Lehre und Studium

MA Theoretische Grundlagen der Pädagogik des Kindes- und Jugendalters B

Dozent:innen: Prof. Dr. Stefan Weyers
Kurzname: 02.052.7030
Kurs-Nr.: 02.052.70302
Kurstyp: Seminar

Empfohlene Literatur

Bertram, Hans (Hrsg.) (2013): Reiche, kluge, glückliche Kinder? Der UNICEF-Bericht zur Lage der
  Kinder in Deutschland. Weinheim: Beltz Juventa
Hof, C./Meuth, M./ Walther, A. (Hrsg.) (2014): Pädagogik der Übergänge. Weinheim: Beltz
Steinebach, C. & Gharabaghi, K. (Hrsg.) (2013): Resilienzförderung im Jugendalter. Berlin: Springer
Sutterlüty, F./Flick, S. (Hrsg.)(2017): Der Streit ums Kindeswohl. Weinheim: Beltz

Inhalt

In der Kindheits- und Jugendforschung werden vier übergreifende theoretische Perspektiven unterschieden: Kindheit und Jugend werden als Lebenslagen (1), als Lebensphasen (2), als Lebensweisen (3) und als Diskurs (4) verstanden. Dementsprechend richten sich Theorien und Forschung auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens (Lebenslagen), auf Bildung und Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Lebensphasen), auf lebensweltliche Praktiken von Kindern und Jugendlichen (Lebensweisen) oder auf historisch-gesellschaftliche Konstruktionen von Kindheit und Jugend (Diskurs).
Im Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Schwerpunkten aus diesen Bereichen. Bei Fragen des „guten Lebens“ geht es um die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und deren ethisch-pädagogische Reflexion, bspw. anhand von Konzepten wie Gerechtigkeit, Anerkennung, Resonanz, kindliches Wohlbefinden oder Kindeswohl. Der 2. Schwerpunkt richtet sich auf das Thema Krise und Bewältigung. Hier geht es um die Bewältigung von Herausforderungen, Krisen und Traumata sowie um den pädagogischen Umgang damit, u.a. am Beispiel von Übergängen, kritischen Lebensereignissen, Resilienz und Traumapädagogik. Dabei sollen die Reichweite und Grenzen dieser Ansätze für die Pädagogik des Kindes- und Jugendalters diskutiert werden.
 

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
24.10.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
31.10.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
07.11.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
14.11.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
21.11.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
28.11.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
05.12.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
12.12.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
19.12.2022 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
09.01.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
16.01.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
23.01.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
30.01.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
06.02.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)