Olga Rollmann, M.A.

Arbeits- und Interessenschwerpunkte

  • Theorien der Bildung, Entwicklung, Erziehung und Sozialisation
  • Ethik (insb. Theorien des guten Lebens, Menschenwürde und Menschenrechte, Sinn und Werte)
  • Qualitative Forschungsmethoden (insb. Biographieforschung)

Kurzbiographie

seit 09/2023Weiterbildung in Logotherapie und Existenzanalyse an der Akademie für Logotherapie und Existenzanalyse an der Volkshochschule Mainz
seit 04/2023Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft in der AG Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie an der Katholischen Hochschule Mainz im Rahmen des BA-Studiengangs Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften
02/2021- 10/2022Vertrauensdozentin der Studierenden der Erziehungswissenschaft
seit 2017Mitarbeit in dem Projekt „Politisches Engagement und politische Orientierungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter“ Link
seit 10/2015Dissertationsprojekt „Menschenwürde. Drei Dimensionen einer normativen Idee und wie Jugendliche sie verstehen“
10/2015-10/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Allg. Erziehungswissenschaft) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
05/2015-04/2017Laienhelferin in der Dienststelle des Commit cbf in Mainz im Rahmen der Individuellen Schwerstbehindertenbetreuung (ISB)
11/2012-10/2015Tutorin für qualitative Forschungsmethoden und wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Stefan Weyers am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
10/2012-10/2015Master-Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Rekonstruktive Bildungsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Abschluss: Master of Arts mit der Arbeit „Eine empirische Annäherung an das Verständnis von Menschenwürde bei Jugendlichen“
10/2009-03/2013Bachelor-Studium der Erziehungswissenschaft und Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Abschluss: Bachelor of Arts mit der Arbeit „Die Ausgestaltung der sozialen Mutterschaft in Stiefmutterfamilien. Eine qualitative Einzelfallstudie“

 

Publikationen

Monographien und Herausgaben

  • Rollmann, Olga/ Kirchner, Anna/ Benedetti, Sascha/ Brück, Nina/ Köbel, Nils (Hrsg.) (2022): Moral – Menschenrechte – Demokratie. Wiesbaden: Springer VS. Verfügbar unter: Link

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Weyers, Stefan/ Rollmann, Olga/ Benedetti, Sascha/ Kirchner, Anna (2024): Politisches Engagement im Hochschulkontext. Eine qualitative Studie zu Motiven, Überzeugungen und (Lern-)Erfahrungen engagierter Studierender. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 70, Heft 2, S. 251-271. Verfügbar unter: Link
  • Rollmann, Olga/ Kirchner, Anna/ Benedetti, Sascha (2022): Von einer Selbstoptimierungs- und Bewährungsenklave. Erkundung einer schlagenden Studentenverbindung. In: Rollmann, Olga/ Kirchner, Anna/ Benedetti, Sascha/ Brück, Nina/ Köbel, Nils (Hrsg.): Moral – Menschenrechte – Demokratie. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-199.
  • Kirchner, Anna & Rollmann, Olga (2022): „Du bist eine Störung“ – Menschenwürdeverletzungen in den Lebensgeschichten von inter* Menschen. In: Rollmann, Olga/ Kirchner, Anna/ Benedetti, Sascha/ Brück, Nina/ Köbel, Nils (Hrsg.): Moral – Menschenrechte – Demokratie. Wiesbaden: Springer VS, S. 75-98.
  • Rollmann, Olga (2022): „Ich glaube, jeder hat sich schon mal gedemütigt gefühlt, aber es war nie etwas so Großes“ – Verletzungen der Menschenwürde in den Erfahrungswelten Jugendlicher. In: Zeitschrift für Menschenrechte. Schwerpunktausgabe 'Die Menschenrechte des Kindes', Jg. 16, Nr. 1, S. 66-87. Verfügbar unter: Link
  • Toth, Christian & Rollmann, Olga (2017): Willkommen in Deutschland! Eine Analyse der logo!-Berichterstattung über Geflüchtete im Zeitraum 2015-2017. In: Medienimpulse, Jg. 55, Nr. 3, S. 1-27. Verfügbar unter: Link
  • Weyers, Stefan/ Benedetti, Sascha/ Brück, Nina/ Köbel, Nils/ Rollmann, Olga (2016): Zwischen Akzeptanz und Relativierung, universeller Moral und religiösem Gebot. Menschenrechte aus Sicht junger Christen und Muslime. In: Weyers, Stefan & Köbel, Nils (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 247-276. Verfügbar unter: Link

Vorträge

  • 14.07.22: Selbstachtung und Selbstentwürdigung – Zur Rückbesinnung auf eine anachronistisch anmutende moralische Kategorie und was Jugendliche darüber denken. Institutskolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • 18.01.19 (zusammen mit Stefan Weyers): Engagement und Moral – eine enge Beziehung? Befunde einer qualitativen Studie. Moralforschertagung an der Universität Mannheim.
  • 06.10.18: Menschenwürde: Eine theoretische und empirische Annäherung an einen fundamentalen Wert demokratischer Gesellschaften. Doktorandenkonferenz im Rahmen der 3. Ostasiatischen Zentrenkonferenz 2018: Herausforderungen der neuen Welt, Imaginationen der neuen Generation: 1968-2018. Zentrum für Deutschland- und Europastudien an der Chung-Ang-Universität, Seoul, Korea.
  • 20.01.18: Menschenwürde und Menschenwürdeverletzung aus der Sicht Jugendlicher. Moralforschertagung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.