen Institutionen (Seminar) (WiSe 2022/23)
  • Aufwachsen in institutionellen Kontexten - vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder (Seminar) (SoSe 2022)
  • Institutionalisierung in der Kindheit (Seminar) (SoSe 2022)
  • Kolloquium zur Betreuung der Bachelorarbeit (Seminar) (SoSe 2022)
  • Sozialpädagogische Blicke auf Ganztagsschule (Seminar) (SoSe 2022)
  • Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit (Vorlesung) (WiSe 2021/22)
  • Aufwachsen in institutionellen Kontexten - vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder (Seminar) (WiSe 2021/22)
  • Das Leistungsprinzip und Bildungsungleichheit in Organisationen - theoretische und empirische Perspektiven (Seminar) (WiSe 2021/22)
  • Familialisierte Schule - scholarisierte Familie. Sozialisation und Verhältnissen zwischen Institutionen (Seminar) (WiSe 2021/22)

Johannes Gutenberg-Universität Mainz:

  • Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft: Aufwachsen in Bildungsinstitutionen – Institutionalisierung in Kita, Ganztagsschule und außerschulischer Bildung (Seminar) (SoSe 2024)
  • Diversität und Ungleichheit in Organisationen – theoretische und empirische Perspektiven (Seminar) (SoSe 2024)
  • Diversität und Ungleichheit (Seminar) (WiSe 2023/24)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung (Seminar) (WiSe 2023/24)
  • Pädagogischer Umgang mit Differenz und Heterogenität (Seminar) (SoSe 2021)
  • Arbeitsfelder und Organisationen der Kinder- und Jugendbildung/ Kinder- und Jugendarbeit (Seminar) (WiSe 2020/21)
  • Diversität und Ungleichheit: Theoretische und empirische Perspektiven auf Bildungsungleichheit (Seminar) (WiSe 2020/21)
  • Methoden der Kindheits- und Jugendforschung (Seminar) (WiSe 2020/21)
  • Verhältnisbestimmungen und Verantwortungszuweisungen zwischen Familie und öffentlicher Bildung und Erziehung (zusätzliche Vortragsreihe) (WiSe 2020/21)
  • Diversität und Ungleichheit (Seminar) (WiSe 2019/20)
  • MA Methoden der Kindheits- und Jugendforschung (WiSe 2019/20)
  • MA Arbeitsfelder und Organisationen der Kinder- und Jugendbildung/ Kinder- und Jugendarbeit (Seminar) (WiSe 2019/20)
  • Diversität und Ungleichheit: Theoretische und empirische Perspektiven auf Bildungsungleichheit (Seminar) (WiSe 2019/20)
  • Diversität und Ungleichheit im Kontext Schule (Seminar) (SoSe 2019)
  • Pädagogische Professionalität 1 – Kooperation oder Zusammenarbeit pädagogischer Akteure in (Ganztags)Schulen (Seminar) (SoSe 2019)
  • Pädagogische Professionalität 2 – Kooperation oder Zusammenarbeit pädagogischer Akteure in (Ganztags)Schulen (Seminar) (SoSe 2019)

Universität Siegen:

  • Bildung(teilhabe) und Ungleichheit in sozialen Settings der Kindheit und Jugend (Seminar) (SoSe 2020)
  • Kooperationen im Kontext von Bildungsinstitutionen und des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen (Seminar) (SoSe 2020)
  • Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen des Arbeitsfeldes 1: Erziehung, Betreuung und Bildung im Kinder- und Jugendalter (Vorlesung) (SoSe 2020)
  • Betreuung der Praxisforschung im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendarbeit im Bachelor Soziale Arbeit (Seminar) (WiSe 2018/19)
  • Bildung(sbenachteiligung) in Schule und Offener Kinder- und Jugendarbeit (Seminar) (SoSe 2018)
  • Bildung, Teilhabe und Benachteiligung in der Kindheit (Seminar) (WiSe 2015/16)
  • Bildungsbenachteiligung in der Kindheit (Seminar) (SoSe 2012)
  • Institutionen als Ort pädagogischer Intervention und ihre Entwicklungsfähigkeit (Ringvorlesung) (SoSe 2012)
  • Bildung und Ungleichheit in der Kindheit (Seminar) (WiSe 2011/12)
  • Ungleichheit in der mittleren Kindheit (Seminar) (SoSe 2011)
  • Pädagogisch arbeiten an Ganztagsschulen (Ringvorlesung) (SoSe 2011)
  • Kindheit heute. Kindheit als soziokulturelles Phänomen (Seminar) (WiSe 2010/11)
  • Partizipation von Kindern und Jugendlichen (Seminar) (SoSe 2010)