Lehre und Studium

Sozialisationstheorien und Sozialisationsinstanzen

Dozent:innen: Prof. Dr. Stefan Weyers
Kurzname: 02.052.5650
Kurs-Nr.: 02.052.5650/2070
Kurstyp: Vorlesung
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Vorlesung findet ausschließlich online und asynchron statt: siehe Digitale Lehre.

Digitale Lehre

Die Vorlesung findet ausschließlich online und asynchron statt: Die Audioaufzeichnung der Vorlesung und die Datei mit den Folien wird Ihnen ab 5. Nov. in jeder Woche bis spätestens Donnerstag 10:30 Uhr zur Verfügung gestellt – und zwar über die digitale Plattform JGU-LMS, zu der Sie über Ihren JGU-Account Zugang haben. Dort finden Sie auch Literatur zu den einzelnen Themen der Vorlesung. Sie können die Vorlesung somit anhören und aufarbeiten, wie es in Ihren Zeitplan passt. Nachfragen zur Vorlesungsinhalten werde ich dann jeweils in der nächsten Sitzung aufgreifen.

Empfohlene Literatur

- Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) (2007): Entwicklungs- und Lerntheorien. Klinkhardt: Bad Heilbrunn
- Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) (2008): Theorien der Sozialisation. Klinkhardt: Bad Heilbrunn
- Flammer, August (2009): Entwicklungstheorien. Bern: Huber. 4. Auflage
- Hurrelmann, Klaus/Bauer, Ulrich/Grundmann, Matthias/Walper, Sabine (Hrsg.) (2015):
   Handbuch Sozialisationsforschung. 8. vollst. überarb. Auflage. Weinheim: Beltz
- Niederbacher, Arne/Zimmermann, Peter (2011): Grundwissen Sozialisation. Einführung
   zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter. 4. überarb. Auflage. Wiesbaden: VS
- Siegler, Robert/DeLoache, Judy/Eisenberg, Nancy (2011): Entwicklungspsychologie im Kindes- und
  Jugendalter. Spektrum: Heidelberg

Inhalt

 „Sozialisation“ ist ein erziehungswissenschaftlicher Grundbegriff, der sich auf die menschliche „Sozialwerdung“ richtet, d.h. auf die individuelle Entwicklung der Menschen im Kontext ihrer sozio-kulturellen Umwelt. Dabei hat Sozialisation eine doppelte Bedeutung: Sie bezieht sich sowohl auf die Integration von Individuen in eine Gesellschaft als auch auf den Aufbau von individuellen sozialen (Handlungs-)Fähigkeiten. Sozialisation widmet sich also der Frage, wie der Mensch zu einem sozialen Wesen und zu einer sozial handlungsfähigen Person wird. Wie baut er soziale und moralische Denk- und Beziehungsmuster auf? Wie eignet er sich Normen, Werte und Rollenerwartungen an und bildet eine eigene Identität heraus? Welchen Einfluss haben Kultur, soziale Lage und zentrale Sozialisationsinstanzen wie Familie, Kindergarten, Schule und Peergroup? Welchen Einfluss hat „geplante Sozialisation“, also Erziehung, auf die Entwicklung? In welchem Ausmaß ist der Mensch „Werk der Natur“, „Werk der Gesellschaft“ oder „Werk seiner Selbst“?
In der Vorlesung werden wichtige Theorien und Ergebnisse der Sozialisationsforschung  sowie zentrale Sozialisationsinstanzen besprochen. Dabei wird auch nach der Relevanz für pädagogisches Handeln und die Förderung sozialer Urteils- und Handlungsfähigkeit gefragt.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
05.11.2020 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
12.11.2020 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
19.11.2020 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
26.11.2020 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
03.12.2020 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
10.12.2020 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
17.12.2020 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
07.01.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
14.01.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
21.01.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
28.01.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
04.02.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar
11.02.2021 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 Online-Seminar