Sprechstundentermine
Sprechstunde nach vorheriger Anmeldung per E-Mail:
donnerstags 11:30-12:30 Uhr
Vorgaben schriftliche Qualifizierungsarbeiten
Handreichung diskriminierungsarmer Sprache der JGU
Wintersemester 2024/25
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Methoden und Foki der Kindheitsforschung (Seminar)
- Ungleichheit, Kindheit und Eltern – ungleichheitstheoretische und empirische Perspektiven (Seminar)
Lehraufträge
- Université du Luxembourg: Childhood in the lifespan and in context: Institutionalisierte Kindheiten und Kinderperspektiven auf insitutionalisierte Kontexte I Institutionalized childhoods and multiple perspectives on childhood I Enfances institutionnalisées et perspectives d'enfants sur une éducation insitutionnalisée. (Wintersemester 2024/25)
- accadis Hochschule Bad Homburg: Inter-institutionelle Kooperation und Kommunikation. Kooperation pädagogischer Akteure im Kontext Kita und Schule (Trimester 01-03/2024 und Trimester 10/2024-01/2025)
- Universität Rostock: Childhood Studies & Kinderperspektiven – Methoden und Foki der Kindheitsforschung (Seminar) (WiSe 2023/24)
Vergangene Lehrveranstaltungen
Universität Kassel:
- Benachteiligung und Ungleichheit in der Bildung – Educational disadvantage and inequality (Seminar) (SoSe 2023)
- Sozialpädagogische Blicke auf Ganztagsschule und internationaler Vergleich (Seminar) (SoSe 2023)
- Kolloquium zur Betreuung der Bachelorarbeit (Seminar) (SoSe 2023)
- Aufwachsen in institutionellen Kontexten – vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder (Seminar) (SoSe 2023)
- Erziehungswissenschaftliche Grundlagen für die Soziale Arbeit (Vorlesung) (WiSe 2022/23)
- Aufwachsen im institutionellen Kontexten – vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder (Seminar) (WiSe2022/23)
- Kolloquium zur Betreuung der Bachelorarbeit Rother (Seminar) (WiSe 2022/23)
- Familialisierte Schule – scholarisierte Familie. Sozialisation und Verhältnisse zwischen Institutionen (Seminar) (WiSe 2022/23)
- Aufwachsen in institutionellen Kontexten - vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder (Seminar) (SoSe 2022)
- Institutionalisierung in der Kindheit (Seminar) (SoSe 2022)
- Kolloquium zur Betreuung der Bachelorarbeit (Seminar) (SoSe 2022)
- Sozialpädagogische Blicke auf Ganztagsschule (Seminar) (SoSe 2022)
- Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit (Vorlesung) (WiSe 2021/22)
- Aufwachsen in institutionellen Kontexten - vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder (Seminar) (WiSe 2021/22)
- Das Leistungsprinzip und Bildungsungleichheit in Organisationen - theoretische und empirische Perspektiven (Seminar) (WiSe 2021/22)
- Familialisierte Schule - scholarisierte Familie. Sozialisation und Verhältnissen zwischen Institutionen (Seminar) (WiSe 2021/22)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz:
- Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft: Aufwachsen in Bildungsinstitutionen – Institutionalisierung in Kita, Ganztagsschule und außerschulischer Bildung (Seminar) (SoSe 2024)
- Diversität und Ungleichheit in Organisationen – theoretische und empirische Perspektiven (Seminar) (SoSe 2024)
- Diversität und Ungleichheit (Seminar) (WiSe 2023/24)
- Methoden der Kindheits- und Jugendforschung (Seminar) (WiSe 2023/24)
- Pädagogischer Umgang mit Differenz und Heterogenität (Seminar) (SoSe 2021)
- Arbeitsfelder und Organisationen der Kinder- und Jugendbildung/ Kinder- und Jugendarbeit (Seminar) (WiSe 2020/21)
- Diversität und Ungleichheit: Theoretische und empirische Perspektiven auf Bildungsungleichheit (Seminar) (WiSe 2020/21)
- Methoden der Kindheits- und Jugendforschung (Seminar) (WiSe 2020/21)
- Verhältnisbestimmungen und Verantwortungszuweisungen zwischen Familie und öffentlicher Bildung und Erziehung (zusätzliche Vortragsreihe) (WiSe 2020/21)
- Diversität und Ungleichheit (Seminar) (WiSe 2019/20)
- MA Methoden der Kindheits- und Jugendforschung (WiSe 2019/20)
- MA Arbeitsfelder und Organisationen der Kinder- und Jugendbildung/ Kinder- und Jugendarbeit (Seminar) (WiSe 2019/20)
- Diversität und Ungleichheit: Theoretische und empirische Perspektiven auf Bildungsungleichheit (Seminar) (WiSe 2019/20)
- Diversität und Ungleichheit im Kontext Schule (Seminar) (SoSe 2019)
- Pädagogische Professionalität 1 – Kooperation oder Zusammenarbeit pädagogischer Akteure in (Ganztags)Schulen (Seminar) (SoSe 2019)
- Pädagogische Professionalität 2 – Kooperation oder Zusammenarbeit pädagogischer Akteure in (Ganztags)Schulen (Seminar) (SoSe 2019)
Universität Siegen:
- Bildung(teilhabe) und Ungleichheit in sozialen Settings der Kindheit und Jugend (Seminar) (SoSe 2020)
- Kooperationen im Kontext von Bildungsinstitutionen und des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen (Seminar) (SoSe 2020)
- Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen des Arbeitsfeldes 1: Erziehung, Betreuung und Bildung im Kinder- und Jugendalter (Vorlesung) (SoSe 2020)
- Betreuung der Praxisforschung im Arbeitsfeld Kinder- und Jugendarbeit im Bachelor Soziale Arbeit (Seminar) (WiSe 2018/19)
- Bildung(sbenachteiligung) in Schule und Offener Kinder- und Jugendarbeit (Seminar) (SoSe 2018)
- Bildung, Teilhabe und Benachteiligung in der Kindheit (Seminar) (WiSe 2015/16)
- Bildungsbenachteiligung in der Kindheit (Seminar) (SoSe 2012)
- Institutionen als Ort pädagogischer Intervention und ihre Entwicklungsfähigkeit (Ringvorlesung) (SoSe 2012)
- Bildung und Ungleichheit in der Kindheit (Seminar) (WiSe 2011/12)
- Ungleichheit in der mittleren Kindheit (Seminar) (SoSe 2011)
- Pädagogisch arbeiten an Ganztagsschulen (Ringvorlesung) (SoSe 2011)
- Kindheit heute. Kindheit als soziokulturelles Phänomen (Seminar) (WiSe 2010/11)
- Partizipation von Kindern und Jugendlichen (Seminar) (SoSe 2010)