Dr. Sandra Kirsch

S.Kirsch.neu

Arbeitsschwerpunkte

  • Rekonstruktive Forschungsmethoden
  • (Historische) Sozialisations- und Biographieforschung
  • Entwicklung in Kindheit und Jugend
  • Adoleszenz
  • Generationenbeziehungen

Wissenschaftlicher Werdegang

2008Promotion: Emigration als Herausforderung für Prozesse der Einbindung und Ablösung in Kindheit und Jugend. Eine Studie zu Identitätskonstruktionen von aus dem nationalsozia-listischen Deutschland emigrierten Kindern und Jugendlichen
2002-2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der JGU in der Arbeitsgruppe Allgemeine Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. D. Garz
1994–2002 Pädagogik-Studium an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (Sonderpädagogik, Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Abschluss: Diplom)

Lehre

  • Sozialisations- und Entwicklungstheorien
  • Einführung in die Erziehungswissenschaft
  • Pädagogische Generationsbeziehungen
  • Institutionen und Organisationen im Erziehungswesen
  • Gesellschaftliche Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
  • Pädagogische Handlungskompetenz
  • Methoden rekonstruktiver Forschung, v.a. objektive Hermeneutik

Veröffentlichungen

Aufsätze:

  • Berlin in der Weimarer Republik: Kultur und Zeitgeist. In: Bartmann, Sylke/Blömer, Ursula/Garz, Detlef (Hg.): „Wir waren die Staatsjugend, aber der Staat war schwach”. Jüdische Kindheit und Jugend in Deutschland und Österreich zwischen Kriegsende und nationalsozialistischer Herrschaft. Oldenburgische Beiträge zu Jüdischen Studien Bd. 14. Oldenburg 2003
  • Generation. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hg.): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5., völlig neu bearbeitete Auflage. Wiebelsheim 2007, S. 220-222
  • Konstrukt. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hg.): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5., völlig neu bearbeitete Auflage. Wiebelsheim 2007, S. 366-369
  • Qualitative Forschung in der Sozialarbeit. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hg.): Taschenlexikon der Sozial-arbeit und Sozialpädagogik. 5., völlig neu bearbeitete Auflage. Wiebelsheim 2007, S. 493-497
  • "The Private is Political!" An exemplary objective hermeneutic analysis of the beginning of an emigrant's autobiographic document. In: Lee, Hyo-Seon (Hg.): Qualitative Research. Interpretation and Understanding. Seoul 2005: Hakhyonsa, S. 39-60 (Koreanisch)
  • Themenanalyse als Erschließungsvariante in der objektiv-hermeneutischen Analyse und Interpretation (auto-)biographischer Texte. In: Felden, Heide von (Hg.): Methoden-Diskussion in der Biographie-forschung: Klassische und innovative Ansätze. Mainz 2007, S. 25-43
  • Fehlhaber, Axel/Garz, Detlef/Kirsch, Sandra: "Wie ich Nationalsozialistin wurde"€™ - biographie-theoretische Rekonstruktionen politischer Sozialisationsprozesse. In: sozialer sinn 2/2007, S. 357-383
  • Lebenslänglich Emigrantin - die Flucht ins "€šAnderssein"€™. Selbststilisierung als Habitus der Krisen-bewältigung. In: zqf (Zeitschrift für Qualitative Forschung) 2/2007, S. 276-286
  • Fehlhaber, Axel/Kirsch, Sandra: Fotografien als Quelle der Rekonstruktion von Entwicklungs-prozessen - ein Beispiel aus der Lehre. In: Kraimer, Klaus (Hg.): Aus Bildern lernen. Beobachtungen und Erkenntnisse zur Bildersprache und -magie (im Erscheinen).
  • Familien in der Migration: Zur Bedeutung kultureller Einbindungs- und Ablösungsprozesse für die Entwicklung des Selbst. Erscheint in: Baader, Meike Sophia/Götte, Petra/Groppe, Carola (Hg.): Familienkulturen und Familientraditionen. Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Tagungsband des Arbeitskreises historische Familienforschung der DGfE-Sektion Historische Bildungsforschung. Wiesbaden: vs-Verlag (im Erscheinen)

