Lehre und Studium

MA Theoretische Grundlagen der Pädagogik des Kindes- und Jugendalters A

Dozent:innen: Prof. Dr. Stefan Weyers
Kurzname: 02.052.7030
Kurs-Nr.: 02.052.70301
Kurstyp: Seminar

Empfohlene Literatur

Hof, C./Meuth, M./ Walther, A. (Hrsg.) (2014): Pädagogik der Übergänge. Weinheim: Beltz
Lang, Birgit u.a. (Hrsg.) (2013): Traumapädagogische Standards in der stationären Kinder- und
 Jugendhilfe. Weinheim: Juventa
Oppermann, Carolin/Winter, V./Harder, C./Wolff, M./Schroer, W. (Hrsg.) (2018): Lehrbuch Schutzkonzepte in pädagogischen
  Organisationen. Weinheim: Beltz
Steinebach, C. & Gharabaghi, K. (Hrsg.) (2013): Resilienzförderung im Jugendalter. Berlin: Springer
Sutterlüty, F./Flick, S. (Hrsg.)(2017): Der Streit ums Kindeswohl. Weinheim: Beltz

Inhalt

In der Kindheits- und Jugendforschung werden vier übergreifende theoretische Perspektiven unterschieden: Kindheit und Jugend werden als Lebenslagen (1), Lebensphasen (2), Lebensweisen (3) und als Diskurs (4) verstanden. Dementsprechend richten sich Theorien und Forschung auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens (Lebenslagen), auf Bildung und Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Lebensphasen), auf lebensweltliche Praktiken von Kindern und Jugendlichen (Lebensweisen) oder auf historisch-gesellschaftliche Konstruktionen von Kindheit und Jugend (Diskurse).
Im Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Schwerpunkten aus diesen Bereichen. Bei Fragen des „guten Lebens“ geht es um die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und deren ethisch-pädagogische Reflexion anhand von Konzepten wie Gerechtigkeit, Anerkennung, Resonanz oder Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung. Der 2. Schwerpunkt richtet sich auf das Thema Krise und Bewältigung. Hier geht es um die Bewältigung von Herausforderungen, Krisen und kritischen Lebensereignissen sowie um den pädagogischen Umgang damit, vor allem am Beispiel von Übergängen, Resilienz, Traumapädagogik und der Prävention sexueller Gewalt in pädagogischen Institutionen. Die Reichweite und Grenzen dieser Ansätze für die Pädagogik des Kindes- und Jugendalters sollen im Seminar kritisch diskutiert werden.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
23.10.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
30.10.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
06.11.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
13.11.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
20.11.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
27.11.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
04.12.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
11.12.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
18.12.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
08.01.2024 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
15.01.2024 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
22.01.2024 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
29.01.2024 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
05.02.2024 (Montag) 12:15 - 13:45 02 761 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)