Aktuelle Publikationen

Beiträge in Zeitschriften, Handbüchern und Sammelbänden

2017

Weyers, S. „Just Communities“. Demokratische Partizipation im Jugendstraf­voll­zug. In: Dollinger, Bernd & Schmidt-Semisch, Hen­ning (Hrsg.): Handbuch Jugendkrimi­nali­tät. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. 3., neu bearbeitete Auflage (erscheint Frühjahr 2017).

Brück, N./Weyers, S. Erziehungswissenschaft. In: Schmitt, Caroline & Witte, Matthias D. (Hrsg.): Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (erscheint Herbst 2017).

Weyers, S. Reformpädagogik konkret: Just Community-Schulen und Werteerziehung. In: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform. Wiesbaden: Springer VS 2017, S. 525-532.

Weyers, S. Historische Modelle demokratischer Erziehung: Konzepte, Wider­sprüche und Ambivalenzen. In: Gemeinsam Lernen (Schwerpunkt „Demokratie in der Schule“), Heft Nr. 4/2017 (erscheint Herbst 2017).

Weyers, S. Triangulation qualitativer und quantitativer Methoden bei der Rekon­struktion subjektiver Orientierungsmuster. In: Ecarius, Jutta & Miethe, Ingrid (Hrsg.): Metho­dentri­angulation in der qualitativen Bildungsfor­schung. 2. aktualisierte Auflage. Opladen: Barbara Budrich (erscheint Ende 2017).

Weyers, S. Gerechtigkeitsbildung und der Just Community-Ansatz. In: Graf, Ulrike; Klinger, Susanne; Mokrosch, Reinhold; Regenbogen, Arnim & Strube, Sonja (Hrsg.): Werte leben lernen. Gerechtigkeit – Frieden – Glück. Osnabrück: V&R unipress 2017, S. 37-50.

2016

Köbel, N. Menschenrechte, Wertbindungen, Biographie. In: Weyers, S./ Köbel, N. (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS, S. 225-245.

Köbel, N./ Weyers, S./ Brück, N./ Benedetti, S. Religiös-normative Orientierungen von muslimischen Jugendlichen im Kontext familialer Erziehung und Sozialisation. In: Blaschke-Nacak, G./Hößl, Stefan E. (Hrsg.): Islam und Sozialisation. Aktuelle Studien, Wiesbaden: Springer VS, S. 197-216.

Weyers, S. Reformpädagogik konkret: Just Community-Schulen und Werteerziehung. In: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform. Wiesbaden: Springer VS (erscheint Herbst 2016).

Weyers, S. Gerechtigkeitsbildung und der Just Community-Ansatz. In: Graf, Ulrike; Klinger, Susanne; Mokrosch, Reinhold; Regenbogen, Arnim & Strube, Sonja (Hrsg.): Frieden – Gerechtigkeit – Glück: Interdisziplinärer Diskurs zu einer religiös und säkular begründeten Werte-Bildung. Osnabrück (erscheint Herbst 2016).

Weyers, S. Der dreifache Charakter der Menschenrechte als moralische, rechtliche und politische Rechte. Implikationen für die Menschenrechtsbildung. In: Weyers, Stefan & Köbel, Nils (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 33-52.

Weyers, S. (zus. mit Sascha Benedetti, Nina Brück, Nils Köbel und Olga Rollmann). Zwischen Akzeptanz und Relativierung, universeller Moral und religiösem Gebot. Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime. In: Weyers, Stefan & Köbel, Nils (Hrsg.): Bildung und Menschen­rechte. Interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 247-276.

Weyers, S. (zus. mit Nils Köbel). Bildung und Menschenrechte. Grundlagen, Herausforderungen, Perspektiven. Zur Einleitung. In: Weyers, Stefan & Köbel, Nils (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-18.

2015

Benedetti, S. Freiwilliges Engagement – ein bildungsbiografischer Erfahrungsraum. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, Volume 38, 1/2015, S. 53-69. (auf Springerlink.com verfügbar unter: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40955-015-0013-1

Borst, E. Der Automatenmensch. Zur Neutralisierung der Pädagogik im kybernetischen Kapitalismus. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 1, S. 39-62.

Brück, Nina. Wie verbringen Jugendliche ihre Freizeit? Über das Freizeitverhalten Jugendlicher im Verlauf der Woche, in: RU heute, Jg. 43, Heft 3/2015, S. 42-45.

Garz, D./Zizek, B. Einleitung der Herausgeber. In: Garz, D./Zizek, B. (Hrsg.): Wie wir zu dem werden, was wir sind. Sozialisations-, biographie- und bildungstheoretische Entwicklungsansätze. Wiesbaden: VS, S. 4-15.

Garz, D./Zizek, B. Reconstructing Moral Development – Kohlberg Meets Oevermann. In: Zizek, B./Garz, D./Nowak, E. (Hrsg.): Kohlberg Revisited. Rotterdam: Sense Verlag, S. 91-110.

