Laufende Projekte

  • BMBF-Verbundprojekt PARTNER:Gute Partnerschaften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, Laufzeit 2019-2021 (Projektleitung und Verbundkoordinatorin: Prof.‘in Dr. Tanja Betz; Projektleitung Universität Trier: Prof.‘in Dr. Sabine Bollig)
    Projektbeschreibung
  • Projekt EDUCAREplus: Milieuspezifische Selbstsichten und Praktiken von Kindern, Eltern und pädagogischem Personal in Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungskontexten der frühen und mittleren Kindheit, Laufzeit 2017-2020 (Projektleitung: Prof.‘in Dr. Tanja Betz)
    Projektbeschreibung
  • Evaluationsstudie SPRÜNGE:Sprachförderung im Übergang Kindergarten-Grundschule evaluieren, Laufzeit 2016-2019 (Projektleitung: Prof.‘in Dr. Tanja Betz; Prof.‘in Dr. Diemut Kucharz; Prof. Dr. Ulrich Mehlem)
    Projektbeschreibung
  • Projekt Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Handlungsorientierungen, Überzeugungen und Handeln von Eltern, Fach- und Lehrkräften, Laufzeit 2015-2018 (Projektleitung: Prof.‘in Dr. Tanja Betz)
    Projektbeschreibung
  • Projekt Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Familie und Grundschule: Positionen und Perspektiven von Kindern, Laufzeit 2015-2018 (Projektleitung: Prof.‘in Dr. Tanja Betz)
    Projektbeschreibung
  • Graduiertenkolleg „Leben in Übergängen. Junge Erwachsene zwischen Kontinuität und Diskontinuität in Bildung, Beruf und Familie“ (2015-2019)
    (Prof. Dr. von Felden, Prof. Dr. Hennig, Prof. Dr. Preisendörfer, Prof. Dr. Weyers)
    Projektbeschreibung
  • Forschungsprojekt „Kritische Pädagogik“
    (apl.-Prof. Dr. Borst)
    Link
  • Forschungs- und Buchprojekt „Anthropologie und Pädagogik“
    (apl.-Prof. Dr. Borst)
    Link
  • Buchprojekt: „Studienbuch Operationalisierungen. Methoden und Anwendungen in der quantitativen Sozialforschung“ (Dr. Toth und Dr. Brück)
  • Forschungsprojekt: „Researching Digital Games: Informelles Lernen und Lernpotenzialanalysen“  (Dr. Toth)