Laufende Forschungsprojekte

 

  • Studie zur kindlichen Sexualität (empirisches Forschungsprojekt)
  • Theorien der zweiten Natur im Anschluss an Hegel, McDowell, den Poststrukturalismus und die Psychoanalyse (Buchprojekt gemeinsam mit Philip Hogh)
  • Studie zum Verhältnis von Erziehung, Emanzipation und kolonialer Implikationen in der Idee der Zivilisation (Habilitationsprojekt)

 

»Von der Erziehung der Unzivilisierten. Postkoloniale Geschlechterdimensionen im Begriff der Zivilisation«

Abstract: Ziel des Forschungsvorhabens ist die Analyse eines bislang noch nicht systematisch ausgearbeiteten Zusammenhangs: Des Verhältnisses von Erziehung und (post)kolonialen Geschlechterdimensionen in der Idee der Zivilisation. Während einzelne Aspekte dieses Zusammenhangs in den letzten Jahren durchaus einige Aufmerksamkeit erfahren haben, sind sie bislang nicht systematisch aufeinander bezogen und in dieser Konstellation analysiert worden. Jedoch laufen sowohl die koloniale Vorstellung von den noch zu erziehenden ›Wilden‹ wie auch die teilweise hochsexualisierten Phantasien über die Geschlechtlichkeit der Kolonisierten in der Idee der Zivilisation zusammen. Der Zivilisationsbegriff erweist sich demnach als Fluchtpunkt beider Komplexe. Zentrales Anliegen des beantragten Projekts ist daher die historisch-systematische Analyse des Zivilisationsbegriffs hinsichtlich dreier seiner Implikationen: 1. Der Figur der Kolonisierung, 2. der Geschlechterdimension und 3. des Erziehungskonzepts.

Laufzeit: 2015–2018

Drittmittel: Förderung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (2017-2019) sowie durch das Programm „Nachwuchswissenschaftler_innen im Fokus“ der Goethe Universität Frankfurt am Main (2017-2018)