Herausgeberschaften:

  • Bartmann, Sylke/Fehlhaber, Axel/Kirsch, Sandra/ Lohfeld, Wiebke (Hg.): "Natürlich stört das Leben ständig!"€˜ - Biographie, Krise und Entwicklung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Zum 60. Geburtstag von Detlef Garz. Wiesbaden 2009

Monographie/Dissertation:

Vorträge

  • Generation - Blicke auf einen pädagogischen Grundbegriff im erziehungswissenschaftlichen und im öffentlichen Diskurs. Vortrag zum Treffen der Regionalgruppen Bayern, Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz im Projektverbund "Dialog der Generationen"€˜ am 25.06.2003 in Mainz.
  • Entwurzelung und Entwicklung. Kindheit in der Emigration. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Biographische Prozesse und kollektive Identitäten". Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M., 22.-24.04.2004
  • Themenanalyse als Erschließungsvariante in der objektiv-hermeneutischen Analyse und Interpretation (auto-)biographischer Texte. Biographieforschungstagung "Methodendiskussion"€™, Johannes-Gutenberg Universität Mainz, 4.-6. Oktober 2005
  • "Being different"€™ - On Constructing Biography and Missing its Sense. Symposium: On the Inter-relation of Childhood, Moral Development and (Political) Biography (mit Wolfgang Althof, Axel Fehlhaber, Detlef Garz und Nicole Welter). Konferenz der Association for Moral Education (AME) zum Thema ”Challenging What´s "Right"€™: How Children and Adolescents come to Critique Culture from an Ethical Standpoint", Harvard-University, Cambridge, Massachusetts, 3.-5. November 2005
  • Mediating Memories - A Virtual Visit at Grandma’s (mit Axel Fehlhaber). Symposium: "I don´t consider the writing of these pages as catharsis."Principles of construction in different types of autobiographical texts" (mit Sylke Bartmann, Axel Fehlhaber, Detlef Garz, Andreas Horn, Hyo Seon Lee, Wiebke Lohfeld); 5th IABA Conference (International Auto/Biography Association) "Auto/Biography and Mediation"; 27.-31.7.2006, Mainz
  • "`...und alle erfüllt von einem zu jedem Opfer bereiten Idealismus...`Autobiographien als Zeugnisse der Konstruktion nationalsozialistischer Identitäten (mit Nicole Welter, Humboldt Universität Berlin), "German Life-Writing in the Twentieth Century". International Interdisciplinary Conference; 24.-26. März 2007, University of Nottingham, UK
  • Die Forschungsmethode der objektiven Hermeneutik - objektiv-hermeneutische Fotoanalysen als Mittel der Rekonstruktion von Entwicklungsprozessen (mit Axel Fehlhaber). Workshop "Verstehen und Interpretieren": Rekonstruktive hermeneutische Methoden’. Kangnam University, Yongin, Südkorea, 14. u.15.09.2009
  • „Ich träumte von dem Tag, wo ich groß sein werde”. Zur sozialisatorischen Genese von Hass bei frühen Nationalsozialistinnen (mit Axel Fehlhaber und Nicole Welter). Interdisziplinärer Workshop Hate Speech, SOCUM Uni Mainz, 29./30. Januar 2010
  • Objektiv-hermeneutische Filmanalyse: Erziehung und Gewalt im Film ‚das Weiße Band’ (mit Axel Fehlhaber). Workshop "Verstehen und Interpretieren: Rekonstruktive hermeneutische Methoden"€™. Kangnam University, Yongin, Südkorea, 06. u. 07.10.2010
  • Emigration als Herausforderung für die Entwicklung des Selbst über kulturelle Einbindungs- und Ablösungsprozesse. Tagung des Arbeitskreises Historische Familienforschung (AHFF) in der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE: Familienkulturen - (und) Familientraditionen. Historische Forschungen und aktuelle Debatten. Universität Augsburg, 28./29.01.2011

Aktuelles Forschungsvorhaben

  • "Das Tagebuch als Medium adoleszenter Selbstthematisierungen und als Quelle der Rekonstruktion von Entwicklungsprozessen"€™ (Projekt in Vorbereitung)