Lehre und Studium

MA Kinderrechte, Partizipation und Befähigung A

Dozent:innen: Prof. Dr. Stefan Weyers
Kurzname: 02.052.7090
Kurs-Nr.: 02.052.70901
Kurstyp: Seminar
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar findet ausschließlich online statt und zwar synchron (live) zu den angegebenen Zeiten, jedoch schon 15 Minuten früher, also Montag 14:00-15:30 Uhr ab dem 12. April. Wir nutzen die digitalen Plattformen JGU-LMS (Moodle), Big Blue Button und MS-Teams, zu denen Sie über Ihren JGU-Account Zugang haben. Genauere Informationen erhalten Sie einige Tage zuvor. 

Empfohlene Literatur

Bartosch, Ulrich u.a. (Hrsg.)(2016): Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Korczak, Janusz (1929): Wie liebt man ein Kind. 2. Auflage. In: Korczak, Janusz: Sämtliche Werke, Band 4, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 1999, S. 7-315.
Weyers, Stefan (2014): Demokratie als Ziel und Mittel der Erziehung? Paradoxien, Perspektiven und Grenzen demokratischer Erziehung. In: Garz, Detlef & Zizek, Boris (Hrsg.): Wie wir zu dem werden, was wir sind. Wiesbaden: Springer VS, S. 257-286.

Inhalt

Partizipation ist sowohl Ziel als auch Mittel pädagogischen Handelns. Erziehung und soziale Hilfen sollen zu Autonomie, Handlungsfähigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe befähigen; zugleich sind Erfahrungen der Partizipation notwendig für den Aufbau von Selbstwirksamkeit und sozio-moralischen Kompetenzen. Partizipation ist zudem nicht nur ein pädago­gisches Prinzip, sondern ein subjektives Recht, das in der UN-Kinderrechtskonvention und im KJHG verankert ist. Die Art und das Ausmaß der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gelten daher als wichtige Gradmesser für die Qualität pädagogischer Einrichtungen; häufig sind die kindlichen Teilhabemöglichkeiten jedoch sehr begrenzt.

Das Seminar richtet sich auf Bedingungen, Chancen, Grenzen und Herausforderungen von Partizipation in pädagogischen Kontexten. Neben begrifflichen und rechtlichen Grundlagen sowie pädagogischen Ansätzen sollen Ansätze der Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung und Moralentwicklung diskutiert werden. Partizipation ist in pädagogischen Kontexten nie völlig egalitär, sondern immer eine ‚Partizipation unter Ungleichen‘. Zu prüfen ist daher, wie sich Mitbestimmung und pädagogische Verantwortung vereinbaren lassen, welche Widersprüche auftreten können und welche Art der Partizipation für welche Zielgruppe in welchem Kontext angemessen ist.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
12.04.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
19.04.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
26.04.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
03.05.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
10.05.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
17.05.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
31.05.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
07.06.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
14.06.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
21.06.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
28.06.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
05.07.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online
12.07.2021 (Montag) 14:15 - 15:45 Online