Lehre und Studium

Sozialisationstheorien und Sozialisationsinstanzen

Dozent:innen: Prof. Dr. Stefan Weyers
Kurzname: 02.052.5650
Kurs-Nr.: 02.052.5650/2070
Kurstyp: Vorlesung

Empfohlene Literatur

Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) (2007): Entwicklungs- und Lerntheorien. Klinkhardt: Bad Heilbrunn
Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) (2008): Theorien der Sozialisation. Klinkhardt: Bad Heilbrunn
Hurrelmann, Klaus/Bauer, Ulrich/Grundmann, Matthias/Walper, Sabine (Hrsg.) (2015):
   Handbuch Sozialisationsforschung. 8. vollst. überarb. Auflage. Weinheim: Beltz
Niederbacher, Arne/Zimmermann, Peter (2011): Grundwissen Sozialisation. 4. überarb. Auflage. 
  Wiesbaden:VS
Siegler, Robert/DeLoache, Judy/Eisenberg, Nancy (2011): Entwicklungspsychologie im Kindes- und
  Jugendalter. Spektrum: Heidelberg

Inhalt

„Sozialisation“ ist ein erziehungswissenschaftlicher Grundbegriff, der sich auf die menschliche „Sozialwerdung“ richtet, d.h. auf die individuelle Entwicklung der Menschen im Kontext ihrer sozio-kulturellen Umwelt. Dabei hat Sozialisation eine doppelte Bedeutung: Sie bezieht sich sowohl auf die Integration von Individuen in eine Gesellschaft als auch auf den Aufbau von individuellen sozialen (Handlungs-)Fähigkeiten.
Sozialisation widmet sich also der Frage, wie der Mensch zu einem sozialen Wesen und zu einer sozial handlungsfähigen Person wird. Wie baut er soziale und moralische Denk- und Beziehungsmuster auf? Wie eignet er sich Normen, Werte und Rollenerwartungen an und bildet eine eigene Identität heraus? Welchen Einfluss haben Kultur, soziale Lage und zentrale Sozialisationsinstanzen wie Familie, Kindergarten, Schule und Peergroup? Welchen Einfluss hat „geplante Sozialisation“, also Erziehung, auf die Entwicklung? In welchem Ausmaß ist der Mensch „Werk der Natur“, „Werk der Gesellschaft“ oder „Werk seiner Selbst“?
In der Vorlesung werden wichtige Theorien und Ergebnisse der Sozialisationsforschung  sowie zentrale Sozialisationsinstanzen besprochen. Dabei wird auch nach der Relevanz für pädagogisches Handeln und die Förderung sozialer Urteils- und Handlungsfähigkeit gefragt.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
27.10.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.11.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.11.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
17.11.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
24.11.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
01.12.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
08.12.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
15.12.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
22.12.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.01.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.01.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
26.01.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.02.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.02.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 02 431 P204
1141 - Philosophisches Seminargebäude