Garz, D./Zizek, D. ‚Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben‘ – Über biographische Pfade und Pfadabhängigkeiten. In: Garz, D./Zizek, B. (Hrsg.): Wie wir zu dem werden, was wir sind. Sozialisations-, biographie- und bildungstheoretische Aspekte. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 189-210.

Garz, D. Going Away. Going Home! Coming home? The migration of Korean nurses and miners to Germany and their return in retirement to Korea’s German village. In: Omnes: The Journal of Multicultural Society 6 (1), S. 161-183.

Weyers, S. Soziale Arbeit und Ethik. In: Thole, Werner/Höblich, Davina & Ahmed, Sarina (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. 2., erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015, S. 278-279.

Köbel, N./ Weyers, S./ Brück, N./ Benedetti, S. Religiös-normative Orientierungen von muslimischen Jugendlichen im Kontext familialer Erziehung und Sozialisation. In: Blaschke-Nacak, G./Hößl, Stefan E. (Hrsg.). Islam und Sozialisation. Aktuelle Studien, Wiesbaden: Springer VS, S. 197-216.

Weyers, S. Grundkonzepte und Spannungsfelder demokratischer Erziehung in der Schule. In: Hahn, S./Asdonk, J./ Pauli, D. & Zenke, Ch. T. (Hrsg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 21-40.

Weyers, S. Soziale Arbeit und Ethik. In: Thole, W./Höblich, D. & Ahmed, S. (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. 2., erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB), S. 278-279.

Weyers, S./Köbel, N. The understanding of human rights and rule of law from the perspective of Kohlberg’s theory. In: Zizek, B./ Garz, D. Nowak/ E. (Hrsg.). "Kohlberg Revisited" Rotterdam: Sense Verlag, S. 199-216.

Weyers, S. Demokratie als Ziel und Mittel der Erziehung? Paradoxien, Perspektiven und Grenzen demokratischer Erziehung. In: Garz, D. & Zizek, B. (Hrsg.). Wie wir zu dem werden, was wir sind. Sozialisations-, biographie- und bildungstheoretische Aspekte. Wiesbaden: Springer VS, S. 257-286.

Zizek, B. Exemplarische Rekonstruktion der Eröffnungsphase von Unterricht. Sozialisations-, bewährungs- und professionalisierungstheoretische Perspektiven auf Schule. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, Heft 3/2015, S. 302

Zizek, B. Robinson Crusoe and robinson-age – Towards an integration of object relational and stage-developmental approaches to subject development. In: Journal of Korean Social Welfare. Jg. 2015, Heft 21, S. 57-79.

Zizek, B. Rekonstruktion der biographischen Genese einer Bewährungsfigur – Ein Beitrag zu einem sozialisationstheoretischen Begriff der Bewährung. Sonderausgabe von Ethics in Progress Quarterly.

Zizek, B./Garz, D. Reconstructing moral development – Kohlberg meets Oevermann. In: Zizek, B./ Garz, D./Nowak, E. (Hrsg.). Kohlberg revisited, Rotterdam: Sense Verlag. S. 91-110.

Zizek, B./Garz, D./Nowak E. Introduction by the Editors. In: Zizek, B./Garz, D./Nowak, E. (Hrsg.). Kohlberg revisited, Rotterdam: Sense Verlag. S. 1-6.

Zizek, B. Der Mensch als Bewährungssucher – Versuch einer systematischen Einführung des Begriffs der Bewährung in die Sozialwissenschaft. In: Garz, D./Zizek, B. (Hrsg.). Wie wir zu dem werden, was wir sind: Sozialisations-, biographie- und bildungstheoretische Aspekte, Wiesbaden: VS-Verlag, S. 71-88.

Monographien

2016

Weyers, S. (zus. mit N. Köbel). Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Zugänge zur Menschen-rechtsbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Köbel, N. (zus. mit Breitenbach, P.). Wie wir wurden wer wir sind, und was wir einmal sein werden. Köln: Bastei Lübbe.

2015

Benedetti, S. Biographie, Engagement und Erwerbsarbeit. Eine biographieanalytische Studie zur subjektiven Bedeutung gesellschaftlichen Engagements. Wiesbaden: Springer VS

Garz, D. Lawrence Kohlberg zur Einführung. 2. Auflage. Hamburg: Junius

Garz, D./Raven, U. Theorie der Lebenspraxis. Einführung in das Werk Ulrich Oevermanns. Wiesbaden: Springer VS.

Herausgeberschaften

2016

Weyers, S. (zus. mit Köbel, N.). Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Zugänge zur Menschen-rechtsbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Zizek, Boris (zus. mit Behrend, O. (in Vorbereitung), Autonomie und Bewährung. Interdisziplinäre Perspektiven auf zwei zentrale Begriffe der Bildungsforschung, Wiesbaden.

2015

Garz, D./ Zizek, B. (Hrsg.) Wie wir zu dem werden, was wir sind: Sozialisations-, biographie- und bildungstheoretische Aspekte. Wiesbaden: VS-Verlag.

Zizek, B./ Garz, D./Nowak, E. (Hrsg.) Kohlberg revisited, Rotterdam: Sense Verlag.