MA Theoretische Grundlagen der Pädagogik des Kindes- und Jugendalters A
Dozent:innen: Prof. Dr. Stefan WeyersKurzname: 02.052.7030
Kurs-Nr.: 02.052.70301
Kurstyp: Seminar
Format: online
Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar findet online statt: siehe Digitale Lehre.Digitale Lehre
Das Seminar findet ausschließlich online statt und zwar synchron (live) zu den angegebenen Zeiten, also Montag 14:15-15:45 Uhr ab dem 2. Nov.Vermutlich nutzen wir die digitalen Plattformen JGU-LMS und Big Blue Button, zu denen Sie über Ihren JGU-Account Zugang haben. Genauere Informationen erhalten Sie einige Tage zuvor.
Empfohlene Literatur
- Bertram, Hans (Hrsg.) (2013): Reiche, kluge, glückliche Kinder? Der UNICEF-Bericht zur Lage derKinder in Deutschland. Weinheim: Beltz Juventa
- Hof, C./Meuth, M./ Walther, A. (Hrsg.) (2014): Pädagogik der Übergänge. Weinheim: Beltz
- Steinebach, Christoph & Gharabaghi, Kiaras (Hrsg.) (2013): Resilienzförderung im Jugendalter.
Berlin: Springer
- Sutterlüty, F./Flick, S. (Hrsg.)(2017): Der Streit ums Kindeswohl. Weinheim: Beltz
Inhalt
In der Kindheits- und Jugendforschung werden vier übergreifende theoretische Perspektiven unterschieden: Kindheit und Jugend werden als Lebenslagen (1), als Lebensphasen (2), als Lebensweisen (3) und als Diskurs (4) verstanden. Dementsprechend richten sich Theorien und Forschung auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens (Lebenslagen), auf Bildung und Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Lebensphasen), auf lebensweltliche Praktiken von Kindern und Jugendlichen (Lebensweisen) oder auf historisch-gesellschaftliche Konstruktionen von Kindheit und Jugend (Diskurs).Im Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Schwerpunkten aus diesen Bereichen. Bei Fragen des „guten Lebens“ geht es um die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und deren ethisch-pädagogische Reflexion, bspw. anhand von Konzepten wie Gerechtigkeit, Anerkennung, kindliches Wohlbefinden oder Kindeswohl. Der 2. Schwerpunkt richtet sich auf das Thema Krise und Bewältigung. Hier geht es um die Bewältigung von Herausforderungen, Krisen und Traumata sowie um den pädagogischen Umgang damit, u.a. am Beispiel von Übergängen, Resilienz und Traumapädagogik. Dabei sollen die Reichweite und Grenzen dieser Ansätze für die Pädagogik des Kindes- und Jugendalters diskutiert werden
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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02.11.2020 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
09.11.2020 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
16.11.2020 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
23.11.2020 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
30.11.2020 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
07.12.2020 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
14.12.2020 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
04.01.2021 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
11.01.2021 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
18.01.2021 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
25.01.2021 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
01.02.2021 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |
08.02.2021 (Montag) | 14:15 - 15:45 | Online-Seminar |