Lino Ludwig, M.A.

 

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorien der Bildung und Erziehung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Wissensgeschichte von Bildungskonzepten und Schlüsselbegriffen politischer Bildung
  • Antisemitismuskritische Bildung und Kritische Theorie
  • Intersektionale Perspektiven auf Autoritarismus
  • Bildung und Entwicklungszusammenarbeit

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 09/2025Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt antisemitismuskritische Bildung am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Allgemeine Erziehungswissenschaft) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
08/2024 - 02/2025Praktikum im Sektorvorhaben Bildung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn.
04/2024Masterabschluss M.A. Soziologie an der Universität Freiburg. Titel der Masterarbeit: Zwischen Menschenregierungskunst und Gesellschaftskritik: Ambiguitätstoleranz als Schlüsselbegriff der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit (mit Auszeichnung)
02/2022- 03/2023Forschungsaufenthalt an der Universität Valencia in der Arbeitsgruppe Teoría Crítica des Instituto Universitario de Creatividad e Innovaciones Educativas (IUCIE). Mitarbeit am Projekt: “REAL UP: Discurso de odio, racismo y xenofobia: Mecanismos de Alerta y Respuesta, análisis del discurso Upstander” zur Bekämpfung von rassistischer und antisemitischer Hassrede im Internet.
07/2020Bachelor of Science Bachelor (B.Sc.) in Psychologie, Universität Freiburg

Publikationen

Lance Porfilio, A., Ludwig, L. A., & Herzog, B. (2023). Contestar al racismo. Apuntes desde una crítica inmanente. methaodos.Revista De Ciencias Sociales, 11(1), m231101a12. https://doi.org/10.17502/mrcs.v11i1.668

Ludwig, L., Geisthardt, L., 2022. Elevator Music = Elevating Music?: Über Fahrstuhlmusik und Weltbeziehung. KWI-Blog. https://doi.org/10.37189/kwi-blog/20220725-0835

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Keine Kurse für die gewählten Einstellungen und das Semester (WiSe 2025/26) vorhanden.

WiSe 2025/26