Kindheitsforschung – Working Paper Reihe

Nr. 8 – 2024

Gottfried, Stephanie (2024). Familienklassen mit Foucault: Familienklassen als Ausdruck der Disziplinargesellschaft?! Kindheitsforschung – Working Paper 8 (ISSN 2702-7783).
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 7 – 2024

Schmitt, Johanna (2024). Das Familiengespräch. Methodologische Betrachtungen einer vernachlässigten Erhebungsform. Kindheitsforschung – Working Paper 7 (ISSN 2702-7783).
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 6 – 2023

Jakob, Lena (2023).
Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland am Beispiel des Rechts auf Bildung.
Kindheitsforschung – Working Paper 6 (ISSN 2702-7783).
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

 

 

 

 

 

 

 


Nr. 5 – 2022

Reitz, Eva (2022).
Differenz und Herstellung von Differenz in institutionell gerahmten Gesprächen zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern in Kindertageseinrichtungen.
Kindheitsforschung – Working Paper 5 (ISSN 2702-7783).
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 4 – 2022

Wagner, Luzi (2022).
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften als Teil der Disziplinargesellschaft? Eine Analyse anhand Foucaults „Überwachen und Strafen“.
Kindheitsforschung – Working Paper 4 (ISSN 2702-7783).
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 3 – 2021

Bollig, Sabine, Betz, Tanja, Bischoff-Pabst, Stefanie, Göbel, Sabrina, Sichma, Angelika, Kaak, Nadine, & Schu, Nadja (2021).
Wie kann Forschungs-Praxis-Transfer gelingen? Dokumentation des ersten transferbezogenen Workshops mit Expert*innen der frühpädagogischen Fachpraxis im Verbundprojekt PARTNER. Kindheitsforschung – Working Paper 3 (ISSN 2702-7783). Mainz:Johannes Gutenberg-Universität.

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 2 – 2020

Gramlich, Aylin Viola (2020).
Positionierungen von Vätern in populärer Ratgeberliteratur. Eine linguistische Diskursanalyse dreier Väterratgeber.
Kindheitsforschung – Working Paper 2 (ISSN 2702-7783).
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 1 – 2020

Betz, Tanja, Bischoff-Pabst, Stefanie, Bollig, Sabine, Göbel, Sabrina, Kaak, Nadine & Sichma, Angelika (2020).
Parent-Teacher Partnerships, Collaboration with Families, Parental Participation: Day Care–Family Relations from the Perspective of Inequality Research.
Kindheitsforschung – Working Paper 1 (ISSN 2702-7783).
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.