Lehre und Studium

MA Theoretische Grundlagen der Pädagogik des Kindes- und Jugendalters B

Dozent:innen: Prof. Dr. Stefan Weyers
Kurzname: 02.052.7030
Kurs-Nr.: 02.052.70302
Kurstyp: Seminar
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar findet online statt: siehe Digitale Lehre.

Digitale Lehre

Das Seminar findet ausschließlich online statt und zwar synchron (live) zu den angegebenen Zeiten, also Donnerstag 12:15-13:45 Uhr ab dem 5. Nov.
Vermutlich nutzen wir die digitalen Plattformen JGU-LMS und Big Blue Button, zu denen Sie über Ihren JGU-Account Zugang haben. Genauere Informationen erhalten Sie einige Tage zuvor.

Empfohlene Literatur

- Bertram, Hans (Hrsg.) (2013): Reiche, kluge, glückliche Kinder? Der UNICEF-Bericht zur Lage der
  Kinder in Deutschland. Weinheim: Beltz Juventa
- Hof, C./Meuth, M./ Walther, A. (Hrsg.) (2014): Pädagogik der Übergänge. Weinheim: Beltz
- Steinebach, Christoph & Gharabaghi, Kiaras (Hrsg.) (2013): Resilienzförderung im Jugendalter.
  Berlin: Springer
- Sutterlüty, F./Flick, S. (Hrsg.)(2017): Der Streit ums Kindeswohl. Weinheim: Beltz

Inhalt

In der Kindheits- und Jugendforschung werden vier übergreifende theoretische Perspektiven unterschieden: Kindheit und Jugend werden als Lebenslagen (1), als Lebensphasen (2), als Lebensweisen (3) und als Diskurs (4) verstanden. Dementsprechend richten sich Theorien und Forschung auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens (Lebenslagen), auf Bildung und Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Lebensphasen), auf lebensweltliche Praktiken von Kindern und Jugendlichen (Lebensweisen) oder auf historisch-gesellschaftliche Konstruktionen von Kindheit und Jugend (Diskurs).
Im Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Schwerpunkten aus diesen Bereichen. Bei Fragen des „guten Lebens“ geht es um die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und deren ethisch-pädagogische Reflexion, bspw. anhand von Konzepten wie Gerechtigkeit, Anerkennung, kindliches Wohlbefinden oder Kindeswohl. Der 2. Schwerpunkt richtet sich auf das Thema Krise und Bewältigung. Hier geht es um die Bewältigung von Herausforderungen, Krisen und Traumata sowie um den pädagogischen Umgang damit, u.a. am Beispiel von Übergängen, Resilienz und Traumapädagogik. Dabei sollen die Reichweite und Grenzen dieser Ansätze für die Pädagogik des Kindes- und Jugendalters diskutiert werden.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
05.11.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
12.11.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
19.11.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
26.11.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
03.12.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
10.12.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
17.12.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
07.01.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
14.01.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
21.01.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
28.01.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
04.02.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar
11.02.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online-Seminar