MA Kinderrechte, Partizipation und Befähigung B
Dozent:innen: Prof. Dr. Stefan WeyersKurzname: 02.052.7090
Kurs-Nr.: 02.052.70902
Kurstyp: Seminar
Format: online
Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar findet ausschließlich online statt und zwar synchron (live) zu den angegebenen Zeiten, also Montag 16:15-17:45 Uhr ab dem 12. April. Wir nutzen die digitalen Plattformen JGU-LMS (Moodle), Big Blue Button und MS-Teams, zu denen Sie über Ihren JGU-Account Zugang haben. Genauere Informationen erhalten Sie einige Tage zuvor.Empfohlene Literatur
Bartosch, Ulrich u.a. (Hrsg.)(2016): Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Korczak, Janusz (1929): Wie liebt man ein Kind. 2. Auflage. In: Korczak, Janusz: Sämtliche Werke, Band 4, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 1999, S. 7-315.
Weyers, Stefan (2014): Demokratie als Ziel und Mittel der Erziehung? Paradoxien, Perspektiven und Grenzen demokratischer Erziehung. In: Garz, Detlef & Zizek, Boris (Hrsg.): Wie wir zu dem werden, was wir sind. Wiesbaden: Springer VS, S. 257-286.
Inhalt
Partizipation ist sowohl Ziel als auch Mittel pädagogischen Handelns. Erziehung und soziale Hilfen sollen zu Autonomie, Handlungsfähigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe befähigen; zugleich sind Erfahrungen der Partizipation notwendig für den Aufbau von Selbstwirksamkeit und sozio-moralischen Kompetenzen. Partizipation ist zudem nicht nur ein pädagogisches Prinzip, sondern ein subjektives Recht, das in der UN-Kinderrechtskonvention und im KJHG verankert ist. Die Art und das Ausmaß der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gelten daher als wichtige Gradmesser für die Qualität pädagogischer Einrichtungen; häufig sind die kindlichen Teilhabemöglichkeiten jedoch sehr begrenzt.Das Seminar richtet sich auf Bedingungen, Chancen, Grenzen und Herausforderungen von Partizipation in pädagogischen Kontexten. Neben begrifflichen und rechtlichen Grundlagen sowie pädagogischen Ansätzen sollen Ansätze der Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung und Moralentwicklung diskutiert werden. Partizipation ist in pädagogischen Kontexten nie völlig egalitär, sondern immer eine ‚Partizipation unter Ungleichen‘. Zu prüfen ist daher, wie sich Mitbestimmung und pädagogische Verantwortung vereinbaren lassen, welche Widersprüche auftreten können und welche Art der Partizipation für welche Zielgruppe in welchem Kontext angemessen ist.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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12.04.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
19.04.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
26.04.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
03.05.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
10.05.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
17.05.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
31.05.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
07.06.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
14.06.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
21.06.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
28.06.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
05.07.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |
12.07.2021 (Montag) | 16:15 - 17:45 | Online |