Promotions- und Habilitationsprojekte

Christian Toth, Dipl.-Päd. (laufendes Promotionsprojekt):
Personality Traits, Learning-Styles and Performance in MOOCs

Massive Open Online Courses (MOOCs) sind von Universitäten produzierte digitale Lernumgebungen mit akademischen Kurscharakter. In vier xMOOCs (enrollment in 2015) wurden quantitative Daten zur Persön-lichkeit, Motivation und Prokrastination sowie Perfomance Daten von Teilnehmern (n = 1307) erhoben. Die Persönlichkeitseigenschaften wurden anhand der BIG FIVE operationalisiert, zur Erhebung dienten der Big Five Aspect Scale (BFAS) sowie Lay’s Procrastination Scale (LPS). Die Auswertung der Daten konzentriert sich darauf, die Rolle bestimmter Persönlichkeitseigenschaften für den Erfolg in einem MOOC zu bestimmen und hinsichtlich der Teilnahmemotivation und des Nutzungsverhaltens abzugleichen. Forschungsergebnisse können einen Hinweis darauf liefern, wie Kurse didaktisch und technisch unterschiedlichen Persönlich-keitstypen oder Lernstilen angepasst werden können, um typischen Problemen von MOOCs zu begegnen (z.B. die extremen Drop-out Raten von bis zu 90%).