Lehre und Studium

MA Kinderrechte, Partizipation und Befähigung

Dozent:innen: Prof. Dr. Stefan Weyers
Kurzname: 02.052.7090
Kurs-Nr.: 02.052.7090
Kurstyp: Seminar

Empfohlene Literatur

Bartosch, Ulrich u.a. (Hrsg.)(2016): Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Korczak, Janusz (1929): Wie liebt man ein Kind. 2. Auflage. In: Korczak, Janusz: Sämtliche Werke, Band 4, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 1999, S. 7-315.
Weyers, Stefan (2014): Demokratie als Ziel und Mittel der Erziehung? Paradoxien, Perspektiven und Grenzen demokratischer Erziehung. In: Garz, Detlef & Zizek, Boris (Hrsg.): Wie wir zu dem werden, was wir sind. Wiesbaden: Springer VS, S. 257-286.

Inhalt

Partizipation ist sowohl Ziel als auch Mittel pädagogischen Handelns. Erziehung und Bildung sollen zu Autonomie, Handlungsfähigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe befähigen; zugleich sind Erfahrungen der Partizipation notwendig für den Aufbau von Selbstwirksamkeit und sozialen Kompetenzen. Partizipation ist zudem ein subjektives Recht, das in der UN-Kinderrechtskonvention und im KJHG verankert ist. Die Art und das Ausmaß der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gelten daher als wichtige Gradmesser für die Qualität pädagogischer Einrichtungen; häufig sind die kindlichen Mitbestimmungsmöglichkeiten jedoch sehr begrenzt.

Das Seminar richtet sich auf Bedingungen, Chancen und Herausforderungen von Partizipation. Neben begrifflichen und rechtlichen Grundlagen sowie pädagogischen Ansätzen sollen Ansätze der Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung und Moralentwicklung diskutiert werden. Partizipation ist in pädagogischen Kontexten nie völlig egalitär, sondern immer eine ‚Partizipation unter Ungleichen‘. Zu prüfen ist daher, wie sich Mitbestimmung und pädagogisches Handeln vereinbaren lassen, welche Widersprüche auftreten können und welche Art der Partizipation für welche Zielgruppe in welchem Kontext angemessen ist. Je nach Interesse der Studierenden beschäftigen wir uns zudem mit Aspekten politischer Bildung und politischer Radikalisierung.
 

Zusätzliche Informationen

Alle veranstaltungsrelevanten Materialien (Literatur etc.) werden auf der Plattform „JGU LMS Moodle“ rechtzeitig hochgeladen. Näheres klären wir in der ersten Sitzung.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
18.04.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
25.04.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
02.05.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
16.05.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
23.05.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
06.06.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
13.06.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
20.06.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
27.06.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
04.07.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
11.07.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
18.07.2024 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)