Aktuelle Lehrveranstaltungen Sommersemester 2024

"Wenn es zu Problemen in der pädagogischen Interaktion kommt, dann liegt das entweder an den Klient:innen selbst oder den institutionellen Rahmenbedingungen, aber nie an mir! Oder etwa doch?"

Dozent:innen: Sascha Benedetti
Kurzname: 02.052.8040
Kurs-Nr.: 02.052.8040
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Achtung: Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung (nicht als Hybridveranstaltung) in den Räumen der Universität konzipiert. Sollte die Coronalage es erforderlich machen, wird die Veranstaltung digital stattfinden.

Voraussetzung für die Bescheinigung der Aktiven Teilnahme am Ende der Veranstaltung:
1) aktive Beteiligung am Seminargeschehen,
2) Erstellung eines fundierten Fallpapers zur Vorbereitung auf die Fallbesprechungen in den Peergruppen,
3) Vorstellen eines Falles aus der eigenen Praxis und Reflexion des Falles mit der Peergruppe .

Je nach Qualität dieser Fallpaper können diese schon eine sehr gute Vorarbeit für den Praktikumsbericht darstellen.

Nähere Informationen über Anforderungen an die Fallpaper und Praktikumsberichte werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Digitale Lehre

Achtung: Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung in den Räumen der Universität konzipiert. Sollte die Coronalage es erforderlich machen, wird die Veranstaltung digital stattfinden.

Empfohlene Literatur

Aufgrund des straffen Zeitplans des Seminars empfiehlt es sich, die beiden folgenden Bücher schon VOR Beginn der Vorlesungszeit herunterzuladen: 

Schwing, R./Fryszer, A. (2013): Systemische Beratung und Familientherapie – kurz, bündig, alltagstauglich. 2. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Schwing, R./Fryszer, A. (2013): Systemisches Handwerk. Werkzeug für die Praxis. 6. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Beide Buchtitel sind als Online-Ressource in der Bibliothek vorhanden.

Müller, Burkhard: Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Freiburg: Lambertus
(es ist egal in welcher Auflage)

Inhalt

Davon ausgehend, dass im bisherigen Studienverlauf unterschiedliche Perspektiven auf das Verhältnis von Theorie und Praxis bereits angeeignet wurden und damit ein Bewusstsein für die Herausforderung des Praxistransfers entwickelt wurde, ist das Seminar dreistufig aufgebaut.

In einer ersten Phase (Block I) werden gemeinsam die Grundlagen für einen systemisch-ressourcen- und lösungsorientierten Blicks auf Klient*innen und Adressat*innen in der pädagogischen Praxis erschlossen.  Auf der Basis des Konzeptes von B. Müller wird ein Instrument zur systematischen Darstellung komplexer Fälle und zur anschließenden Entkomplexifizierung und Fokussierung auf einen zentralen Aspekt des jeweiligen Falls erschlossen. Flankierend hierzu werden mit dem Genogramm, dem Soziogramm, dem Zeitstrahl oder der Ressourcenkarte unterschiedliche Instrumente vorgestellt, welche nicht zur Fallanalyse und Falldarstellung, sondern auch als konkrete Intervention in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.

Anschließend (Block II) erfolgt eine Phase der individuellen Einzelarbeit, in der die Studierenden jeweils ein inhaltlich und fachlich fundiertes Fallpaper zu einem konkreten Fall aus Ihrer Praxis verfassen. Diese Paper werden den Kommiliton*innen zur Vorbereitung auf den dritten Block zur Verfügung gestellt.

Abschließend (Block III) erhalten die Studierenden die Möglichkeit, einen spezifischen Fall aus ihrer Praxis unter Bezugnahme auf selbstgewählten theoretische Perspektiven vorzustellen und in vorher gebildeten Peergruppen gemeinsam zu reflektieren. Diese Vorstellung und Reflexion des Falles aus der eigenen Praxis kann wiederum als Vorarbeit für den Praktikumsbericht genutzt werden. Für diejenigen Studierenden, die bisher noch kein Praktikum absolviert haben, besteht alternativ die Möglichkeit, einen inhaltlichen Schwerpunkt, der sie mit Blick auf das anstehende Praktikum interessiert, im Seminar vorzustellen.   

Das Ziel des Seminares ist mehrschichtig:
Erstens soll eine Abkehr von einer auf Defizite und Schwächen fokussierten Sichtweise und Kommunikation über/mit Klient*innen angeregt werden.  
Zweitens bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, sich mit Ihrer Praxis, den dort gesammelten Erfahrungen und dem eigenen pädagogischen Handeln und Denken reflexiv auseinanderzusetzen bzw. sich reflexiv einem praxisbezogenen Interessenschwerpunkt zu widmen.
Drittens soll der Blick für die eigene Verantwortung in der Praxis geschärft werden und der Tendenz entgegengewirkt werden, die Verantwortung für das Fallgeschehen ausschließlich auf die strukturell-institutionellen Rahmenbedingungen oder aber die Klient:innen abzuwälzen.  
Viertens erhalten die Studierenden die Möglichkeit sich bspw. in Form des wertschätzenden und anerkennenden Feedbacks im pädagogischem Handeln zu üben.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
19.04.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
26.04.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
03.05.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
10.05.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
17.05.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
24.05.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
31.05.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
07.06.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
14.06.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
21.06.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
28.06.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
05.07.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
12.07.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
19.07.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 709 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)