Sozialisationstheorien und Sozialisationsinstanzen
Dozent:innen: Prof. Dr. Stefan WeyersKurzname: 02.052.5650
Kurs-Nr.: 02.052.5650/2070
Kurstyp: Vorlesung
Format: online
Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Vorlesung findet ausschließlich online und asynchron statt: siehe Digitale Lehre.Digitale Lehre
Die Vorlesung findet ausschließlich online und asynchron statt: Die Audioaufzeichnung der Vorlesung und die Datei mit den Folien wird Ihnen ab 5. Nov. in jeder Woche bis spätestens Donnerstag 10:30 Uhr zur Verfügung gestellt – und zwar über die digitale Plattform JGU-LMS, zu der Sie über Ihren JGU-Account Zugang haben. Dort finden Sie auch Literatur zu den einzelnen Themen der Vorlesung. Sie können die Vorlesung somit anhören und aufarbeiten, wie es in Ihren Zeitplan passt. Nachfragen zur Vorlesungsinhalten werde ich dann jeweils in der nächsten Sitzung aufgreifen.Empfohlene Literatur
- Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) (2007): Entwicklungs- und Lerntheorien. Klinkhardt: Bad Heilbrunn- Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) (2008): Theorien der Sozialisation. Klinkhardt: Bad Heilbrunn
- Flammer, August (2009): Entwicklungstheorien. Bern: Huber. 4. Auflage
- Hurrelmann, Klaus/Bauer, Ulrich/Grundmann, Matthias/Walper, Sabine (Hrsg.) (2015):
Handbuch Sozialisationsforschung. 8. vollst. überarb. Auflage. Weinheim: Beltz
- Niederbacher, Arne/Zimmermann, Peter (2011): Grundwissen Sozialisation. Einführung
zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter. 4. überarb. Auflage. Wiesbaden: VS
- Siegler, Robert/DeLoache, Judy/Eisenberg, Nancy (2011): Entwicklungspsychologie im Kindes- und
Jugendalter. Spektrum: Heidelberg
Inhalt
„Sozialisation“ ist ein erziehungswissenschaftlicher Grundbegriff, der sich auf die menschliche „Sozialwerdung“ richtet, d.h. auf die individuelle Entwicklung der Menschen im Kontext ihrer sozio-kulturellen Umwelt. Dabei hat Sozialisation eine doppelte Bedeutung: Sie bezieht sich sowohl auf die Integration von Individuen in eine Gesellschaft als auch auf den Aufbau von individuellen sozialen (Handlungs-)Fähigkeiten. Sozialisation widmet sich also der Frage, wie der Mensch zu einem sozialen Wesen und zu einer sozial handlungsfähigen Person wird. Wie baut er soziale und moralische Denk- und Beziehungsmuster auf? Wie eignet er sich Normen, Werte und Rollenerwartungen an und bildet eine eigene Identität heraus? Welchen Einfluss haben Kultur, soziale Lage und zentrale Sozialisationsinstanzen wie Familie, Kindergarten, Schule und Peergroup? Welchen Einfluss hat „geplante Sozialisation“, also Erziehung, auf die Entwicklung? In welchem Ausmaß ist der Mensch „Werk der Natur“, „Werk der Gesellschaft“ oder „Werk seiner Selbst“?In der Vorlesung werden wichtige Theorien und Ergebnisse der Sozialisationsforschung sowie zentrale Sozialisationsinstanzen besprochen. Dabei wird auch nach der Relevanz für pädagogisches Handeln und die Förderung sozialer Urteils- und Handlungsfähigkeit gefragt.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
05.11.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
12.11.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
19.11.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
26.11.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
03.12.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
10.12.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
17.12.2020 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
07.01.2021 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
14.01.2021 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
21.01.2021 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
28.01.2021 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
04.02.2021 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |
11.02.2021 (Donnerstag) | 10:15 - 11:45 | Online-Seminar |