Generationenübergreifende Zusammenarbeit – Eine digitale Interviewstudie zu Beziehungsqualitäten zwischen Kindern / Jugendlichen und erwachsenen Vertrauenspersonen

Projektleitung: Prof.‘in Dr. Tanja Betz

Projektmitarbeiterin: Dr. Pia Rother

Studentische Mitarbeiterin: Yvonne Damm B.A.

Kooperationspartner: Bertelsmann Stiftung, Dr. Alexa Meyer-Hamme (ACT2GETHER)

Laufzeit: 01.03. – 31.08.2021

 

Die Studie 

Das Kooperationsprojekt „Generationenübergreifende Zusammenarbeit“ zielt darauf ab, zu verstehen, was für Kinder / Jugendliche in benachteiligten Kontexten und ihre erwachsenen Vertrauenspersonen eine ‚gute‘ Beziehung ausmacht. Daraus sollen perspektivenabhängige Merkmale der Beziehungsqualität dieser generationenübergreifenden Zusammenarbeit für weitere Kontexte abgeleitet werden – insbesondere mit Blick auf Schule bzw. das Verhältnis zwischen Kindern / Jugendlichen und pädagogisch tätigem Personal z.B. in Ganztagsschulen.

Im Projekt sind folgende Forschungsfragen leitend:

  • Wie erleben Kinder / Jugendliche und erwachsene Vertrauenspersonen im Kontext Benachteiligung ihre generationenübergreifende Zusammenarbeit?
  • Was macht aus der Perspektive von Kindern / Jugendlichen und ihren erwachsenen Vertrauenspersonen eine ‚gute‘ Beziehung im Kontext von Benachteiligung aus?
  • Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere (pädagogische) Beziehungskonstellationen übertragen?

Hintergrund des Projekts ist das Vorhaben, empirisch fundierte Hinweise für die Qualifizierung von pädagogischen Akteuren in Schulen und der Kinder- und Jugendhilfe zu erhalten, wie sie mit jungen Menschen aus benachteiligten Kontexten arbeiten und diese unterstützen können. Es geht dabei um die Frage, welches Wissen und Können zur Gestaltung von pädagogischen Settings entscheidend ist, um zum Abbau herkunftsbedingter Nachteile beizutragen.

 Forschungsdesign

Zum Einsatz kommen explorative leitfadengestützte Interviews mit Kindern / Jugendlichen aus benachteiligten Kontexten und ihre Vertrauenspersonen im Online-Format. Die Interviews werden inhaltsanalytisch ausgewertet. Methodologisch wird zugleich erprobt, inwiefern und unter welchen Bedingungen sich online geführte Interviews eignen, dem Forschungsgegenstand ‚Beziehungsqualitäten‘ gerecht zu werden.

Workshop

Betz, T., Rother, P. & Damm, Y. (19.03.2021). Generationenübergreifende Zusammenarbeit – Entwicklung und Erprobung digitaler Methoden zur Befragung von Tandems. Digitaler Auftaktworkshop zum Kooperationsprojekt zwischen Bertelsmann Stiftung und Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Ansprechpartnerin:
Dr. Pia Rother
prother@uni-mainz.de